Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann schlachten?

PLZ
    484..

Wann schlachten?

Vielleicht gibt es dieses Thema schon. Ich hab nix gefunden.
    Mein toller Göttergatte hat mir vor einer Woche Masthähnchen in den Stall gesetzt.
    Die "kleinen" Monster sind jetzt sieben Wochen alt und riesig groß und echt schwer. Die können kaum noch laufen und die Atmung ist auch schon sehr eingeschränkt.
    Ich finde es fürchterlich und würde sie am liebsten ganz bald erlösen. Mein Mann meint aber die brauchen noch drei Wochen.
    Jetzt die Frage an die Profis: wann werden Masthähnchen normalerweise geschlachtet? Wie alt, wie schwer? Ich möchte auch nachher gar nicht solche Brocken in der Truhe haben.
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Hallo, sie sind ab 32 Tage schon fertig. Manche mit 42 Tagen, je nach Sorte. Ich hatte mit 60 Tagen geschlachtet, 3,5 kg Küchen fertig gewesen. Ab 40 Tage fressen sie schon zu viel, aber nehmen nicht mehr viel zu.
    LG
    Inna

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Man sollte etwas unterscheiden, Mastgeflügel spätestens wenn sie anfangen zu leiden. Man sollte schon etwas genauer hinschauen. Solange sie gesund aussehen empfehle ich bei Hausschlachtung oder Unterweisung das Gewicht anzustreben was am besten zur Familiengrösse passt, meistens ist es ein Lebendgewicht knapp oder etwas deutlicher unter 3 Kilogramm, bei Legehühnern nach der 2. oder 3. Legeperiode
    Gruss Windfried

Also die Masthähnchen sind nach 6 Wochen fertig zum schlachten länger macht es keinen Sinn sie zu behalten sonst gehen sie dir noch ein weil sie einfach zu schwer werden die Knochen sie nicht mehr tragen und die Organe versagen sie sind einfach auf eine schnelle große Fleischleistung gezüchtet.
    In den Mastanlagen werden sie nur 4 Wochen alt.
    Die kannst du bzw solltest du sie jetzt schlachten weil in 3 Wochen fallen sie alleine Tod um höchstwahrscheinlich und ist wie du sagst nur noch eine Quälerei jetzt für die Tiere drum schlachte sie jetzt gleich.

PLZ
    484..
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Montag bringe ich sie weg die kleinen Stinker. Tut mir in der Seele weh, aber ich habe das Gefühl, dass es ihnen nicht mehr wirklich gut geht. Ich finde das nicht schön und weiss ganz sicher, dass es hier nie wieder Masthähnchen geben wird.
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans