Hallo Milla!
Erstmal, du machst mir gar nix madig. Ich hab doch extra nach Ratschlägen gefragt! Um eure Erfahrungen in den Ställchenbau einfließen zu lassen. Du hast 7 (?) Hähne?Eigene Nachzucht?
Nein , brüten lassen will ich erstmal nicht. Bin ja noch totaler Anfänger. Das trau ich mir, äh, mein natürlich meinen Hennen, dann doch noch nicht zu. Lass mich erstmal Erfahrung sammeln, dann sehen wir weiter.
Das mit der Höhe? Hää? Versteh ich nicht!
In meiner jetzigen Planung ist die vordere Seite des Ställchens 1,40 m hoch. Ich selber bin 1,87m groß (Ja ich weiß für 'ne Frau viel zu grooooß!) Meine Schulterhöhe liegt bei 1,58m. Da müßte ich doch von oben an die Sitzstange kommen?
Das mit den 50 cm habe ich mir schon gedacht, deshalb hatte ich ja extra danach gefragt. Was wäre denn sinnvoll einzuplanen?
Wie breit sollte das Mittelteil denn werden, damit alle 3-4 auch an ihr Futter können?
Ich will auch draußen Wasser und Futter anbieten, (ich weiß, ich weiß; Ratten, Mäuse, Spatzen, ...), ist das sinnvoll für die Hühner? Im Schlafställchen sollen sie aber auch an Futter und Wasser können.
Das Dächelchen vom Nest soll auch aufklappbar sein, so will ich ja auch die Eier entnehmen. Deshalb glaube ich auch hier die Reinung bewältigen zu können.
Ich hatte zwei Nester geplant, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass zwei Nester die Mindestanzahl für Hühner sein sollten. Nur ein breiteres Nest zu bauen, kommt meiner Planung sehr entgegen.
Schick mir doch einfach mal eine grobe Zeichnung von deiner "größeren Kiste", denn den Abmaßen nach zu urteilen kommt die meinem Ställchen doch sehr nahe.
(Bisher 1,50m Länge; wegen dem Mittelteil warscheinlich länger, 1,00m Höhe auf 60 cm Stelzen, 1,00m Tiefe)
Der Abstand der Sitzstange von der Wand; naja ich weiß ja immer noch nicht, was es denn mal werden soll (welche Rasse). Deshalb sind die jetzigen 40 cm von der Rückwand entfernt vielleicht gar nicht so schlecht.
Das würde mit dem breiteren Einzelnest ja auch wieder hinkommen.
Viele liebe Grüße und ein herzliches Danke für die ausführliche Antwort, Delia
Lesezeichen