Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Was bitte macht der Hahn im Legenest?

  1. #11

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,

    das ''Nestzeigeverhalten'' liebt meine Frau an unseren Hähnen besonders, das leise ''sabbeln und schnacken'' ist einfach herrlich!
    Besonders meine deutschen Zwerge und die federfüßigen Hähne zeigen schon seit Generationen dieses Verhalten, bei den
    belgischen Bartzwegen habe ich es noch nie feststellen können.

    Wenn man sie läßt legen die Hennen immer wieder in Lieblingsnester, und da glucken scheinbar ''ansteckend'' ist
    sitzen dann auch mal gerne 3 und mehr Hennen in einem Nest.
    Die Eier werden dann (wenn es der Platz zuläßt) mehr oder weinger aufgeteilt, somit entsteht ein Gemeinschaftsnest
    dass in 2-3 oder mehr ''Einzelnester'' aufgeteilt wird.
    Das ist natürlich in kleinen Einzelnestern nicht möglich und es kann zu Streit unter den gluckig werdenden Hennen kommen.
    Ich habe Mitte Juli in einer Scheune eines benachbarten Bauern ein Gemeinschaftsnest gesehen,
    9 Legehybriden (der Bauer war etwas genervt '' Ich denke die legen nur und glucken nicht'') hatten da eine Stelle zwischen 3 Heuballen freigekratzt, das war vielleicht 80 x 80 cm, und da saßen sie alle auf mehreren Gelegen und brüteten.
    Nach dem Schlupf (ging wohl über 3 Tage) haben sich die Hennen dann die Küken aufgetelt, wie auch immer sie das entschieden haben, jede hatte ein paar Kinderchen abbekommen...und der Hahn ist stolz wie der berühmte Oskar!
    Gruß
    Jockel

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Tolle/schöne Geschichte Sowas würde ich auch gern mal sehen. Der helle Wahnsinn für den Bauern Und das mit Legehybriden... sagenhaft!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Wow! Ich hätte mich gefreut, Eier hin oder her.

    Meine Glucken sind sehr unterschiedlich vom Temperament her. Die ganz alte Dame läßt keine andere Henne an ihr Nest ran. Die darf sitzen bleiben, die wird weder vertrieben, noch würde ein andere Henne da ein Ei auch nur in die Nähe legen.
    Bei der Araucaner-Glucke mußte ich die Bruteier markieren und die dazugelegten täglich rausnehmen.
    Bei der Leghorn-Hybrid-Mixhenne halt nichts anderes mehr, als Henni + Bruteier separat zu setzen. Die wurde gemobbt.

    LG, Andrea

  4. #14
    Avatar von Mondtochter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    PLZ
    19xxx
    Beiträge
    265
    Was macht der Hahn im Legennest ?? Diese Frage hatte ich mir auch gestellt.
    Während 4 von seinen 6 Hennen gluckten, machte es sich Gustav im Legenest bequem.
    Ich hoffte, er würde die Geschichte mit dem Eierlegen währenddessen übernehmen. Hat nicht ganz geklappt ... aber geübt hat er ja vielleicht ....

    Liebe Grüße Mondtochter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Grüne Eier mit weißen Häubchen??
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #16
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo,
    ich kram den Faden mal raus.
    Heute sitzt zum dritten Mal mein Hahn im Legenest. Allerdings nachts zum schlafen. Ich habe ihn immer raus auf die Stange gesetzt. Jetzt meint mein Mann, dass es ihm zu kalt sei. Allerdings ist mein Stall mind. frostfrei und die Temperaturen sind bei uns noch über dem Gefrierpunkt.
    Es ist ein Bielefelder vom April diesen Jahres. Kann es tatsächlich sein, dass es ihm zu kalt ist und er da Wärme sucht? Über Tag ist er nie im Nest. Das erste Mal saß es am 15. oder 16.12. drin, dann gestern und jetzt schon wieder...

    Soll ich ihn da sitzen lassen oder auf die Stange setzten?

    Danke für Ideen und Tipps!

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn er vorher auf der Stange geschlafen hat und nicht von den Hennen runtergescheucht wird (Junghahn), dann würde ich mir mal Beine, Gelenke und Fußsohlen anschaun, ob er Zeichen einer Entzündung hat, sich was gezerrt hat, oder einen Ballenabzeß. Auch die Flügel checken, falls er die Stange nur mit Flügelunterstützung erreichen kann. Auch nach Milben an den Sitzstangen schauen, wobei die eher nicht mehr aktiv sind, wenn die Temperaturen im Stall niedrig sind.

    Besteht die Möglichkeit, das er abends manchmal so spät in den Stall geht, bzw. nochmal zum Fressen runtergeht, das er wegen Dunkelheit nicht mehr auf die Stange kommt und sich einen sicher zu erreichenden Schlafplatz sucht?

  8. #18
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Er ist Chef der 5 Damen und wird von keinem gescheucht. Hoch käme er auch über Leitern. Dass er so spät noch frisst, glaub ich nicht. Sind alle auf der Stange, bevor das Licht ausgeht (17Uhr). Habe vor 3 Wochen neue Balken (8x8 und 4x8 ) zum Schlafen rein gemacht. Die vordere nehme ich zum Reinigen des Kotbretts täglich in die Hand. Nix mit Milben.

    Humpeln hab ich ihn nicht sehen. Aber ich werde ihn morgen nochmal genau anschauen. Danke! Das war meine Befürchtung, dass es ihm nicht gut geht und er daher da rein geht. Das erst Mal hat er das ja nach dem Hundebiss gemacht. Aber der ist inzwischen vollkommen abgeheilt. An Füße und Gelenke hatte ich noch gar nicht gedacht. Flügel glaub ich ehr nicht, weil der "Dicke" kann eh nicht fliegen (3,7 kg wog er Anfang des Monats mit 8 Monaten) und steigt immer über die Leitern hoch. Aber ich werde alles anschauen und nochmal checken.

  9. #19
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Kann man das Nestzeige Verhalten irgendwie hervorrufen, mein Lachshahn damals hat es nämlich gemacht, aber das war der einzige der fünf oder sechs die ich bisher hatte (Hähne unterschiedlichster Rassen)

    Oder wird dieses Verhalten genetisch vom Vater weitergegeben?

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    @LadyD. - schau auch bitte mal ob er von anderen Parasiten geplagt wird.
    Benimmt er sich auch draußen anders als sonst?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfplan erstellen.... macht bitte mit!
    Von Glückliches Huhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 18:02
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2020, 18:16
  3. Legenest-Inspirationen (bitte nur Bilder)
    Von Detschkopp1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 09:07
  4. Was macht der Kerl dauernd im Legenest?
    Von Bokai im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 21:17
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 12:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •