Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ich lese immer wieder von Oregano...

Ich lese immer wieder von Oregano...

Hallo,
    ich lese immer wieder, daß Hühnerhalter ihren Hennen Oregano in verschiedenen Formen geben. Pulver (Ropadiar), frisch, Öl oder getrocknet. Man kann das wohl auch vorbeugend geben. Wie sind die Erfahrungen ? Welche Form wo hinein (Wasser, Futter) ? Oregano als Gewürz vom Supermarkt oder Reformhaus oder Fachhandel ? Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
    Martina

Land
    (Süd-)Deutschland
    Wenn du den Oregano einkaufen mußt, wird das sicher eine teure Hühnerhaltung. Oregano wächst ja überall in den Gärten, an Wegrändern usw., ist dekorativ und zieht Bestäuber an. Ich würde den Oregano als Samenpäckchen kaufen (wo es Sämereien gibt), und selber einsäen. Wer Hühner hat, muß ja zwangsläufig auch irgendwelche Flächen zur Verfügung haben, wo er etwas anbauen kann.
    Mariechen

Land
    Österreich
    Ich kaufe getrocknetes Oregano im Großhandel und mische es ins Futter.
    LG Lane

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Die wirksamen Inhaltsstoffe bei Oregano sind die ätherischen Öle Carvacrol und Thymol, diese beiden Stoffe töten Bakterien und Pilze ab, ohne resistenzen zu bilden. Sie wirken auch gegen Kokzidien.
    Allerdings kommt es auf die richtige Dosierung an. Da Oregano nicht gleich Oregano ist, es gibt verschieden Sorten, mit mehr oder weniger Gehalt der ätherischen Öle, wird es sehr schwer werden mit getrockneten Oregano, oder frisch gepflückten Oregan eine optimale Menge zu finden, die verfüttert werden müßte um ein optimales Ergebniss zu erziehlen.

Darum mische ich 2-3 ml Ropadiar® Solution flüssig in mein Trinkwasser auf 10 Liter und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Kokzidien und Co. gehabt.

Seit Jahren verwende ich für meine Hühner Oregano in allen drei Varianten: frisches Kraut, Pulver für Weichfutter und Tees sowie Öl als Zusatz für die Tränke und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

http://www.hobbyzuechtershop.de/inde...485b7c3f41510c

http://www.futterkonzepte.de/catalog...e5027de0e6540a

LG Hühnerling

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Darum mische ich 2-3 ml Ropadiar® Solution flüssig in mein Trinkwasser auf 10 Liter und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Kokzidien und Co. gehabt.
    Warum nimmst Du denn nicht:

http://www.aposparer.de/wisl_s-cms/6...etherisch.html

Dies ist "OREGANO OEL 100% aetherisch" und hat nicht nur 10% Oregano wie dein Ropadiar® Solution flüssig

Das würde bedeutenen, das es wesendlich günstiger ist und die Dosierung auch wesendlich kleiner ist!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Da ich mein Oregano ins Trinkwasser gebe, bräuchte ich bei deinem Vorschlag noch einen Emulgator, sonst hätte ich nur schöne Fettaugen oben schwimmen.
    Zweitens sind in Ropadiar® Solution flüssig nur speziell gezüchtete Oregano Sorten drin, die einen sehr hohen Anteil der beiden wirksamen ätherischen Bestandteile besitzt.
    Dein Vorschlag (100 ml für 20€) entspricht 1 Liter Ropadiar® Solution flüssig für 20 € (10 fache Menge mehr). Ich habe 35 € für einen Liter bezahlt. Dort weiss ich aber, daß der Anteil der wirksamen ätherischen Bestandeite durch die Sortenwahl sehr hoch ist.

PLZ
    86551
    Und Eure Hühner trinken problemlos mit Oreganoöl versetztes Wasser? Ich hab meinen einen so schönen Oreganotee angeboten und durfte alles wegkippen.
    Ich gebe entweder getrockneten Oregano oder frischen Thymian unters Weichfutter. Da fressen sie das problemlos. Thymian nehmen meine Hühners auch pur.

LG, Andrea

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Ich habe keine Probleme, dass meine Hühner es trinken, sind ja nur 2-3 ml auf 10 Liter Trinkwasser.
    Hat übrigens auch den netten Nebeneffekt, dass sich keine Algen und sonstige Trübungen im Trinkwasser bilden.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Und Eure Hühner trinken problemlos mit Oreganoöl versetztes Wasser? Ich hab meinen einen so schönen Oreganotee angeboten und durfte alles wegkippen.
    Ich gebe entweder getrockneten Oregano oder frischen Thymian unters Weichfutter. Da fressen sie das problemlos. Thymian nehmen meine Hühners auch pur.

LG, Andrea
    Hallo,
    Thymian hört sich für mich momentan gut an, da es bei uns auf der Weide wie Unkraut wächst, aber nur der Feldthymian. Aber er riecht am Vorbeigehen schon recht stark. Könnte ich diesen quasi pflücken und die Blättchen ins Futter geben ?

Danke und Grüße

Martina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte