Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Huhn gefunden....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    21354

Huhn gefunden....

Hallo,

bei uns im Nachbarort lief jetzt seit 4 Tagen ein Huhn durch die Straßen. Niemand in dieser Gegend hält Hühner und es schien niemandem zu gehören. Heute habe ich gehört, dass Kinder dieses Huhn wohl schon seit Tagen durch den Ort getragen haben und gefragt haben wo es hingehört...niemand will sein Besitzer sein.
    Gestern Abend rief nun meine Chefin an, das Huhn hockte hinter unserer Mülltonne am Ladengeschäft und schläft.
    Aus Angst, dass es der Marder holen könnte habe ich es nun abgeholt und bei uns schlafen lassen.
    Heute morgen habe ich die Henne (Legehybride) dann zu meinen 5 Hybriden gesetzt und sie zusammen im Garten laufen lassen.

Leider hacken die Damen nun gegenseitig aufeinander rum.
    Wenn ich dabei bin und schimpfe geht es, aber sonst jagen sie es ständig durch die Gegend. Meine Angst ist, dass sie sie heute Abend nicht in den Stall lassen!!!
    Was kann ich denn da nur machen, gewöhnen sich die Hühner noch aneinander

Ich möchte ja keine Unruhe in meinem Garten haben :-(
    Liebe Grüße, Ari

Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Das kann sich nach einer Weile legen, hab es hier aber auch schon anderst gelesen, das es dann richtig eskalierte.
    Weiter beobachten, viel erfolg.
    Engel sind auch nur Geflügel

PLZ
    86551
    Ich frage mich grad, ob es Leute gibt die nicht mehr erwünschte, vielleicht auch nicht mehr ganz junge Hennen aussetzen?

Setz sie doch erst in den Stall. Sicher gibt das die ersten Tage Hackereien. Ich würd ihr einen extra Napf mit Futter und Wasser hinstellen. Quarantäne ist wohl jetzt sinnlos, wenn sie schon Kontakt zu Deinen Hühnern hatte.

LG, Andrea

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

@ pralinchen:
    ja , solche Leute gibts. Bei mir wurden auch schon 2x ältere Hennen entsorgt , einfach übern Zaun geschmissen. Abends beim Durchzählen hab ich mich recht gewundert ... in einem Fall wars sogar ein etwa 4jähriges Rassehuhn , und bei uns im Dorf halten die Leute ausschliesslich Legehybiden - es muss also von weiter her gekommen sein.
    Eine neue Variante scheint zu sein , dass man die Hühner im Tierheim abgibt. Von dort hab ich auch schon mehrmals Tiere bekommen.

ich hab ja nichts dagegen , "gebrauchte" Hühner aufzunehmen , Platz ist genug da - aber ich möchte schon gerne davor gefragt werden ... und ich möchte mich auch gerne davon überzeugen , dass das Huhn gesund ist.

@ ari:
    ich denke , in ein paar Tagen hat sich alles gelegt. Die Rangordnung muss natürlich festgelegt werden , da kommst Du nicht dran vorbei. Also geh am Besten gar nicht dazwischen , sonst schiebst Du das Ganze nur unnötig raus.
    Falls Deine Mädels die Neue heute abend nicht in den Stall lassen , dann tu das Hühnchen extra , bis es dunkel ist. Und dann setzt Du die Neue auf die Stange zwischen die alten Hühner. Morgen riecht sie dann nicht mehr "fremd" , das sollte die Eingewöhnung erleichtern.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    26...
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich frage mich grad, ob es Leute gibt die nicht mehr erwünschte, vielleicht auch nicht mehr ganz junge Hennen aussetzen?

LG, Andrea
    Ich hab auch schon mal davon gehört.Da hat jemand(in der Schweiz) 5 Hennen und ein paar Ziegen vor einem Tierheim ausgesetzt!

@Ari75: Ich drück jedenfalls die Daumen,dass deine Damen die Henne bald genau so freundlich behandeln,wie du es getan hast
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    21354
    Themenstarter
    Hallo,
    einen Hahn darf ich leider wegen der Nachbarn nicht halten und mir wurde auch gesagt dass ein Hahn bei 5 Hühnern nicht gut wäre, weil er sie "kaputt" treten würde.

Heute saß ich geschlagene 6 Stunden im Freilauf und habe selber Hahn gespielt. Die garstigen Weiber von Eve fern gehalten und immer wieder aus der Hand gefüttert um sie möglichst friedlich zusammen zu führen.

Eve ist ein total anhängliches Huhn, die kuschelt sich in meinen Arm, springt mir geradezu auf den Arm rauf und ist so zart und sanft, da tut es einem doppelt leid wenn die anderen so hart mit ihr ins Gericht gehen.

Am liebsten würde ich sie in der Nacht mit rein nehmen, aber damit tue ich ihr ja keinen Gefallen, da sie dann ja jeden Tag neu dazu kommen würde.
    Ab morgen habe ich Urlaub, da kann ich ja ein Zelt im Garten aufschlagen um immer aufzupassen :-)))))

Tierlieb ist wahrscheinlich eine gute Beschreibung für mich, wenn ich ein Tier aufnehme, dann zu 100%, ich liebe meine Hunde, Katzen und Hühner über alles und alle sind so toll sozialisiert. Umso schwerer fällt mir eben gerade das Verhalten meiner Zicken im Garten! :-(
    Liebe Grüße, Ari

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Ari,

Hühner müssen ihre Rangordnung festlegen. Nicht umsonst heisst es bei Hühnern Hackordnung.
    So brutal das auch wirkt, das ist natürliches Verhalten bei Hühnern.
    Solange es keine Verletzungen gibt und das Huhn genug zu Fressen abbekommt würde ich nicht eingreifen.
    Du wirst nicht ändern, dass die Henne erstmal auf dem letzten Rang steht.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an deinen Tieren und wünsche deinem Hühnchen eine schnelle Eingewöhnung.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

seh ich auch so. Je mehr Du eingreifst , desto länger wird es dauern , bis der Rang geklärt ist.
    eine andere Möglichkeit wäre noch , nochmals zwei junge Hühner dazuzuholen. Das sollte von Eve ablenken ( die ja dann nicht mehr Letzte ist ) , und die beiden Neuen können anfangs zusammenlaufen. Paarweise ist die Eingewöhnung einfacher.
    Und dann wäre auch ein ruhiger Hahn machbar Hast Du die Nachbarn schonmal gefragt , oder ist das ne Vermutung?

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    21354
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank erstmal schon für die Antworten.
    Ich hatte ja auch schon überlegt ob es sinnvoll gewesen wäre, das Huhn gleich die erste Nacht schon mit in den Stall zu setzen als ich es abgeholt habe, aber ich wollte es erst halt richtig beobachten wie das Gefieder aussieht und ob es keine Parasiten hat....

Gestern Abend hat mein neues Hühnchen es sich einfach gemacht, sie ist einfach als ERSTE in den STall gegangen :-D
    Die anderen gehen erst bei Anbruch der Dunkelheit rein und sind dann ja blind wie Maulwürfe oder zu müde zum zanken ;-)
    Die Nacht war jedenfalls ruhig.
    Heute morgen haben sie allerdings angefangen zu zicken, als alle raus waren um zu fressen ist die Neue noch drin geblieben, was die Alten aber nicht wollten, die wollen ja legen gehen und da musste die arme Eve dann raus.
    Im Garten gehen sie sich jetzt aus dem Weg, ich hoffe nur dass sie ausreichend ans Futter kommt, denn nur Rasen und Insekten reichen doch wohl nicht aus, oder?

Hoffen wir, dass der Zickenkrieg sich noch legen wird.....
    Liebe Grüße, Ari

PLZ
    86551
    Soso einen Namen hat sie auch schon.

Dauert ein paar Tage, da muß sie durch. Ist für einen Einzelkämpfer schon schwieriger, als wenn sie paarweise dazukommen. Für den Fall, daß sie zuwenig frißt, kannst sie doch extra zufüttern.

Viel Spaß mit der Kleinen.

LG, Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte