Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Was bitte macht der Hahn im Legenest?

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Von unserem Hahn kenn ich Nest-Anzeigeverhalten leider auch nicht, der blubst (gluckst) eher komische Ecken an und hockt sich da hin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Hallo!
    Ich würde die Hundebisse nochmal kontrollieren. Mein Hahn schlief einige Zeit nach seinem Hundebiss im Legenest. Der Grund war, dass zwar oberflächlich alles in Ordnung war, in der Tiefe allerdings war ein Infekt. Deshalb kam er nicht mehr auf die Stange.

  3. #23
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Also Federlinge oder rote Vogelmilbe kann ich ausschließen. Der Biss ist ohne Wissen nicht mehr auffindbar. Also keine gerötete Haut im Umfeld. Nordische Vogelmilbe wäre ehr am Rücken? Das schaue ich morgen beim großen Checkup.
    Aber er ist denn ganzen tag mit den Ladys draußen unterwegs. Das er was Organismus schwächendes hat, kann ich mir nicht vorstellen.

    Könnte /sollte ich prophylaktisch etwas für die Gelenke zufüttern? Von Hunden kenne ich zb Hagebutten und GrünLippmuschel, Schwefel oder Collagen... Bei schmerzen in den Gelenken wäre er aber sicherlich auch in anderen Situationen auffällig, oder (generell Bewegung, Beinschonhaltung, humpeln etc)?
    Ach, ich mach mich jetzt nicht verrückt und schaue ihn morgen nochmal an bzw beobachte ihn.

  4. #24
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    fotografier uns doch mal die Balken, vielleicht sind sie nicht ideal für so einen schweren Hahn.

  5. #25
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Dorintia: genau das ist aber doch Nestzeigeverhalten. Er findet eben andere Nester geeignet als deine angebotenen Legenester.

    Hehnabua: wie weit die Gene eine Rolle spielen, weiß ich nicht.
    Sicher spielt aber die Aufzucht eine Rolle. Was Küken nicht lernt, lernt Hahn nimmermehr. Stichwort (gegen)geschlechtliches Vorbild.

    Meine Hähne zeig(t)en alle zuverlässig Nestzeigeverhalten.
    Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht anders vorstellen und es gehört für mich zu den absoluten "Basics "desHahnverhaltens (neben Locken, Warnen, treten, krähen), wobei das natürlich noch viel ausdifferenziertet ist.
    Alle meine Hähne reagieren sobald ich Ihnen etwa eine Kiste oder eine Portion Heuin der Ecke zeige.
    Auf der Arbeit kann ich den Menschen das Verhalten zeigen indem ich sowas anbiete und Augustin selbstverständlich das als Nest anzeigt.
    Junghennen legten bei mir immer die ersten Eier in die "offiziellen" Nester.
    Einmal hat er allerdings ein Wildnest verraten weil er vor dem Busch seinen entzückten "Nestblick" hatte. Da waren die entsprechenden Damen nicht so froh mit ihm. 😂

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Dorintia: genau das ist aber doch Nestzeigeverhalten. Er findet eben andere Nester geeignet als deine angebotenen Legenester.
    Ich denk mir schon das er das meint, nur dann ist er ziemlich blöd oder hat eben das Problem ohne Vorbildhahn aufgewachsen zu sein. GsD ist auch nie eine Henne seinem Anzeigeverhalten gefolgt, neugierig gucken kommen die, bleiben da auch stehen, Eier werden trotzdem in die Nester gelegt.
    Gut, ich weiß nicht was er in der Eierlegezeit tagsüber so treibt, aber egal wann und wie, wir haben ihn noch nie im Stall am Legenest blubsen gehört.
    Er blubst so folgende Dinge an: hinter der Stalltür wenn Mensch die geöffnet hat auf dem nackten Pflastersteinweg, die Rücksprungecke vom Übergang Stall zur Voliere, also direkt neben dem Weg auf dem aufgeschütteten Streifen mit Kieseln zur Entwässerung.
    Gut das die Hennen anscheinend schon erkennen das dies keine Plätze zum Legen sind.
    Mal sehen was das nächste Hähnchen macht....
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Mein Hahn hat auch schon im Legenest gesessen, eben um den Hennen zu zeigen dass es ganz toll ist. Allerdings stimmen wir nicht immer überein in der Auswahl der "geeigneten" Plätze: Unterm Regal, in der Ecke unterm Brennholz, unterm Weihnachtsbaum, im Hochbeet...
    Eine meiner Hennen ist letzterer Einladung gefolgt und hat eine zeitlang im Hochbeet gelegt, bis ich sie erwischt hab. Dann gabs Stallhaft

  8. #28
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Also Amadeus ist soweit fit. Von dem Biss sieht man gar nix mehr. Und es wachsen viele neue Federn nach.
    Die Füße sind ok. Also kein Ballenabszess, nix wund,geschwollen oder anders auffällig. Er zeigt auch keine Reaktion beim Abtasten der Gelenke oder der Flügel. Er zeigt auch keine Lahmheit oder Schonhaltung.
    Parasiten habe ich nach gründlicher Suche auch nicht gefunden.

    Foto bekomme ich übers Handy nicht geladen. Aber es ist ein 8x8cm Balken mit abgerundeten Kanten und eine 6x4cm Latte mit abgerundeten Kanten. Er sitzt sonst immer auf dem 8x8 Balken.

  9. #29
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    kurzes Update:
    Amadeus hat insgesamt 5 x im Dezember versucht, im Nest zu schlafen. Habe ihn jedes Mal zurück auf die Stange gesetzt. Seither ist es nicht mehr vorgekommen. Er ist weiter gesund und fit. Danke für eure Ideen und Tipps!

  10. #30

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Interessantes Thema.

    Auf den Faden wäre ich nie aufmerksam geworden, würde mein junger Olivlegerhahn dieses Verhalten nicht zeigen. Ich habe das vorher so noch nie gesehen. Goldig.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Impfplan erstellen.... macht bitte mit!
    Von Glückliches Huhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 18:02
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2020, 18:16
  3. Legenest-Inspirationen (bitte nur Bilder)
    Von Detschkopp1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 09:07
  4. Was macht der Kerl dauernd im Legenest?
    Von Bokai im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 21:17
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 12:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •