Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Bruteilagerung ganz persönlich

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    53

    Bruteilagerung ganz persönlich

    Hallo, alle!

    Dieses Thema ist ja vielfach beschrieben.
    Mich interessieren jedoch eure persönliche Berichte, wie Lagert ihr selbst?
    Wo? Im Keller? Temperatur? Wie lange höchstens? Wie macht ihr das mit der Luftfeuchte? Lagerung auf der Spitze oder Liegend-welche ist besser? Was sind eure ganz persönliche erfahrungen?

    Danke, Natalie

  2. #2
    Avatar von brahma
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    118
    hallo natalie

    die bruteier lagere ich im keller, bei ca 8 grad auf der spitze stehend nicht länger als zwei wochen.
    zwischen durch so alle paar tage stelle ich sie mal kurz auf den kopf.

    viele grüße
    peter

  3. #3
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560

    Bruteilagerung ganz persönlich

    Hallo Netti,

    meine eier lagere ich in einen alten ausgestecktem kühlschrank und im küchenschrank darunter in den schubladen, im untergeschoss, wo nicht geheitzt ist.
    Dort habe ich meine leeren schachteln und pappkarton für 30 eier und eigentlich lagere ich alle eier mit der spitzte nach oben, ohne gedanken.
    Meine bruteier nehme ich jetzt nach oben, weil es im untergeschoss bei 3-7 grad zu kalt ist.
    Im obergeschoss haben wir im gästezimmer den ganzen winter ca.11-14 grad und da stelle ich die bruteier auf, beschrifte sie mit dem legedatum und der rasse oder mixhenne mit einem bleistift und lege sie in die waagrechte und jeden tag wenn weitere eier dazu kommen drehe ich um ca.1/4-1/2 umdrehung und das so 10-20 tage bis genügend zusammen sind, auf die luftfeuchtigkeit habe ich allerdings noch nicht acht gegeben.
    Seit diesem jahr habe ich einen motorbrüter wo ca. 120 eier rein passen. Durch die kalte witterung habe ich nun noch garnicht soviele eier und habe nun erstmal 30 eier eingelegt, zum probelauf.
    Bin sehr gespannt, weil fast 20 eier noch im untergeschoss zu kalt (3grad)gelagert waren, habe nicht aufgepasst, wie es so kalt wurde.
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  4. #4
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951

    RE: Bruteilagerung ganz persönlich

    Ich lagere die Eier immer an einem wenig frequentierten Ort. Temperatur kann ich nicht genau sagen, schätze aber mal, daß es auch nicht wärmer als 15° sein dürften. Die Eier werden mit der Spitze nach unten in Eierschachteln gestellt (damit die Luftblase nach oben zeigt). Gedreht habe ich die Eier noch nie bevor sie drei Tage im Apparat bebrütet wurden. Nach Möglichkeit versuche ich, daß die Eier nicht älter als zehn Tage sind. Auf jeden Fall nicht älter als zwei Wochen. Luftfeuchte habe ich noch nie gemessen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich lagere Eier im Keller bei ca. 8-14 Grad in Eierkartons mit der Spitze nach unten, einmal am Tag wende ich sie. Sammle nie länger als max. 14 Tage.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Eier liegen bei uns im Keller (7 Grad) direkt in der Wendehorde vom Motorbrüter. Luftfeuchtigkeit bei ca. 60% (is halt sehr feucht unsere oberbergische Luft *doppelseufz*)
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #7

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Wie man es machen muß habe ich vielfach gelesen aber wie es die Leute selbst die Sache handhaben ist mir mehr wert.
    Eier wenden, wenn die mit der Spitze nach unten gelagert werden? Einige Zeit auf das stumpfe ende und somit auf die Luftblase? ?
    Wenn die Eier dreckig sind, wascht ihr diese ab, bzw, wischt. Abwaschen soll man ja nicht. Meine Hünchen sind zur Zeit jeher Schweinchen . Im Garten ist Matsch. Dementsprechend sehen auch die Eier aus. Ich wische diese mal trocken mal feucht ab. Ist es schlimm?, Kann man die noch zur Brut benützen?

    Vielen Dank.

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Feucht abwischen würde ich die Eier nicht. Die sind mit einem Film umgeben, der Sie schützt, der sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Wenn meine Eier zu schmutzig sind, entferne ich diesen vorsichtig, ohne zu kratzen, mit einem weichen, trockenen Tuch. Etwas Schmutz macht den Eiern auch nix aus.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Original von conny
    Ich lagere Eier im Keller bei ca. 8-14 Grad in Eierkartons mit der Spitze nach unten, einmal am Tag wende ich sie. ..........
    LG Conny
    So lagere ich auch, nur wie wendest du Eier, wenn du sie mit der Spitze nach unten lagerst?

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Gert
    Original von conny
    Ich lagere Eier im Keller bei ca. 8-14 Grad in Eierkartons mit der Spitze nach unten, einmal am Tag wende ich sie. ..........
    LG Conny
    So lagere ich auch, nur wie wendest du Eier, wenn du sie mit der Spitze nach unten lagerst?
    Einfachste Lösung: in Eierkartons sammeln, die Kartons schließen und dann mit einem "Dreh" -so aus dem Handgelenk heraus- alle 6 - 10 Eier auf einmal drehen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteilagerung
    Von Ocirne im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 20:45
  2. Glucke kennt Eier persönlich
    Von Bohus-Dal im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 15:50
  3. Bruteilagerung
    Von Günni im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:13
  4. Bruteilagerung bei Frost
    Von ThoHo im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:20
  5. Wer kennt eigentlich wen persönlich?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 21:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •