Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80

Thema: Schwarzes Kalb aus roter Kuh :D

  1. #61
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    bei 9 Tieren wird der auch nicht im großen Stil eingesetzt werden können, jedoch würde der auf eine unserer Kühe passen wo er die Fundamente verbessern würde.
    Wir hatten 1 wbl. Kalb von Remake P, das enthornt wurde (ist jetzt mit Premium PP besamt), wir hatten 1 mnl. Kalb von Logo PP welches dann natürlich hornlos war. Dann hatten wir ein mnl. Kalb von Rematch P ,das war auch hornlos, aber die beiden wbl. Rematch P Kälber die wir im Stall haben sind enthornt .
    Wir haben jetzt ein hornloses Kalb von Laboe P x Bilbao x Jupiler, Beatrix haben wir sie genannt.

    Unser Nachbar hat mit seinen schwarzen auch mehr Probleme als mit den roten, die haben nicht die Nutzungsdauer, die sind schneller ausgepowert, wobei die meist eine bessere Fruchtbarkeit haben als die roten.
    Konntet ihr das auch feststellen? Ihr habt ja nun ein paar mehr Kühe


  2. #62
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Wir sind hier auch munter am enthornen, allerdings nur die weiblichen, die männlichen werden eh verkauft.

    Bei uns werden die Roten nicht so alt wie die schwarzen. Bei uns steckt in den Roten noch etwas Rotbunt DN Blut drin. Die bekommen nach ein paar Kälbern ziemlich miese Euter und die Leitung geht auch ziemlich zurück. Wir haben allerdings allgemein eine recht junge Herde, unsere Älteste, Genua, ist vom 4.9.04, eine Lexikon mit einer Lebensleistung von 57406 kg. Im Mittel 18,6 kg pro Lebenstag. Momentan gibt sie ganz gut Milch, 40 kg. Aber ich denke die 100.000 Liter wird sie nie knacken.
    Unsere Älteste Rote, Jamaika, ist eine Chiffre mit bisher 33586 kg Lebensleistung. Ist jetzt auch wieder tragend, aber das wird ihr letztes Kalb. Ich Euter hängt ziemlich tief und beim melken ist das ziemlich nervig. Außerdem schränkt es sie auch etwas ein, durch den dicken Modder am Weidetor kommt sie nicht sauber durch...
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #63
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von KING PLYMOUTH Beitrag anzeigen
    Unser Nachbar hat mit seinen schwarzen auch mehr Probleme als mit den roten, die haben nicht die Nutzungsdauer, die sind schneller ausgepowert, wobei die meist eine bessere Fruchtbarkeit haben als die roten. Konntet ihr das auch feststellen? Ihr habt ja nun ein paar mehr Kühe
    Die Fruchtbarkeit in einer Hochleistungsherde ist meinen Erfahrungen nach im allgemeinen nicht die allerbeste, wobei wir da nicht direkt Probleme haben. Wir besamen in der 1. Gruppe, da laufen die hochleistenden. Wenn das nach einer gewissen Zeit und Besamungsanzahl (da sind wir flexibel als Eigenbestandsbesamer) nicht gefruchtet hat, kommt die Kuh irgendwann in die 2. Gruppe (dort ist der Grossteil tragend und im letzten Laktationsdrittel). Da haben wir einen gekörten Deckbullen mitlaufen, und irgendwann ist eigentlich jede Kuh wieder tragend. Unsere ZKZ ist nicht so toll, aber wir geben nur wenige Kühe ab, weil sie kein Kalb mehr bekommen. Unsere Remontierungsrate liegt unter 20%, darauf bin ich bei unserer Betriebsgrösse stolz, und in den letzten 4 Jahren haben bei uns 7 Kühe die 100.000 kg Grenze geknackt, 2 schwarzbunte und 5 rotbunte! 3 Stück laufen immer noch mit und sind wieder tragend. Ich bin da etwas sentimental, bei uns gibt es in Ausnahmefällen auch Kühe, die erst 2 Jahre nach der letzten Kalbung wieder ein Kalb bekommen, also nach 600-700 Tagen. Aber ganz ehrlich, die alten Kühe verdienen das Geld, es dauert ja auch bis die Aufzuchtkosten einer Jungkuh erstmal erwirtschaftet sind! Um auf das Thema Fruchtbarkeit zurückzukommen, wie gesagt das kann ich nicht an einer Rasse festmachen. Eine Kuh die 6 Wochen nach der Kalbung 60l Milch gibt, ist manchmal ganz schwierig im richtigen Moment zu besamen, oder sie rindert erst mal nicht oder nur ganz schwach sichtbar. Unsere Abgangsschwachpunkte sind Probleme nach der Kalbung, da müssen wir immer aufpassen wie verrückt um ja nicht den Behandlungszeitpunkt zu verpassen. Oft geht es monatelang reibungslos und dann gibt es Wochen wo man innerhalb kürzester Zeit 3 Kühe verliert oder Labmagen toggeln muss und und und. Ich mag meinen Job aber trotzdem!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  4. #64
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Bei uns läuft es ähnlich. Einige Kühe bekommen noch ne Chance mehr. Diese Ausnahmen werden bei uns früher trocken gestellt, sobald die Milchleistung unter 18 Litern ist. Dann ziehen die in den Jungviehstall oder auf die Weide bis sie aufeutern. Davon hatten wir dieses Jahr 5 Stück. Allerdings geben die richtig Gas nach dem kalben, mehr als so manche die nur 6-8 Wochen trocken stand.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  5. #65
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Vor zwei Wochen hatten wir den gegenteiligen Fall, als die Überschrift vermuten lässt: ein rotes Kalb aus einer schwarzen Kuh. Die Mutter scheint irgendwie einen Rotfaktor abbekommen haben, aber das muss allerding einige Generationen zurück liegen. Der Vater des Kalbes war rot, jetzt bin ich erstmal am nachforschen wie der Rotfaktor in die Mutter gekommen ist...
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #66
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Vor zwei Wochen hatten wir den gegenteiligen Fall, als die Überschrift vermuten lässt: ein rotes Kalb aus einer schwarzen Kuh. Die Mutter scheint irgendwie einen Rotfaktor abbekommen haben, aber das muss allerding einige Generationen zurück liegen. Der Vater des Kalbes war rot, jetzt bin ich erstmal am nachforschen wie der Rotfaktor in die Mutter gekommen ist...
    Da drängt sich doch auch die Frage auf, warum bekommen weiße Menschen Ehepaare schwarze Kinder?

    Das ist doch genau das Selbe! Irgendwann war da mal ein schwarzer Vorfahre
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #67
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Meine Lieblingskuh (Braunvieh, reinrassig) hat gestern gekalbt. Normal wird sie auch mit Braunviehbullen besamt, aber dieses Mal war der schwarzbunte Bulle schneller (wir haben ein Selektionstor, wo er sich manchmal mit roher Gewalt durchdrückt). Natürlich war sie gleich tragend. Aber das Ergebnis solltet Ihr mal sehen - ein ganz ganz hellbraunes Kalb mit Rotstich. Ich hätte dunkelschokobraun erwartet, so sehen normal die Ergebnisse dieser Kreuzung aus. Der Optik nach hätte ich auf einen rotbunten Vater getippt. Kann aber nicht sein, da wir keinen roten Bullen hatten.
    Manchmal bringt die Natur schon witzige Dinge zustande! Vielleicht denke ich morgen früh beim Kälberfüttern an den Foto dann stell ich Dir mal ein Bild rein.
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  8. #68
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Edda25 Beitrag anzeigen
    Meine Lieblingskuh (Braunvieh, reinrassig) hat gestern gekalbt. Normal wird sie auch mit Braunviehbullen besamt, aber dieses Mal war der schwarzbunte Bulle schneller (wir haben ein Selektionstor, wo er sich manchmal mit roher Gewalt durchdrückt). Natürlich war sie gleich tragend. Aber das Ergebnis solltet Ihr mal sehen - ein ganz ganz hellbraunes Kalb mit Rotstich. Ich hätte dunkelschokobraun erwartet, so sehen normal die Ergebnisse dieser Kreuzung aus. Der Optik nach hätte ich auf einen rotbunten Vater getippt. Kann aber nicht sein, da wir keinen roten Bullen hatten.
    Manchmal bringt die Natur schon witzige Dinge zustande! Vielleicht denke ich morgen früh beim Kälberfüttern an den Foto dann stell ich Dir mal ein Bild rein.
    Und jetzt ist die Frage, wie sieht das Kälbchen aus, wenn es ausgewachsen ist!!??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #69
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Also das bei unserem Kalb ein roter Bulle mal mitgemischt hat, oder zumindest ein schwarzer mit Rotfaktor, ist klar. Ich hab ihn nur noch nicht gefunden.
    @ Edda: Mach mal ein Foto
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  10. #70
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    So, hier das Foto. Sieht ziemlich original aus, viell. ist sie noch ein kleines bisschen heller.
    Ach ja, meine Kinder haben sie "Valerie" getauft . Richtige aktenkundige Namen verteile ich immer erst wenn die Damen in Milch kommen.

    021 - Kopie.JPG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Braun-schwarzes Eiweiß?
    Von Lara44 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 18:10
  2. Großes schwarzes Legehuhn
    Von Giesi_mi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 09:17
  3. Schwarzes Fleisch!!!
    Von sylnik im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 11:45
  4. Schwarzes Ei
    Von schnico87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •