Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Federlinge direkt am Huhn bekämpfen , ist das machbar ?

Natürlich hilft Kieselgur auch und sollte vorbeugend sowieso immer in Stall und Sandbad verteilt werden. Aber als erste Hilfe bei Federlinge ist Verminex super. Ich meine die Tropfflasche und nicht das InsectSchocker-Spray.

Ich habe leider einen Hahn, der so pflichtbewusst ist, dass er sich fast nie ein Staubbad gönnt - und deswegen immer mal wieder mit Federlingen zu kämpfen hat. Einmal Verminex-Tropfen verteilt und die Federlinge sind 10 Minuten später verschwunden.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Land
    Landschaft
    Hallo Miradea,

verschwunden bedeutet aber leider nicht, dass die Federlinge kaputt gehen, die verlassen nur das Wirtstier und suchen sich ein neues. Habe in diesem Jahr nach zweimaliger Anwendung von Verminex erstmals Federlinge bei Küken/Jungtieren. Und das sind richtig dicke Brocken bis 5 mm Länge, d.h. die sind von anderen Tieren umgesiedelt. Man sollte daher den gesamten Bestand in allen Ställen behandeln, die Frage ist allerdings, wie lange die Federlinge ohne Huhn auskommen.

@Torti: Baden funktioniert einwandfrei, die Federlinge ersaufen und "landen" am Boden der Wanne. Solltest nur anschließend den Hühnerkopf noch unter die Lupe nehmen, den kann man ja nicht mit eintauchen.
    Schöne Grüße
    Andi

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Exner Petguard ist auch eine gute Möglichkeit. Besteht aus Molke und Asche. Wird je nach... ins Federkleid oder Fell gesprüht, mit den Händen eingewuschelt und verklebt die Lästlinge. Wenn alles getrocknet ist, zerbröselt es nach und nach und fällt vom Tier ab. Das Federkleid sortiert sich dann wieder durchs staubbaden und putzen mit dem Schnabel. Ich habe hier für meine Katzen die Nachfüllflasche stehen. Gesprüht wird mit so ner Sprühflasche für Blumen. Biologischer gehts nicht. Mit Shampoo würde ich nur bei extremem Befall vorgehen und von Spüli abraten, da es die Haut sehr austrocknet und eventuell auch mit dem Schnabel aufgenommen wird und sehr schädlich ist.

http://www.zooplus.de/ask?query=exne...20&form=suchen
    LG, Saatkrähe

Gast
    Man soll natürlich Schampoo und Spülmittel abspülen mit reinen Wasser, genau so wie man bei Geschirrspülen oder Haarwaschen macht. Die Spülmittelreste nehmen wir genauso auf wenn wir von gespülten Geschirr essen.
    Man soll auch nicht übertreiben.
    Spülmittel trocknet Haut nicht aus, nicht mal bei Menschen. Die Hühner baden in Asche und das macht denen nix aus, obwohl Asche trocknet extrem aus.

Hallo!

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Verminex in Kombination mit dem Insekt-Ex Pulver von CD Vet gemacht. Das Pulver ist eigentlich nur sehr feine Lehmerde (geht also auch eig. billiger zu besorgen). Alle 2 Tage im wechsel das Tier behandeln ( also einmal Tropfen auftragen und dann am Po und unter den Fluegeln einpudern). Einfach und effektiv Und dabei noch ungiftig und somit tierfreundlich.

Viele Gruesse

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Die Spülmittelreste nehmen wir genauso auf wenn wir von gespülten Geschirr essen. Man soll auch nicht übertreiben.
    Ja, ich habe das blöd erklärt. Aber wenn Du die Spülmittelreste schon nicht richtig von Deinem Geschirr bekommst, wie willst Du es dann aus dem Huhn kriegen ? Asche greift die Fette nicht an, Spüli aber schon. Die Asche sorgt sogar eher für ein trockenes Gefieder und fällt von selbst nach und nach wieder raus. Spülireste dagegen bleiben lange.

Nein, übertreiben muß man nicht - aber ein klein wenig überlegen sollte man schon. Schließlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Da sollte man sich doch für die besseren entscheiden Shampoo ist wesentlich milder und dazu noch effektiver.
    LG, Saatkrähe

Gast
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe das blöd erklärt. Aber wenn Du die Spülmittelreste schon nicht richtig von Deinem Geschirr bekommst, wie willst Du es dann aus dem Huhn kriegen ? Asche greift die Fette nicht an, Spüli aber schon. Die Asche sorgt sogar eher für ein trockenes Gefieder und fällt von selbst nach und nach wieder raus. Spülireste dagegen bleiben lange.
    Wie lange bleiben denn Spülireste, gibt es Untersuchungen? Wie lange dauert es bis Asche "nach und nach" rausfällt? Meine Hühner z.B. baden täglich in Asche.

Schlisslich wird ein Huhn nur ein mal gewaschen, und von Geschirr wird täglich mehrmals gegessen.
    Am Anfang hatte Temenstarter vor die Hühner mit Gifftlosung zu waschen und in Vergleich dazu ist Spülmittel wirklich absolut harmlos.
    Man soll wirklich nicht übertreiben.

Nein, übertreiben muß man nicht - aber ein klein wenig überlegen sollte man schon. Schließlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Da sollte man sich doch für die besseren entscheiden Shampoo ist wesentlich milder und dazu noch effektiver.
    Überlegen ist gute Sache.
    Wustest Du schon dass die Schampoos mit Dioxin konserviert werden?
    Wustest Du schon dass Parfüm und Farbstoff in Schampoo gar nicht auf gifftigkeit bei Menschen untersucht wird? Nur bei Versuchstieren?

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Wie lange bleiben denn Spülireste, gibt es Untersuchungen? Wie lange dauert es bis Asche "nach und nach" rausfällt? Meine Hühner z.B. baden täglich in Asche.

Schlisslich wird ein Huhn nur ein mal gewaschen, und von Geschirr wird täglich mehrmals gegessen.
    Am Anfang hatte Temenstarter vor die Hühner mit Gifftlosung zu waschen und in Vergleich dazu ist Spülmittel wirklich absolut harmlos.
    Man soll wirklich nicht übertreiben.

Überlegen ist gute Sache.
    Wustest Du schon dass die Schampoos mit Dioxin konserviert werden?
    Wustest Du schon dass Parfüm und Farbstoff in Schampoo gar nicht auf gifftigkeit bei Menschen untersucht wird? Nur bei Versuchstieren?
    Ja sicher - das Thema hab ich bereits vor 30 Jahren abgehandelt. Darum verwende ich auch solche Shampoos möglichst nicht. Aber ganz allgemein ist mir an der Haut Shampoo sehr viel angenehmer als Spülmittel. Darum gehe ich davon aus, daß das auch für Hühner gilt. Mich wundert nur, daß man wegen solcher Selbstverständlichkeiten Debatten führen 'muß'. Das halte ich nun für eine Übertreibung
    Soll ja jeder machen wie er meint - aber Einwände sind doch berechtigt. Seife Dich doch mal spaßeshalber unter der Dusche mit Spüli ein
    LG, Saatkrähe

Gast
    Ja sicher - das Thema hab ich bereits vor 30 Jahren abgehandelt. Darum verwende ich auch solche Shampoos möglichst nicht. Aber ganz allgemein ist mir an der Haut Shampoo sehr viel angenehmer als Spülmittel. Darum gehe ich davon aus, daß das auch für Hühner gilt. Mich wundert nur, daß man wegen solcher Selbstverständlichkeiten Debatten führen 'muß'. Das halte ich nun für eine Übertreibung
    Ich frag mich schon auch, warum Du auf jeder Beitrag von mir, immer solcher komische Einwände findest?
    Was hast Du für Probleme?

Soll ja jeder machen wie er meint - aber Einwände sind doch berechtigt. Seife Dich doch mal spaßeshalber unter der Dusche mit Spüli ein
    Ich brauch es nicht...

Witz von kuscheltier:
    liegt es daran ........

Jetzt weiß ich endlich wo unser Hüftgold
    herkommt.

Wenn ich unter die Dusche gehe benutze ich
    normalerweise immer noch den Rest vom
    Shampoo
    um mich einzuschäumen.. aber heute habe ich
    mal gelesen was auf der Flasche steht: Für
    extra Volumen und mehr Fülle... Scheiße!!!

Kein Wunder, dass es mir so schwer fällt
    mein
    Gewicht zu kontrollieren.

Ich werde ab sofort nur noch
    Geschirrspülmittel benutzen.... da steht
    drauf:

Entfernt auch hartnäckiges Fett!
    --

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich frag mich schon auch, warum Du auf jeder Beitrag von mir, immer solcher komische Einwände findest?
    Was hast Du für Probleme?
    Ach kam der Vorschlag on Dir ? Wenn, habe ich das nicht wahrgenommen. Ich bin hauptsächlich draußen am arbeiten und mache hier nur alle naslang ne Pause. Aber wie kommst Du darauf, daß ich alle Deine Beiträge... ? Im Gegenteil - bis auf wenige Ausnahmen finde ich gerade Deine Beiträge sehr gut und hilfreich.
    Mir ist nur schon länger aufgefallen, daß Du mit meinem Hang zur Genauigkeit scheinbar Probleme hast. Das sei Dir ja belassen. Aber das Thema Probleme läge dann bei Dir. Ich habe mit Dir jedenfalls keine Jeder hat halt seine eigenen Meinungen und Erkenntnisse. Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre. Da kommt man sich dann auch mal ins Gehege. Mich stört das nicht, solange wir uns dabei nicht in die Wolle kriegen
    Ich denke auch, daß oft weder Deine noch meine Ansicht "die richtige" ist; sondern daß es oft auch auf die jeweilige Hühnerhaltung ankommt. Vor diesem Hintergrund schreibe ich hier auch. Jeder kann mithilfe eigener Denke entscheiden, was für ihn/seine Hühnerhaltung das Beste ist.

Manchmal zählen aber eben nur die Fakten. Wie Kuscheltier schon ganz richtig und witzig schreibt, entfernt Spüli auch hartnäckiges Fett. Dafür ist Spülmittel ja auch konzipiert. Man kann natürlich unterschiedlicher Meinung sein, ob es für Hühnerbäder geeignet ist.
    LG, Saatkrähe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte