Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Miserable Ausbeute

  1. #1
    Avatar von hobgoblin
    Registriert seit
    15.08.2006
    PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    344

    Miserable Ausbeute

    Moin Moin ihr Lieben,

    wie sieht es denn im Augenblick mit der Legeleistung eurer Mädels aus?

    Ich habe hier 10 Hennen unterschiedlichen Alters und Rassen und im Augenblick bin ich glücklich, wenn ich mal 1 Ei im Nest finde. Den Garten bin ich schon abgelaufen, "fremdgelegt" wird nicht.

    OK, eine Henne ist sechs Jahre alt, von der erwarte ich nicht so viel, 4 Hennen sind erst im Mai geschlüpft, denen gebe ich noch bis Oktober. Aber da ist dann noch eine braune Legehenne, die drei Jahre und 2 Sussex, 1 Grünleger und eine Brahmahenne aus dem letzten Jahr. Da sollte doch noch was gehen, oder?

    Sie bekommen Geflügelmüsli, Gras vom Rasen und Würmer vom Kompost. Allerdings fliegen sehr viele Federn durch den Garten. Ich weiß aber nicht, ob die Hähne so ungeschickt treten, oder ob sich die Mädels in der Mauser befinden. Ist jetzt "Mauserzeit"? Oder stressen die Hähne die Mädels zu sehr?

    Ich erwarte doch ein wenig mehr, auch wenn kein Legemehl gefüttert wird (möchte ich einfach nicht)
    "Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister."
    Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

  2. #2
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    Eier? Diese rund-länglichen Dinger, so braun oder weiß? Schon ewig hier nicht mehr gesehen :-( Die Damen legen seit ca. 3 Monaten nix, und das bei bester Kost. OK, Federn finde ich auch immer wieder, aber das geht auch schon seit Anfang Juni
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    So ist das bei mir auch - trotz Legekorn satt - allerdings haben seit 2 Wochen die Junghennen von Ende Februar angefangen zu legen- da finde ich ab und an jetzt mal ein Mini-Ei in der Einstreu, aber meine 4 Legehybriden legen so etwa jeden Tag ein Ei - also jede von ihnen alle 4 Tage eins - das finde ich auch wenig.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #4
    Avatar von Domino
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15741
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    129
    Hm. Ich bin ja noch recht neu im "Hühnergeschäft" und hab mich am Anfang auch gewundert als meine Legehybriden so gar nicht wollten. Allerdings waren diese wohl doch jünger als vom Händler angegeben... Nach und nach haben meine 6 Hybriden (die ich zuerst zusammen gekauft hab) auch angefangen zu legen. Dann hab ich vor ein paar Wochen noch zwei (sehr junge) Königsberger Hybriden dazu gekauft. Die legen immer noch nicht. Aber meine 6 legen pünktlich jeden Tag 4 Eier (ab und an auch mal 5 oder nur 3 - aber sehr, sehr selten).

    Futter kriegen sie:

    Legepellets zur freien Verfügung (Futterautomat im Stall) und immer noch Körnermischung so in den Auslauf gestreut. Dann kriegen sie zusätzlich Nudeln mit Katzenfutter, Reis mit etwas Speiseöl und Oregano, Quark mit Haferflocken, ab und an mal nen halben Liter Maden aus dem Angelladen, einmal pro Woche Rasenschnitt, ca. 1 x pro Woche eingeweichtes Brot und sonst was halt noch so an Küchenzeugs anfällt. (Gemüseschalen, Gemüse, Obst, Wirsingkohlblätter, Kohlrabiblätter, gekochte Kartoffeln usw. usw.). Tja - und natürlich was sie sich im Auslauf noch so selber suchen.

    Ach ja - und sie kriegen getrocknete und kleingekrümelte Eierschalen und Vogelgrit.
    Geändert von Domino (19.08.2011 um 11:04 Uhr)
    LG Manu

    Ich bin gern der einzige der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien. (Oscar Wilde)

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich kann nicht klagen.
    Wir haben eigentlich jeden Tag halb so viel Eier wie Hühner.
    Und das sogar im Winter, da legen nämlich die Zwergseidis (und die Mischlinge) gut, im Sommer dann die Federfüsse.
    Allerdings sind die Hennen alle jünger als 3 Jahre.
    Legekorn gibts auch nur ab und zu ein wenig zu dem übrigen Futter.

    Hast du genug Muschelgrit dabeistehen? Manchmal vergesse ich nachzufüllen, da hören die auch einfach auf zu legen.

    Vielleicht gefällt den Hühnern die Musik vom Nachbarn nicht.
    Hab mal gelesen, Kühe geben mehr Milch wenn sie Mozart hören. Wäre ja möglich dass Hühnern das auch besser gefällt...

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Alle 2 Tage mit viel Glück ein Ei. Liegt bei mir aber wohl daran, dass sie 1. Mausern, 2. die Hühner zwischen 6 Jahre und 4 - 5 Monaten alt sind. Da kann ich nicht mehr bzw. noch nicht viel erwarten. Ausserdem hängt eine Henne noch gesundheitlich ziemlich in den Seilen. Verbleiben 4 Hühner, die theoretisch legen könnten. Wobei die jüngste davon auch schon ca. 3 Jahre alt ist.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Meine sind im Mauser, eine legt schon wieder obwoll die nicht ganz fertig ist. Eine legt immer, wenn andere Pause machen, zwei führen Küken und drei Bresse legen täglich ihre Minieier. Also habe ich von 5 Hennen die zur Zeit legen 1-2 Stk. 70g Eier und 3Stk. 50g Bresse-Eier.

  8. #8

    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    35781
    Beiträge
    10
    Hallo
    Ich habe vor drei Monaten vier Hühner geholt
    Die erste Woche hatte ich keine Eier dann zwei Wochen jeden tag ein ei
    Auf einmal war Schluss mit den Eier
    Jetzt fangen sie wider an zulegen jeden tag eins
    Ich muss sagen das ich nur zwei Hühner habe die Eier legen
    Die anderen sind noch zu klein hoffe das sie in zwei bis drei Wochen anfangen zu legen

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Ich hab meine Hybriden nun seit knapp zwei Wochen. Aus anfangs 1 Ei am Tag sind es gestern schon 9 gewesen. Aber das Eigewicht ist noch zu niedrig. Aber bei mir ging das echt flott. Als ich die gekauft habe war grad mal ein Huhn von den 10 am legen. Ich dachte wegen Futterumstellung usw. würde das dauern bis die anfangen zu legen. Aber nach und nach lag alle paar Tage 1 Ei mehr im Nest.

  10. #10
    Avatar von Domino
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15741
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    129
    Vom Gewicht her hats nicht lange gedauert bis meine Hybriden im "Soll" waren. Die Eier liegen im Schnitt zwischen 60-65 Gramm. Ab und an hab ich mal ein besonders großes dabei (da ist dann auch ein Doppeldotter drin). Die hab ich aber noch nicht gewogen. Ich denke in so 2-4 Wochen sollten meine Königsberger auch legen. Dann geh ich im Schnitt von 5 Eiern am Tag bei 8 Hennen aus. Das ist vollkommen okay find ich. 35 Eier die Woche können wir zu zweit gar nicht verbrauchen. Ja nun - Familie, Freunde und hier und da mal ein Nachbar freuen sich...
    LG Manu

    Ich bin gern der einzige der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien. (Oscar Wilde)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gaaaaaanz miserable Befruchtung...
    Von Höckergans im Forum Das Brutei
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 07:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •