Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Planung zum Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723

    Planung zum Hühnerhaus

    Hallo an alle!
    Im Frühjahr 2012 möchte ich mir hobbymäßig 3-4 Hennen (keinen Hahn) zulegen. Da ich ein absoluter Neuling im Forum und bei der Hühnerhaltung bin, lese ich mich schon seit Wochen in Büchern, im Internet und ganz besonders hier im Forum schlau. Bei meinen Nachbarn und den Leuten hier im Ort gucke ich mir alles an und löchere jeden mit meinen Fragen.
    Den drei bis vieren möchte ich ca. 600qm täglich im Wechselauslauf zur Verfügung stellen. Bisher ist diese Fläche leider eine reine Graswüste, ohne Bäume, Sträucher oder Struktur; letzte Woche wurde da erst Heu gemacht. Sprich; noch viel zu tun bis zum Frühjahr!
    Auch beim Stallbau befinde ich mich in der Planungsphase. Da mein Schatz/Chef kein festes Gebäude möchte, habe ich mir gedacht, dass ich einen transportablen Stall in Modul-Bauweise haben möchte. Wenn die mit Spannschellen aneinander gesetzt sind, kann ich den Stall in die einzelnen Abteile zerlegen und an anderer Ort und Stelle wieder zusammenfügen.
    Da könnte man/frau dann auch einfach mal ein Modul noch hinzufügen, falls es mal mehr Tucken werden sollten!
    Der Innenraum hat dann anfangs 1,68 qm + 3 qm gesicherter Außenvoliere neben und unter dem Ställchen. Die Hühner sollen täglich in den Auslauf können, den ich leider wegen der vielen Raubvögel hier (Roter Milan, Mäusebussard, Habicht, Krähen, …) vollständig übernetzen müsste. Das Ställchen soll auf 40 cm hohen Stelzen stehen. Der Hauptplatz des Ställchens soll noch unter dem Dachvorsprung neben unserer Garage sein. Dort ist der Platz immer trocken (auch in den letzten beiden Wintern). Auf der Vorderseite möchte ich drei Doppeltürchen (jeweils ein Drahtfenster und ein Plexiglasfenster) installieren. Die könnte ich auch zur Not verdunkeln, wegen direkter Sonneneinstrahlung – Federpicken. Unter der 1m langen Schlafstange möchte ich eine Kotwanne zum seitlichen Herausziehen zum Säubern.
    Von rechts vor den Ausgang soll ein Windfang (Kommt der Schieber besser vor den Windfang oder lieber zwischen Windfang und Hauptteil?). Von links sind dann die Nester angebaut. Alle Dächer sollen zum Aufklappen sein (bessere Möglichkeit zur Reinigung). Gesamtlänge aller Module aneinander: 2,9 m; Tiefe 1,05 m; Höhe 1,40-1,60m. Meine Nachbarn (Schreinerei) würden mir das Ställchen nach meinen Wünschen bauen. Zum besseren Verständnis habe im mal einen Grundrissplan angehängt.
    Grundriss.jpg
    Wäre nett, falls ihr mal drüber gucken könntet, ob ich was Gravierendes übersehen/vergessen habe. Kritik ausdrücklich erwünscht! Noch ist nichts gebaut und Papier ist geduldig! Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Ach ja hier noch ein Bildchen von der Graswüste. Im Hintergrund ist mein Gemüsegarten zu sehen.
    Graswüste 1.jpg
    Hoffe bald eure Meinung zu lesen, mit freundlichen Grüßen, Delia.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Delia!
    Ich habe dein Plan angeschaut. Ich werde das Stall nicht so komleziert machen, z. B. Trennwand lieber weg lassen und Windfang auch. Vor allem weil Ausgang in die Voliere führt und Stall unter Vordach stehen soll. Dann entfällt die Frage mit Schieber. Die Tiefe werde ich so planen das ich von vorne mit Hand die gegenüber liegende Wand erreichen kann, weil über Dach bei 1,4m Höhe kann man nicht viel machen.
    Viel Spass bei Weiterplanung!

  3. #3
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    und ich würde unbedingt im Herbst für die Tiere schon einmal Büsche und Beerensträucher pflanzen ...da haben sie es dann nicht mehr so nackig im Frühjahr...
    Liebe Grüße von Bianca

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    @ Fellini
    Eine Mirabelle ist schon gepflanzt, Himbeeren sind organisiert und kommen nächste Woche in die Erde.
    Rote Johannisbeeren und eine Nektarine möchte ich nächste Woche noch kaufen.
    Habe hier im Forum auch schon öfter eine Art Hindernisparcour in den Ausläufen gesehen. So was stelle ich mir auch für meine Hennen vor!

    @Murmeltier
    Der Stall soll da ja nicht immer auf dieser Stelle stehen. Wenn ich nun den Ausgang nach Westen stellen würde, würde es dann nicht ohne Windfang quer durch pusten?
    Wenn ich die Trennwand weglasse, würde aus den zwei Modulen eins werden und wahrscheinlich für mich allein nicht mehr zu heben sein; sprich nicht mehr portabel. Trotzdem werde ich mir den Vorschlag noch mal überdenken, weil ich doch schon gehörig Respekt vor den Vogelmilben habe, obwohl ich noch gar keine Hühner habe. Ich weiß, jede Ritze mehr gibt auch ein mögliches Versteck, trotz Kieselgur und kalken.
    Hoffe auf noch mehr Ratschläge, mfG Delia.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Soll Voliere nicht überdacht werden? Ich hätte lieber Dach über Voliere gemacht. Stellchen soll lieber im Schatten stehen, sonst wird es unerträglich heiß da drinn. Also viele Möglichkeiten für Umstellen wirst Du erste Jahre, bis Bäumchen grösser werden, nicht haben.

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hast Du schon mal an Rollen gedacht?

    Mein kleinstes Hühnerhaus ca. 60*80 cm, 80 cm hoch, hat Griffe, wenn ich das Dach abmache, kann ich es tragen. Aber das nächstgrößere hat schon 2 Rollen und Griffe an der anderen Seite, so kann man es anheben und rollen, geht sehr leicht. Das rote Schwedenhaus hat 4 Rollen drunter.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    was für Rollen sind denn das genau, Beate ? Laufen die auch über Rasen ? Würde mich über ein Foto freuen...
    Liebe Grüße von Bianca

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Es sind solche Rollen:

    P4120080.jpg

    2 feste (Bockrollen) und 2 drehbare (Lenkrollen). Unter dem Haus mit 2 Rollen und Hebegriffen reichen 2 feste Rollen. Je größer, desto besser, aber auch desto teurer. Inzwischen habe ich allerdings gesehen, daß es die Teile nicht nur im Baumarkt, sondern auch im 3-Tage-Markt in Göttingen gibt, und da erheblich günstiger. Über Rasen laufen die Rollen, natürlich nicht superleicht (je nach Größe natürlich auch), aber in jedem Fall viel besser als Tragen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Themenstarter
    @ Murmeltier
    Auf der anderen Seite des Hauses stehen schon zwei uralte Apfelbäume, ein riesig breiter Kirschbaum und ein Birnbaum, deshalb das Umstellen. Da ist schon Schatten genug und auch ein bißchen Struktur (rote Johannisbeeren und eine Menge Zierstäucher).
    Die Voliere zu überdachen ist schon 'ne gute Idee, werd ich wohl machen.

    @ Waldfrau2
    Hallo Beate!
    Das mit den Rollen habe ich mir auch schon überlegt. Mal sehen, wie mein Nachbar/Schreiner das für mich realisieren könnte. Ich möchte allerdings den Platz unter dem Häuschen den Hühnern eigentlich auch immer zur Verfügung stellen. Und Rollen unter den Stelzen, also da zweifel ich irgendwie an der Stabilität.
    Trotzdem habe ich die Idee mit den Rollen noch nicht ganz aufgegeben, müsste man halt den Stall irgendwie anders konstruieren (tiefer).

    Liebe Grüße, Delia.

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Delia, gib mal in eine Suchmaschine chicken tractor ein. Da dürftest Du jede Menge von gelungenen und weniger gelungenen Varianten einen Hühnerhauses auf Rollen rausbekommen. Mir fällt gerade so ein: Könnte man nicht alte Fahrradräder verwursten? Die sind ja so hoch, daß sich das mit dem Druntersitzen trotz Rädern machen läßt. Und 100kg müßte so ein Rad auch tragen. Vielleicht mit ausgeschäumten Reifen oder so.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planung Erweiterung Hühnerhaus - Ihre Meinungen und Tipps
    Von fuxx-21368 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.10.2017, 15:00
  2. Hühnerhaus in Planung für Brahma
    Von huehner_neuling im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 15:41
  3. Planung Hühnerhaus und Freilauf - bitte helft mir weiter
    Von binekl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 12:42
  4. Hühnerhaus-Planung für 2010
    Von Saatkrähe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 03:46
  5. Hühnerhaus in Planung
    Von REGA-Fan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •