Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Bruteilagerung ganz persönlich

  1. #61
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Falls es jemanden interessiert: Ich lagere die BE in unserem Lehmkeller. Sie leiegn in Eierpappe auf einer Holzleiste die ich jeden Tage 2x anders kippe(ääh die pappe auf der Leiste)
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  2. #62
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065

    Lampe ich habe etwas lang gesucht, aber

    jetzt ist die Aufzeichnung meines Grossonkels mütterlicherseits wieder aufgetaucht.

    Der inhaltlich ausgewogenste Einwand kam bezüglich der optimalen Lagertemperatur ja bereits 28.2.2011 von Sigmund: "11,6 bis 13,9 Grad". Herzlichen Glückwunsch, auch die Analen meines Gossonkels mütterlicherseitssprechen von "exact lauwarm bis kalt".

    Jedoch, Freunde, freut Euch:

    Mein Grossonkel mütterlicherseits hat auch das Verfahren zur Ausgangslage des Eies sowie die Rotationsachse ausführlich beschrieben:

    Man lege eine gedachte diagonale Schnittlinie auf das Äussere des Eies, dergestalt, dass ein Diagonalschnitt entsteht, deren oberer Scheitel-Punkt 13 Millimeter unterhalb der Eispitze, deren unterer Scheitel-Punkt eben 13 Millimeter oberhalb des Scheitels des Runden Endes verläuft.
    Betrachten wir diese Linie wie eine Kiellinie eines schwimmenden Schiffes, begeben das Ei in die so bestimmte Ausgangslage und rotieren dann das Ei täglich um 90 grad entlang einer gedachten Achse zwischen oberem und unterem Scheitelpunkt.
    Die Rotation sollte an geraden Tagen gegen 9:13, an ungeraden ca 16 Minuten später erfolgen.

    Ps:
    das Einbringen einer Stricknadel entlang der Achse, um die Rotation zu besichern, hat sich als kontraproduktiv erwiesen.


    ich weiss, ich bin spät dran,
    aber ich wollte das nicht vorenthalten
    gruss
    Yrwelcome

  3. #63

    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage, und zwar sammle ich auch gerade Bruteier, aber ich lagere sie in einem Nebenzimmer bei uns, in dem es sicher etwas über 20 Grad warm ist.
    Die Eier sind bald schon zwei Wochen alt. Jetzt hab ich gelesen dass ihr die Eier meist kühl, teilweise auch im Kühlschrank lagert.

    Kann ich damit rechnen, dass aus den Eiern noch was schlüpft? Zwei drei Tage wollte ich noch abwarten und ein paar Eier sammeln und dann vllt am Wochenende alle in den Brutkasten tun. Soll ich die alten bis dahin in den Kühlschrank tun? Weil gute 20 grad doch ein bisschen warm sind...

    Liebe Grüße

  4. #64

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Ich rate definitiv davon ab - aus mehreren Gründen.
    Die Lagerung der Bruteier um diese Jahreszeit bei der beschriebenen Temperatur ist absolut alles andere als optimal. Während der gesamten Lagerzeit findet bei egal welcher Temperatur eine gewisse "Entwicklung" im befruchteten Ei statt. Bei der genannten Temperatur aber eine deutlich stärkere!!! Ich hätte definitiv Sorge um Mißbildungen wenn sich überhaupt was entwickeln sollte. Ferner werden sich bereits Bakterien im Ei entwickelt haben die den Embryo schädigen würden.
    Zum Anderen - einfach mal rechnen. Der Schlupf würde auf Ende September fallen. Ist das sinnvoll??
    Die Küken brauchen je nach Rasse mindestens 6 eher 8 Wochen bis zur Befiederung. Solange brauchen Sie eine ständige Wärmequelle und können bei den dann zu erwartenden Temperaturen und Witterung kaum oder überhaupt nicht nach draußen.
    Meine Lehrmeister trichterten mir als Jungendlicher förmlich ein ab dem Tag an dem die Tageslichtmenge wieder beginnt abzunehmen nicht mehr zu brüten. Brüten nur solange das Licht zunimmt und die Küken oder später die Jungtiere ins Freiland können.
    Warum nicht warten bis nächstes Frühjahr und im März zur naturgegebenen Zeit brüten?
    Einfach nur als Gedankenanstoß!!!

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  5. #65
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Ich empfinde eine Lagertemperatur zwischen 10-15°C als optimal, wobei es bei 20°C eigentlich auch keine Probleme geben sollte.

    Spätes brüten im Jahr oder sogar Winterbrut schließe ich nicht aus, ist einfach nur viel aufwändiger die Küken ausreichend zu versorgen! Ich entscheide das nach Bedarf.
    Da meine Küken die ersten 10 Wochen Kükenstarter mit Kokzidiosemittel bekommen, dürfen sie eh vorher nicht raus, da sie ja nichts anderes fressen sollen. Ich habe extra einen Aufzuchtraum mit großer Fensterfront nach Süden für viel Sonne.
    Wozu gibt es denn die Brutautomaten? Im Frühjahr machen es die Glucken...
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Bruteilagerung
    Von Ocirne im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 20:45
  2. Glucke kennt Eier persönlich
    Von Bohus-Dal im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 15:50
  3. Bruteilagerung
    Von Günni im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:13
  4. Bruteilagerung bei Frost
    Von ThoHo im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:20
  5. Wer kennt eigentlich wen persönlich?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 21:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •