Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Welche Rasse ist das??

  1. #1
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459

    Welche Rasse ist das??

    Kann mir jemand sagen welche Rasse dieser Hahn ist??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg h1.jpg (48,2 KB, 513x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg h2.jpg (29,1 KB, 491x aufgerufen)

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    71

    RE: Welche Rasse ist das??

    Hallo!
    Der Hahn ist ein Marans in schwarz-kupfer.Er müsste an beiden Füßen mit Federn bestrumpft sein. Kann man auf dem Bild schlecht sehen.
    Gruß Stephan.

  3. #3
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Das ist ein Marans schwarz/kupfer .Nur die Fußbefiederung ist nicht stark ausgeprägt .Hier mal ein Beispiel wie es besser ist. Es ist kein Tier nach denn Standard, aber dennoch schön An zu Schauen

    http://www.marans.de/beschreibung3.htm
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  4. #4
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    maran könnte schon sein.nur haben maran schwarz-kupfer keine braunen federn im unteren flügeldreieck. der halsbehang ist eigentlich auch zu golden für schwarz-kupfer das kann aber auch an foto liegen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    ... könnte es gold-weizenfarbig sein? sehe allerdings nicht so genau das untergefieder. auf dem einen bild könnte es hell sein.

  6. #6
    Gast
    Gast
    so ganz ohne eine einzige feder an den füßen??

  7. #7

    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    80
    Hallo,

    das ist ein weizenfarbiger Maranshahn. Darauf deutet die Form, die Beinfarbe, das braune Flügeldreieck und die sogenannte Sonne im Halsbehang hin. Bei den weizenfarbigen treten öfters mal Tiere mit schwacher oder vereinzelt auch ohne Fußbefiederung auf. Es könnte auch ein Hahn aus einer englischen Zuchtlinie sein. Nach englischem Standard werden die Marans ohne Fußbefiederung gefordert.

    Formlich ist das übrigens ein wirklich schöner Hahn. Zu beachten ist allerdings das deutlich zu erkennende Weiß in den Handschwingen. Soll der zu Zucht eingesetzt werden oder läuft er "nur" als Chef in einer Hühnerherde?

    Grüße
    Thomas

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Nein, der Hahn hat Federn an den Beinen, nur nicht sehr üppig. Die Beine meines Hahnes sind so befiedert wie auf dem Beispielbild von Dominik. Hab manchmal schon befürchtet, das ist zuviel ... meine deutschen Hähne hatten nur wenig Flaum ...
    Eine kleine Korrektur zur Englischen und Nordamerikanischen Standardvorgabe zur Beinbefiederung: Es gibt die unbefiederte Variante - dann sind Beinfedern ein Ausschlussfehler UND es gibt die befiederte Variante, dann sollte die Befiederung entsprechend ausgeprägt sein. Das hört sich jetzt danach an ... na dann trenne ich so und so ... kann man auch, aber durch Selektion der Elterntiere über Generationen erreicht man beide Eigenschaften sicher geplanter ...
    Analog verweise ich auf die Croad Langshan und die Deutschen Langshan. Oder die Lachshühner (Faverolles) vs. Meusiennes bzgl. des Bartes.
    PS: Letztes Jahr hat sich der North American Marans Club aufgelöst und neuformiert, indem er sich voll und ganz den Standardvorgaben des M.C.F. unterworfen hat.
    http://www.maransclub.com/index.html (alt)
    http://americanmaransclub.com/index.html (neu)

  9. #9
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751
    Ich hatte auch schon Marans schwarz-kupferfarbig, meiner sah nicht so aus. Marans sind doch etwas dunkler, der Halsbehang doch etwas zu hell, und sie haben natürlich eine Fußbefiederung.

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Weizenfarbig stimmt schon ... unverwechselbar ... durch den hellen Halsbehang und dem Rücken ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse?
    Von melja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 18:22
  2. Welche Rasse, welche Farbe?
    Von Anna1110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:43
  3. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:35
  4. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:39
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •