Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine dumme Idee?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    32120
    Land
    NRW

Eine dumme Idee?

Ich habe von Euch vielen Tips und Antworten bekommen und jetzt frage ich wieder mal:

Da bei mir in der Voliere und im zukünftigen Hühnerauslauf Grün fehlt,( wie von Euch angeregt habe ich Wiesensamen ausgestreut) überlege ich nun, ob ich eine Wiesenmischung vorziehe. Für meine Katzen mache ich es in flachen Schalen. Nach ein paar Wochen hat man eine dicke, feste Grassode.
    Man könnte doch einen größeren Behälter nehmen und hätte dann so etwas zum Auslegen. Halt wie Rollrasen nur kleiner. Ich glaube ich habe so etwas in einer Zoosendung gesehen. Die Zwerghühner sollen natürlich auch auf unserem Rasen, aber so hätte man in der Voliere auch was Grünes.

Was meint Ihr? Und darf ich zum aussähen Blumenerde nehmen? Wegen Dünger und so!?

Ciao Martina

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Klar, das ist eine sehr gute Idee. Blumenerde kannst du auch nehmen, die Hühner fressen ja nicht die ganze Erde.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Klar, das ist eine sehr gute Idee. Blumenerde kannst du auch nehmen, die Hühner fressen ja nicht die ganze Erde.
    Meines Wissens steht aber auf der Packung, dass sie nur für "Blumen" verwendet werden darf - nicht für Pflanzen die verzehrt werden - und wenn "die schon solche Angaben machen müssen", wird's einen Grund geben!

Im konkreten Fall wäre noch zu fragen, warum ist die Fläche nicht grün? Sofern die Hühner kein Grün aufkommen lassen, ist streuen von Grassamen eher ohne Folgen und der Boden bleibt ohne ...?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von amergut Beitrag anzeigen
    Meines Wissens steht aber auf der Packung, dass sie nur für "Blumen" verwendet werden darf - nicht für Pflanzen die verzehrt werden - und wenn "die schon solche Angaben machen müssen", wird's einen Grund geben!

Im konkreten Fall wäre noch zu fragen, warum ist die Fläche nicht grün? Sofern die Hühner kein Grün aufkommen lassen, ist streuen von Grassamen eher ohne Folgen und der Boden bleibt ohne ...?
    Anfänger! Hühner sind noch nicht da. Alles neu gebaut. Ein grüner Rasen steht zur Verfügung.
    War für die Voliere gemeint und für einen noch nicht fertigen, zusätzlichen Auslauf.
    Nehme Gartenerde , davon habe ich ja genug!!

Ciao Martina
    Geändert von colourfuls (21.08.2011 um 17:30 Uhr)

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Wenn es möglich ist, würde ich mir an Deiner Stelle ungedüngte Erde besorgen. Der Dünger landet ja auch in den Eiern.

Wiesenmischung kann Vieles heißen. Mir wäre wichtig, daß auf der Hühnerwiese das Richtige wächst. Löwenzahn vor allem und Klee. Gräser die von Hühnern bevorzug werden. Blümchen sind da nicht sooo wichtig. Und Gänseblümchen, Klee und Löwenzahn sind ja auch nett

Mit angezüchteten Grünschalen kommst Du leider nicht weit. Es sei denn, Du kannst jeden Tag eine neue Schale servieren. Meine Hühner sind bis mittags auch nur im Auslauf. Dafür bekommen sie jeden Morgen ein dickes Büschel Löwenzahnblätter zwischen zwei dicke Mauersteine geklemmt, oder mit Gummiband zu einem feste Bündel geschnürt, welches ich über eine Eisenstange schiebe, die im Boden steckt. Da hier massenhaft Löwenzahn wächst, komme ich damit bis zum Frühherbst zurecht. Mittags kommen sie dann in den Freilauf bis abends, und können sich selbst alles suchen.

Ich habe immer so um die 13 Tiere und einen umzäunten Auslauf von insgesamt ca. 150 m². Den zu begrünen habe ich aufgegeben. Es wachsen allerdings Brennesseln darin und Holunder.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Die Mischung besteht aus verschiedenen Weidegrassaamen und Wiesenklee und Wiesenrispe.

Ich werde einiges sammeln können und so wie von Dir beschrieben, anbieten. In unserem Rasen ist auch einiges, ist kein Vorzeigerasen. Da haben die Hühner einiges zu finden.

Für die Voliere werde ich es aber mit den Schalen probieren, mit Gartenerde und Kompost. Mal schauen, was draus wird.
    Ein Versuch ist es wert!

Gast
    Zitat Zitat von amergut Beitrag anzeigen
    Die Blumenerde wird aus dem letzten Müll gemacht, wenn schon dann Pflanzenerde nehmen, wo drauf steht dass es für Nutzpflanzen ist. Am bester stelt man Kompost aus Pflanzenresten aus eigenen Garten her.

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Also ich bin mir fast sicher, dass meine Hühner die Düngerkörner probieren wollten....
    Wollte im Winter mal ein Staubbad mit trockener Blumenerde herstellen, habs dann doch gelassen, weil mir diese Körner zu gefährlich waren....

LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)