Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Ich lese immer wieder von Oregano...

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Natürlich kannst du den Feldthymian verfüttern, lieber überhaupt ein Kraut, als gar keins. Ob du damit allerdings eine "Wirkung" erziehlst, die diesen Kräutern zu gesprochen werden, ist eine ganz andere Sache.

PLZ
    86551
    Man müßte einige Kräuter kombinieren. Ich hatte einige Zeit Salbei im Weichfutter (fanden die Hühner ganz lecker). Durch die feuchte Wärme hier hat sich auf der Pflanze sowas wie Mehltau entwickelt, nun ist sie Kompost.
    Oregano hab ich schon täglich drin, andere Kräuter dann sporadisch dazu.

LG, Andrea

Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Und Eure Hühner trinken problemlos mit Oreganoöl versetztes Wasser? Ich hab meinen einen so schönen Oreganotee angeboten und durfte alles wegkippen.
    Ich gebe entweder getrockneten Oregano oder frischen Thymian unters Weichfutter. Da fressen sie das problemlos. Thymian nehmen meine Hühners auch pur.

LG, Andrea
    Zum Eingewöhnen könntest Du folgende Mischung versuchen, Anis und Fenchel bringen etwas mehr Süße/Milde:

• Salbei
    • Thymian
    • Oregano
    • Anis
    • Fenchel
    • Kamille

Das Ganze gut 30 Minuten ziehen lassen und maximal handwarm anbieten. Nur im Winter mögen meine Hühner lauwarmen Tee ganz gern, ansonsten sollte er etwa Zimmertemperatur haben.

LG Hühnerling

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Da ich mein Oregano ins Trinkwasser gebe, bräuchte ich bei deinem Vorschlag noch einen Emulgator, sonst hätte ich nur schöne Fettaugen oben schwimmen.
    Zweitens sind in Ropadiar® Solution flüssig nur speziell gezüchtete Oregano Sorten drin, die einen sehr hohen Anteil der beiden wirksamen ätherischen Bestandteile besitzt.
    Dein Vorschlag (100 ml für 20€) entspricht 1 Liter Ropadiar® Solution flüssig für 20 € (10 fache Menge mehr). Ich habe 35 € für einen Liter bezahlt. Dort weiss ich aber, daß der Anteil der wirksamen ätherischen Bestandeite durch die Sortenwahl sehr hoch ist.
    Das hört sich irgendwie an wie Werbung für Ropadiar.

Wenn Oregano überall in meinen Gärten wächst, warum dann teuer kaufen? Und wer sagt denn, daß die Sorten die bei mir wachsen, arm an ätherischen Ölen sind?

Die Hühnerhaltung ist ja eh schon oft nicht kostendeckend, da möchte ich schon ein bißchen auf Wirtschaftlichkeit achten.
    Mariechen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12