Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: plötzlich Hühnermama

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    15

    plötzlich Hühnermama

    Hallo,
    ich habe mich gerade hier in diesem tollen Forum regestriert, da ich ein kleines Problem habe. Meine Schwester (8 Jahre) war gestern mit ihrer Tanzgrauppe auf einem Bauernhof. Gestern Abend als sie wieder kam, war ich auch gerade zufällig bei meiner Mutter zu Besuch. Ganz stolz zeigte sie mir, was sie vom Bauernhof mitgebracht hat und holt zwei kleine Kücken und ein Ei aus einem Karto heraus Als ich sie frage, wo sie sie her hätte, meinte sie, sie hätte die Kleinen aus einem Glaskasten herausgeholt Nunja, da ich die kleinen Pieper nicht bei einer Achtjährigen lassen kann und der Bauernhof zwei Autostunden entfernt ist, hab ich mich entschloßen sie mit zu mir zu nehmen. Ich fand ja Hühner schon immer toll, aber dass ich mal selbst welche haben werde, hätte ich nie gedacht und deswegen kenn ich mich kein bisschen aus Habe hier gelesen, dass sie es warm haben müssen und habe sie in eine Styroporbox gesetzt und profisorisch erst mal eine 60 watt Lampe darüber gehängt. Das Ei habe ich auch mit hinein gelegt, direkt unter die Lampe, hoffe das ist okay? Habe dann auch gelesen, dass ich ihnen Ei mit Brennessel geben kann und ihnen das in ihre Box gestellt. Habe auch schon gefressen und auch gertunken Sie scheinen auch soweit fit zu sein. Was muss ich denn jetzt beachten? Was füttern? Ist die "Unterkunft" vorrübergehend ok? Was muss ich denn sonst noch beachten? Würde die Süßen gerne behalten, wenn es geht. Habe hier mal Bilder von den beiden gemacht:





    vielen Dank schon mal im vorraus

  2. #2

    Registriert seit
    26.02.2011
    PLZ
    35683
    Land
    Hessen
    Beiträge
    134
    Mir blieb grade mal der Mund offen stehn beim Lesen! Eine achtjährige klaut 2 Küken und ein Ei auf einem Bauernhof und du setzt die Tiere und das Ei unter eine 60Watt-Birne, statt sie zurück zu bringen? Weil du Hühner ja schon immer toll fandest
    Und was machste, wenn die bald groß sind?Hast du denn nen Stall?

  3. #3

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Wie soll ich sie denn zurück bringen, wenn ich kein Auto hab?^^
    Klar ist das nicht in Ordnung, was sie da gemacht hat, hab sie auch geschimpft.
    Sie zu behalten wenn sie groß sind, wäre kein Problem, Hühnerställe kann man ja kaufen und einen Garten habe ich auch. Um das finanzielle mach ich mir keine Sorgen, aber um die Küken.
    Lg

  4. #4

    Registriert seit
    26.02.2011
    PLZ
    35683
    Land
    Hessen
    Beiträge
    134
    Ich halte diese ganze Aktion für großen Blödsinn und ne Frechheit! Das Küken in dem Ei kannst du wohl sowieso jetzt vergessen! Seh zu, das du die Küken warm hälst, gut fütterst und versorgst und so schnell es geht wieder zu dem Bauernhof bringst! Wie stellst du dir das denn vor, wenn das 2 Hähne sind Oder auch nur ein Hahn und eine Henne?
    Nee, ich hab da kein Verständnis für..
    Mir bleibt nur zu sagen, viel Glück und Erfolg.

  5. #5
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Moin Moin,

    und was machst Du, wenn es zwei Hähne werden?

    Du kannst sicherlich herausfinden, auf welchem Bauernhof deine Schwester war und der Besitzer wird die Tiere dann entweder abholen oder sich bezahlen lassen . Da Geld für dich kein Problem ist, dürften die paar Euro ok sein, zudem Du dann auch weisst, um welche Hühnerrasse es sich handelt. Oder eben Bekannte fragen, die ein Auto haben.

    Und dann brauchst Du dir wirklich keine Sorgen um die Küken zu machen, denn dort, wo sie herkommen, erhalten sie auch eine artgerechte Unterbringung. Und Du selbst hast Zeit dir das erforderliche Wissen anzueignen.

    Besser wäre für alle Beteiligten - das ist meine Meinung - sie zurückzugeben, sich zuerst ausgiebig zu informieren zum Thema Hühnerhaltung und dann gezielt welche anzuschaffen, die auch von der Rasse her gut zu euch passen. Auch wenn die Schmusis jetzt so furchtbar niedlich sind.

    Im Auslauf meiner Huhnis brauche ich z.B. gar nicht mehr vertikutieren oder ähnlich, das übernehmen die schon für mich - entsprechend robust schaut es dort aus. Und wenn die Kleinen einer flugfreudigen Rasse angehören, brauchst Du locker rundum einen 2-Meter-Zaun. ^^

    p.s. oh, sie ist wohl selbst noch ein Kind - Schwester, das überlas ich, drum editiert... immer diese Kinder hier im Forum. *augenverdreh* Was sagen die Eltern dazu? Die sollten sich, wenn, hier anmelden.

    LG
    Iulia
    Geändert von Iulia (07.08.2011 um 14:30 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    "p.s. oh, sie ist wohl selbst noch ein Kind - Schwester, das überlas ich, drum editiert... immer diese Kinder hier im Forum. *augenverdreh* Was sagen die Eltern dazu? Die sollten sich, wenn, hier anmelden."

    Meine Mutter will damit nichts zu tun haben, verstehe ich auch nicht, habe auch kein gutes Verhältnis zu ihr. Ich bin 24!! Ich habe mich eigentlich hier angemeldet, dass mir geholfen wird und nicht um mich blöd anmachen zu lassen. Ich werde gleich mal bei dem Herren anrufen, der den Ausflug geleitet hat und mir die Telefonnummer von dem Bauernhof geben zu lassen. Ich will doch auch nur das beste für die Küken, kann doch auch nichts dazu, wenn meine Schwester (!) zwei mitnimmt.

  7. #7

    Registriert seit
    26.02.2011
    PLZ
    35683
    Land
    Hessen
    Beiträge
    134
    Wir haben dir doch versucht zu helfen, indem wir dir die einzig richtige Lösung genannt haben- nämlich, die Tiere wieder zurück zu bringen. Alles andere ist äußerst fragwürdig.
    Solange du sie jetzt noch hast, gib ihnen halt Wärme, was zum kuscheln und Futter/ Wasser in die Kiste und gut. Das mit dem Ei und den gehackten Brennesseln war schonmal ne gute Idee. Lies dir hier soviel es geht zum Umgang mit Küken an und wenns Probleme gibt, dann frag halt ruhig nochmal.

  8. #8

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke für die Antwort
    Habe mal rumtelefoniert, das war kein richtiger Baauernhof, das war so ein großer Vogelhof (nennt man das so xD) Jedenfalls war der nette Herr nicht wirklich begeistert, als ich ihm die Situation geschildert hatte, natürlich zurrecht. Er meinte ich soll sehen, was ich mit ihnen mache, er will sie nicht wieder, sie wären eh Eulenfutter Nun ja, wahrscheinlich gehen die Kleinen heute noch zu einer Erstzmama von einer netten Dame hier aus dem Forum.

  9. #9

    Registriert seit
    30.07.2011
    PLZ
    52382
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Soo eine freschheit einfach Küken zu klauen

  10. #10
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Entschuldige, Carina,

    von einer 24-jährigen erwachsenen Frau würde ich trotzdem ein anderes Verhalten in so einer Situation erwarten. Auch wenn die Lütten noch so niedlich sind und als Eulenfutter dienen würden. Ich vermute, die Futtertiere sind Hähnchen aus einer Massentierhaltung, zumindest ist das sehr wahrscheinlich, die werden ja aussortiert bei der Legehennenproduktion und meist eh getötet oder eben lebend oder tot verfüttert an Katzen, Eulen, Reptilien usw. Dann bringen sie wenigstens noch ein wenig Geld ein, so denken diese Großbetriebe eben.

    Und fein, kümmerst Du dich nun um die Kükis und besorgst einen Platz für sie.

    So Du selbst Hühner halten möchtest, mach dich schlau und entscheide dann. Sei dir aber bewusst dich dann mit dem Thema Tod und töten auseinanderzusetzen, es gehört zur Hühnerhaltung dazu. Ich habe es hier noch nicht geschrieben, wir mussten eine Henne erlösen. Das war hart, alles andere wäre aber Tierquälerei gewesen und hat mit süßen Kükis rein nichts mehr zu tun. Und weil die normalen Tierärzte Hühner i.d.R. nicht behandeln wollen und Landtierärzte, zumindest den, den ich kenne, das recht pragmatisch sehen und bei bestimmten Fällen auch nur den Tipp geben, ein Tier zu erlösen, ist es dann die Aufgabe des Halters und seine Verantwortung, hier zu handeln.

    So Du nicht bereit bist, diese Verantwortung zu tragen, würde ich dir abraten wollen und lieber ein gängiges Haustier empfehlen, wo Tierärzte auch gut Geld dran verdienen können und selbst einer Maus noch eine komplizierte Behandlungsmethoden angedeihen lassen. *g*

    LG
    Iulia

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich Hühnermama
    Von Muggele im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 08:40
  2. Das erste mal Hühnermama!
    Von Escada im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 20:16
  3. unerfahrene Hühnermama
    Von LadyIncognito im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 15:34
  4. Ich werde Hühnermama
    Von Piepi im Forum Naturbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 18:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •