Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Küken schnappen nach Luft (Atemnot)

  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    9

    Küken schnappen nach Luft (Atemnot)

    An alle Diejenigen, die positive oder negative Erfahrungen, bei der Behandlung von nach luftschnappenden Küken, gemacht haben.

    Es scheint mir, daß ich mit meinem Problem s. o. , nicht allein bin. Bei zwei meiner führenden Zwerghuhnglucken
    ist jeweils ein Luftschnapper. Beide Küken fressen, picken und laufen NOCH mit ihrer Mutter. Aus vergangenen
    Jahren weiß ich, daß es wahrscheinlich nicht mehr lange so bleibt. Tierärztliche Mittel halfen nicht oder kaum.

    Eine drittes Gelege wird wahrscheinlich in vier Tagen schlüpfen.
    Wie oder was kann ich vorbeugend Unternehmen um dieses Problem zu umgehen oder zu beheben ?

    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß eine erste Brut im sehr zeitigen Frühjahr problemlos verlief.
    Kann es sein, daß das zeitige Frühjahr eine generell bessere Zeit zur Aufzucht ist, als Sommer oder Spät-
    sommer.
    Für Ratschläge oder Antworten wäre ich dankbar.

    Vielen Dank
    Hänsel

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Hänsel, gleich vorweg... ich habe kaum Erfahrung mit soetwas. Aber mich würde interessieren welche Medikamente der TA in den Fällen der früheren Jahre verabreicht hat, und wogegen -für. Hat der denn nicht gesagt um welche Krankheit es sich handelt ? ...oder wenigstens welchen Verdacht er/sie hatte ? Als Laie sehe ich ganz grundsätzlich drei Möglichkeiten: entweder hat das ein zugekauftes Huhn mal eingeschleppt, oder die Haltung ist nicht in Ordnung, oder es handelt sich um eine genetische Schwäche.

    Ich hatte vor ca. zehn Jahren mal kleine Küken mit Schnappatmung, da wir in der Zeit Dauerregen hatten mit kaltem Wind und fehlendem Sonnenschein. Sie hatten sich allesamt erkältet. Die TA gab mir ein AB und das half. Nach einer Woche war alles wieder okay - zumal dann auch das Wetter besser wurde. Hinzufügen muß ich, daß ich damals noch Neuling in der Hühnerhaltung war und die Ernährung vielleicht nicht wirklich optimal war.

    Schnappatmung läßt ja als erstes an Atemwegserkrankung denken - kann aber auch ein Herzfehler sein. Wie werden Deine Tiere denn ernährt und wie gehalten. Und wie genau sind denn die früheren Fälle verlaufen...
    Bevor man da etwas empfiehlt, wären genauere Angaben vielleicht hilfreich. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß alles ein gutes Ende nimmt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Saatkrähe!

    Zunächst möchte ich mich für Deine Antwort bedanken.
    Leider hat sie mir nicht wirklich geholfen. Das Mittel, daß die Tierärztin mir für die Küken besorgte, heißt "aviosan".
    Es ist für Brieftauben mit Atemwegserkrankungen, hervorgerufen durch Mycoplasmen sowie Begleitflora ent-
    wickelt, worden. Eine Erkältung scheidet meiner Meinung nach auch aus; denn dann wären ja wahrscheinlich auch
    die anderen Küken bzw. Hühner betroffen. Herzfehler?; also, naja, da glaube ich nicht so recht dran. Zugekaufte
    Tiere gibt es auch nicht, wohl aber Bruteier einer bestimmten Rasse. Die Haltung der Hühner ist für meinen Begriff
    " o. K." . Sie würde von einem Profi vielleicht belächelt werden. Die Hühner danken sie mir jedoch durch reich-
    lich Eier (ohne Legemehl), Zahm- und Vertrautheit.
    Inzwischen ist eines von den Luftschnappern verendet. Es lag morgens tot im Stall. Dem zweite Luftschnapper geht es augenscheinlich etwas besser. Das ist jedoch jedoch erfahrunsgemäß kein Grund zum Aufatmen. Das dritte Gelege schlüpfte wie erwartet. Henne und Küken laufen vom ersten Tag mit der restlichen Hühnerschar munter im Garten herum.

    Gruß Hänsel

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Es kann Aspergillose sein oder Methan vergifftung. Wenn die Küken im kleinem Nest schlafen, wird es schnell vollgeschi...., es bildet sich bei höheren Temperaturen Methan, was zum Reizung den Atemwege fuhrt.
    Nur so eine Hypothese, muss nicht unbedingt zutreffend sein.

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Hänsel - tut mir leid um Dein Küken... Ja, bei meinen Küken damals ging das auch etwas hin und her. Erst das AB gab einen richtigen Schub zur Genesung hin. Ich denke, daß Murmel gar nicht so verkehrt liegt mit ihrem Verdacht. Mir scheint das wenigstens recht naheliegend. Egal ob Erkältung bei meinen Küken, oder die Schnappatmung bei Deinen - aus welchen Gründen auch immer. Es muß auch nicht alle Küken auf einmal betreffen, da das Immunsystem eine individuelle Angelegenheit ist. Meine Küken wurden auch nacheinander krank - innerhalb von drei oder vier Tagen.

    Ich mische das Futter auch selbst. Das birgt aber die große Gefahr, daß man nicht ausgewogen genug füttert, bzw. nicht das richtige. Da braucht dann im Umfeld nur irgendetwas nicht zu stimmen, und schon erkranken Küken. Die Großen werden nicht so schnell befallen. Aber so kleine Küks, deren Immunsystem noch am kämpfen und lernen ist.... da kann sehr viel schneller was passieren. Und es ist ja auch nicht das erste Mal bei Dir.

    Gerade habe ich gelesen, das AB's bei Mycoplasmen eh kaum etwas ausrichten können. Ich würde an Deiner Stelle die Ärztin nochmal aufsuchen und fragen wie es mit einem Verdacht auf Aspergillose steht. Vielleicht kann sie sich das Küken ja auch mal ansehen.

    Schreib doch mal wie und was Du fütterst. Vielleicht kann man da etwas zur Unterstützung verändern.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Es kann Aspergillose sein oder Methan vergifftung. Wenn die Küken im kleinem Nest schlafen, wird es schnell vollgeschi...., es bildet sich bei höheren Temperaturen Methan, was zum Reizung den Atemwege fuhrt.
    Nur so eine Hypothese, muss nicht unbedingt zutreffend sein.
    Ich habe was falsches geschrieben, es ist Ammoniak, kein Methan.

  7. #7

    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    Lampe Küken schnappen nach Luft (Atemnot)

    An Saatkrähe und Murmeltier

    Ei der Daus, Ihr seid aber eine schnelle Truppe. Eine Antwort in so kurzer Zeit habe ich nicht erwartet.
    Aspergillose, daß ist wirklich ein guter Tipp. Ich werde die Tierärztin darauf ansprechen.
    Zur Fütterung: normales Hühnerfutter (aus dem Landhandel, Körner kein Mehl), viel Grünabfälle wie Kohlrabi
    Blumenkohl etc, Obst, Möhren und zweimal in der Woche Knochenmehl. Selbstverständlich achte ich darauf, daß
    alles augenscheinlich ohne Schimmel ist. Die Hühner können wann und wielange sie wollen in den Garten, wo
    sie sich in der Erde pudern oder langgestreckt in der Sonne räkeln. Die Glucken mit ihren Küken werden nur nachts
    getrennt in verschiedene Ställe gesperrt und morgens, wenn der meiste Tau getrocknet ist, herausgelassen.

    Gruß Hänsel

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Yoh, wir sind die schnelle Eingreiftruppe Das Forum ist sozusagen die GSG 100 der Hühner

    Sag der Ärztin auch, daß bei Mykoplasmen kaum ein, oder nur bestimmte AB's wirksam werden können. Wenn das Immunsystem schon Schwächen hat, kann Vieles noch zur weiteren Verschlechterung beitragen. Es muß also in solchen Zeiten ganz besonders penibel auf Sauberkeit und entsprechend gutes Futter geachtet werden. Nest jeden Morgen reinigen - Kot weg und ne neue Heulage drauf.

    Meine Küken bekommen in Buttermilch eingeweichte Haferflocken, gekochte Hirse, Quark, geriebene Möhren, reichlich Löwenzahnblätter und anderes Grünzeug, Kalk, kleine Magensteinchen, Vogelsand, Muschelschalenbruch, Bierhefe, ein gekochtes und zerkleinertes Ei (bis zu vier Wochen lang), Schnittlauch, gehackte Zwiebel, alles mögliche Gemüse aus der Küche.., kleine Mehlwürmer, und täglich Weizen- und Nackthaferkeime. Die halte ich für ganz besonders wichtig !! Mir fällt gerade nicht mehr ein... Wie alle meine Hühner, bekommen auch die Küken/Glucke täglich frisches Wasser. Mir sind die Stülptränken zu schnuddelig.

    Aber wenn Du sie täglich mit frei laufen läßt, sollten sie eigentlich auch die passenden Sachen finden. Genug Sonne bekommen sie dann auch. Kommt natürlich darauf an, wie mager oder reichhaltig das Angebot draußen ist. Z.B. mähe ich Schattenränder nur im Frühjahr, damit sich dort die Kräuter entfalten können. Andere Stellen mähe ich entsprechend.. , daß immer genug und abwechslungsreich Grünzeug vorhanden ist.

    Es bleibt aber auch die Möglichkeit, daß es mal Küken gibt mit schlechteren Anlagen.

    PS - Leinöl, Sesamkerne, geschroteter Weizen/Gerste, feingemalene Mariendiestelsaat, Leintrester, ...

    PPS - Waldvogelfutter, Sonnenbl.kerne,
    Geändert von Saatkrähe (28.08.2011 um 21:47 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    Küken schnappen nach Luft (Atemnot)

    Hallo Saatkrähe,

    Donnerwetter, Du bist aber auf Zack. Erfreulich, daß es Leute gibt, die versuchen prompt und schnell
    zu helfen.

    Danke! Gruß Hänsel


    Ps. Muschelkalk usw stehen auch zur Verfügung; auch Taubenkuchen oder --brot.

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Hänsel, wie geht es dem Patienten - gibts was Neues ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken schnappt nach Luft
    Von chicamama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 07:17
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:09
  3. Atemnot nach Antibiose
    Von Vianne im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 11:28
  4. blauer Kamm und nach Luft schnappen. Kreislaufkollaps?
    Von JeChaJa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 13:50
  5. Hühner schnappen nach Luft - Was kann das sein???
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 08:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •