Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Suche Rasse mit sehr guter, exzellenter Fleischqualität

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2010
    Ort
    Im Hochtal
    Land
    Costa Rica
    Beiträge
    72

    Suche Rasse mit sehr guter, exzellenter Fleischqualität

    Hallo und guten Tag,

    ich suche für uns eine Rasse mit sehr guter (oder noch besserer...) Fleischqualität.

    Wir leben in Costa Rica und hatten einige Brahma / Brahms-Mixe. Nun, nach acht Monaten haben die meisten der Mixe zwischen 1,2 und 1,6 kg netto auf die Waage gebracht, das war demnach nix...

    Ich beschreib' mal kurz, was wir uns wünschen:

    - Sehr gute Fleischqualität
    - Schnellwüchsig
    - Hahn/Henne mindestens 2,5 kg
    - 100 Eier pro Jahr


    Schwerpunkt also die Qualität des Fleisches, Legeleistung nicht so wichtig.
    Die Quantität ist übrigens nur zweitrangig.

    Ein gelegentlich auftretender Bruttrieb wäre schön ist aber nicht Voraussetzung. Wir halten Seidenhühner.
    Möglichst Zurückhaltung beim Krähen wäre auch nett (unser Schlafzimmer liegt ungünstig (oder der Stall)). Auf der anderen Seite sind wir mittlerweile auch schon etwas härter gesotten, Krähen macht nicht mehr SOOO viel aus...

    Wie schon erwähnt, leben wir in Costa Rica. Es ist hier schwer bzw. unmöglich bestimmte Rassen zu erwerben und sind daher darauf angewiesen, uns Bruteier aus dem Ausland - vorzugsweise der USA - zu besorgen. Von daher wär's schön, auch dort "ansässige" Rassen mit einzubeziehen.

    Ich habe schon Stunden (und nicht nur hier) mit der Suche zugebracht und bin mittlerweile bei Marans und Bresse hängen geblieben bin mir aber sicher, es gibt noch weitere Alternativen?

    Es ist sicherlich schwierig eine so subjektive Sache wie die besagte Fleischqualität einer Rasse festzulegen, in meinen Büchern stöbernd habe ich immer das Gefühl, da schreibt Einer vom Anderen ab. Zumindest hört man da nicht, daß das Cou-Nu eine solch gute Qualität aufweist. Das jedoch nur als Beispiel, was ich hier durch Zufall rausgefunden habe.

    Für Tipps und Hilfe schon vorab besten Dank,

    Harry
    Geändert von Harry009 (23.08.2011 um 00:00 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Auch wenn es wenig bekannt ist: Die beste Fleischqualität liefern Haubenhühner und deren Abkömmlinge (z. B. Rassen mit Bart).
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2010
    Ort
    Im Hochtal
    Land
    Costa Rica
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    So spät noch wach? Oder so früh schon auf?

    Ich kenne nur die Holländer Haubenhühner und fürchte, da würden wir verhungern. Stimmt das so oder gibt es denn unter den Abkömmlingen auch eine größere Rasse?
    Und eine Frage noch, da die Haubenhühner wohl ziemlich speziell sind: Costa Rica = hohe Luftfeuchtigkeit, Regen. Ist das kein Problem für diese Rassen?

    Beste Grüße,

    Harry

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Bresse sind unübertrofen frohwüchsig und schmecken sehr gut, wenn die nicht zu spät geschlachtet werden.
    Australopps haben sehr zartes Fleisch auch mit höhen alter, das Fleisch ist aber nicht so aromatisch, wie bei z. B. Bielefelder oder Niederrheiner. Futters Du die Tiere mit vollwertigem Futter, oder sollen sie die Großteil selber suchen?
    Niederrheiner sind sehr fleissige Futtersucher und erreichen über 3,5 kg(Hennen).
    Ich habe vor Australorps mit Bresse zu kreuzen, schauen wir was daraus wird.

  5. #5

    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bad Zwischenahn
    PLZ
    26160
    Land
    D
    Beiträge
    45
    Bin der gleichen Meinung wie Murmeltier, halte selbst Niederrheiner, aber ich würde noch Mechelner hinzufügen!
    Reines Fleischhuhn wie Bresse!

    Gruß A.M

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Klar, Haubenhühner sind Delikatessen und, bis auf wenige Ausnahmen, nur mittelschwere Hühner. Wohlschmeckende Abkömmlinge sind beispielsweise Altsteirer, Houdan und alle Faverolles.
    Ich kenne Haubenhuhnzüchter in Malaysia, Indonesien und den Philippinen. Vornehmlich von Paduanern (bearded Polands), die aber auch nur mittelschwer sind.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von cunde
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    157
    Sulmtaler sind eine Spezialität - allerdings weiß ich nicht wie schnell sie wachsen.

    Sundheimer waren die Hühner, die für die ersten Brathuhnstationen in Deutschland verwendet wurden - sehr gutes Fleisch.

    glg!
    Eve

    Liebe Grüße! Chris & Eve

    1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun

  8. #8

    Registriert seit
    19.09.2010
    Ort
    Im Hochtal
    Land
    Costa Rica
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    ...Bresse sind unübertrofen frohwüchsig und schmecken sehr gut, wenn die nicht zu spät geschlachtet werden...

    ...Futters Du die Tiere mit vollwertigem Futter, oder sollen sie die Großteil selber suchen?...
    Zu Bresse: Das waren auch meine Überlegungen, allerdings gibt's keine Bresse in Costa Rica und ich habe nur einen Züchter in den USA gefunden - der im Moment keine abgibt. Vielleicht kennt da jemand jemanden?

    Futter: Unsere bekommen das hier übliche Legemehl und Mais, suchen sich aber im beschränkten Auslauf einen Teil selbst. Das funktioniert auch ganz gut, bisher habe ich mich weder über Verfettung oder Mangelernährung der Hühner beklagen können.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Bresse sind unübertrofen frohwüchsig und schmecken sehr gut, wenn die nicht zu spät geschlachtet werden.
    Das kann ich nur bestätigen! Die Bresse sind ganz weitem Abstand die Besten! Da kommt kein Bielefelder oder wie sie auch immer heissen mit!

    Sie sind robust, frohwüchsig, legen ihre 200 Eier und das Fleisch ist mehr als Spitze - auch ohne Mastfutter!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Übrigens, das Gewicht von 1,4-1,8 kg haben meine Bresse mit 13 Wochen erreicht und Australorps mit 17 Wochen.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasse mit sehr guter langjähriger Legeleistung gesucht
    Von Huhn-Prillan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.04.2021, 19:09
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 19:02
  3. Entenrasse mit guter Fleischqualität gesucht
    Von Tobi1992 im Forum Enten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 08:31
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 16:04
  5. genügsame Rasse, guter Futtersucher gesucht
    Von Pixel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 22:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •