Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Eier einfrieren

  1. #1
    Spessarthexe Avatar von tzoing
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Spessart
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Beiträge
    1.701

    großes Grinsen Eier einfrieren

    heute habe ich eine neue Methode getestet, um Eier einzufrieren: perfekt!

    Ich habe eine Muffin-Form aus Silikon, und in jede Kuhle passt genau ein Ei.


    bei 12 Kuhlen habe ich 10 Eier (damit nichts überläuft) zu Rührei verschlagen und in die Kuhlen gefüllt


    und anschließend (vorsichtig!!) auf einem Rost in den Tiefkühlschrank gestellt. Nach 8 Stunden sehen die Eier dann so aus (jede Portion ist ungefähr 1 Ei):


    Danach in eine Plastiktüte abgepackt und als (Winter-)Vorrat eingefroren.
    Viele Grüße von Inge

    Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt



  2. #2
    Avatar von Frieda
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    253
    Morgen...

    legen deine Hühner im Winter keine Eier oder wieso bist du auf so ne Idee gekommen?
    Bei allem Respekt mir ist ein frisch gelegtes Ei allemal lieber.

  3. #3
    Spessarthexe Avatar von tzoing
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Spessart
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Beiträge
    1.701
    Themenstarter
    unseren Hühner friert anscheinend im November der Hintern zu, dann ist Pause bis Januar. Deshalb friere ich die Eier ein.
    Frische Eier wären mir auch lieber, aber da haben die Hühner das letzte Wort
    Viele Grüße von Inge

    Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt



  4. #4
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo Tzoing !
    Danke für die Demonstration. Das ist so eine Silikonbackform, nicht wahr ? Ich vermute da kommen die Eier besser raus als aus den gewöhnlichen.
    Ich werde es nachmachen, denn es gibt doch immer wieder eilose Zeiten - ich muß da nur an die nächste Aufstallung denken, das letztemal haben meine Damen aus Protest kaum noch gelegt.

    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  5. #5
    Spessarthexe Avatar von tzoing
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Spessart
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Beiträge
    1.701
    Themenstarter
    ja, mit den Silikonformen geht das ganz leicht, deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen.
    Unsere Hühner hatten während der Aufstallungszeit auch kein einziges Ei gelegt...
    Viele Grüße von Inge

    Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt



  6. #6

    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    53
    nicht schlecht wommit sich manche leute beschäftigen.

    Sollten einen eigenen thread aufmachen nur für ideen und Bastler und Tüftler.
    Haben Sie immer ein Dach über dem Kopf ?

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von tzoing...unseren Hühner friert anscheinend im November der Hintern zu, dann ist Pause bis Januar. ...
    Das ist mit ein Grund, warum wir unsere Hühner bei Frost NICHT ins Freie lassen...... dafür bekommen wir auch im Winter regelmäßig so 12 Eier/Tag von insgesamt 19 Hühnern, davon 9 Zwerg Cochinhennen! Sollte man sich ja vielleicht DOCH mal durch den Kopf gehen lassen, oder?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    eier einfrieren ist wirklich eine gute idee und so wie tzoing das macht kann man sie auch gut portionieren.

    @arne: ja das kann man sich durch den kopf gehen lassen und auch gleich wieder vergessen. den meine legen auch obwohl sie immer draußen sind kein zusätzliches licht oder legemehl bekommen. vielleicht sind deine ja nicht so robust und du musst sie deshalb einsperren. meine halten schnee und frost mit leichtigkeit aus.

    grüße

    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von kajosche...@arne: ja das kann man sich durch den kopf gehen lassen und auch gleich wieder vergessen. den meine legen auch obwohl sie immer draußen sind kein zusätzliches licht oder legemehl bekommen. vielleicht sind deine ja nicht so robust und du musst sie deshalb einsperren. meine halten schnee und frost mit leichtigkeit aus...
    Du darfst vergessen, was Du möchtest, aber EINS solltest Du nicht vergessen: Eier legen ist Energieverbrauch und Kälte zehrt ebenfalls am Energiehaushalt der Henne.
    Über die Robustheit meiner Hühner ist ein Kopfzerbrechen Deinerseits unnötig, die Zwerg Cochins sind Ur-Zwerge und entsprechend robust. Aber wenn ich den Tieren die Kälte ersparen kann, ohne irgendwelche "Knastneurosen" durch einen zu engen Stall befürchten zu müssen, dann tue ich das! Auch, wenn mir dadurch Mehrkosten für Futtermöhren als Vitaminspender entstehen! Das sind MIR meine Tiere wert!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #10

    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    3

    Daumen hoch!

    Hey Tzoing

    Super, Geniale Idee wo doch um Weihnachten rum die Eier jeweils knapp werden wenn alle Weihnachtsgebäcke backen! Merci!
    Grüessli

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier einfrieren - wie am besten?
    Von Mara1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 18:39
  2. Eier einfrieren - Frage zur Weiterverwendung
    Von frau merline im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 22:40
  3. Eier einfrieren?
    Von jogol im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 14:15
  4. Eier einfrieren
    Von Nathyx3 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:55
  5. Eier einfrieren?
    Von Nina117 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 09:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •