Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wachtelgehege

  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    6

    Wachtelgehege

    Hallo,
    bin neu hier und möchte mir gerne Wachteln zulegen. Nicht zum schlachten,sondern weil es schöne Vögel sind und wegen der Eier.
    Kann man Sie auch in einem Gehege halten das nach oben offen ist und gibt es Arten die zutraulicher sind als andere.

  2. #2
    Avatar von Fiefie
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Altmark
    PLZ
    29xxx
    Land
    D
    Beiträge
    350
    Hi und herzlich Willkommen hier.
    Wachteln gibt es sehr viele verschiedene. Die Voliere sollte aber immer nach oben zu sein, da sie fliegen können.
    Es sind ja Zugvögel.
    Schau dir mal meinen o. Julias Thread an (meine Wachtelvolliere (im Aufbau)) dort siehst du wie es aussehen kann o. schau dir Julias an.
    Bei fragen stehen wir dir gern zur Seite.
    Meine Legewachteln sind vom Hühnerwagen (2) und die anderen vom privaten Züchter .. nach 3-4 Tagen waren sie sehr zutraulich da ich immer Leckerlies hatte. nun kommen sie auch so an wenn ich an die WV gehe.
    Mfg Steven
    Forza St Pauli!

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort.
    Muss mich noch mehr informieren. Dachte Wachteln hüpfen nur 50-60 cm und ein Gehege zaun von ca. 1,20m wäre ausreichend.
    MfG
    Ronny

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    1,20 ist auf alle Fälle ausreichend. Meine Voliere ist 80cm hoch (außen) und nach innen geht sie halt spitz bis 1m hoch.

    Find es toll das sich wieder jemand für die kleinen Federknäule interessiert. Sie sind, wenn du sie von nem guten Züchter holst (wie mir *hihi*) meist schon recht zahm. Ich denke mal wir reden jetzt von den gängigen Wachteln, also Legewachteln. Nur die werden zahm. Die anderen nur mehr oder weniger. Da gibt es noch Zwergwachteln (sind allerdings nicht sonderlich winterhart), Baumwachteln, Schuppenwachteln, Schopfwachteln, Gambelwachteln... usw...

    Auch würde ich das Dach von dem Gehege (wir "Fachleute" nennens Voliere, WV= Wachtelvoliere) würde ich zu machen damit die kleinen nicht nass werden. Da bekommen sie nämlich am ehsten ne Erkältung. Wind und Kälte nicht mal sooo schlimm aber Nässe nicht gut. Zwar lieben sie es im Matsch rum zu latschen aber wirklich gesund sind kalte nasse Füßchen nicht.
    Wenn du Fragen hast, wie Steven auch schon schrieb, wir sind von niemanden genervt und kennen uns glaub auch recht gut aus.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort .
    Wenn ich mir eine Gruppe von 5 Hennen und einem Hahn halten würde ,wie groß müsste Deiner Meinung nach Gehege und Stall sein? Und wie sollte der Stall aussehen ?
    Können Legewachteln über Winter draussen bleiben ?
    Wo bekomme ich im Raum Kusel Legewachteln ?
    Möchte keine künstlich ausbrüten ,weil ich dann vielleicht zu viele Hähnchen habe.
    Möchte dann auch keine schlachten, da ich Vegetarier bin.
    MfG
    Ronny

  6. #6
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Raum Kusel... da wohn doch ich

    Ich schreib dir ne Nachricht mit meiner Postleitzahl. Mal sehen wie weit du weg wohnst. Ich kann dir leider nicht mehr so viele Hennen anbieten aber mal sehen.

    Legewachteln können im Winter draußen bleiben, brauchen aber einen gut isolierten Stall. Mit viel Heu drin. Größe vom Gehege... mmhh... ich denke, da es sicherlich irgendwann mal ein paar Wachteln mehr werden sollen so etwa 2m² ... Wachteln sind wie ne Sucht, sag ich dir
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo,
    ich bin noch am überlegen ob ich mir dieses Jahr noch Wachteln hole oder nächstes Jahr.Wenn es für Dich in Ordnung ist gebe ich Dir in ca. 2 Wochen Bescheid.
    Ich wohne ca. 30 km von Rothselberg entfernt.
    Ich muss mal nachsehen was ich noch an Material habe.
    Ein Gehege ca. 60 cm hoch, 2qm habe ich noch.Das habe ich mal für Meerschweinchen gemacht ,ist dann aber vielleicht doch etwas niedrig.
    Als Stall hätte ich eine isolierte Holzkiste ca. 80 mal 90 cm und 65 cm hoch. Ich müßte dann vielleicht noch ein Fenster einbauen.Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich es am besten machen könnte.
    Größer wäre natürlich besser ,aber für den Anfang könnte es vielleicht ausreichen.
    MfG
    Ronny

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Das reicht auf alle Fälle.
    30km ist ja jetzt auch nicht sooo weit. Mir ist es eigentlich egal wann du welche haben möchtest, nächstes Jahr ab April/Mai sind wieder abzugeben. Dieses Jahr jetzt halt nur noch ein paar von denen wo jetzt noch recht klein sind. Das dauert dann noch etwa 5 Wochen.
    Hab ich ja auch geschrieben.
    Nächstes Jahr mache ich mein Maschinchen einmal voll und brüte wahrscheinlich nur ein einziges mal Wachteln. Mal sehen. Kannst dir nächstes Jahr halt auch aussuchen, von welchem Züchter du die Eier haben möchtest usw, welche Farben und so halt. Dieses Jahr müsstest du das nehmen was da ist. Aber lass dir Zeit mit der Entscheidung.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für das Angebot. Ich melde mich.

Ähnliche Themen

  1. Wachtelgehege
    Von Ko Se Zw-Co Ba im Forum Wachteln
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 21:59
  2. Wachtelgehege bauen, nur wie !?
    Von Sim0n im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 22:07
  3. Vorstellung Wachtelgehege
    Von Mimi20902 im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 11:03
  4. wachtelgehege ^^
    Von Cat33 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 13:38
  5. Taubenschlag als Wachtelgehege?
    Von Drachenreiter im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 23:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •