Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Körner in die Einstreu?zu hoher Parasitendruck?

PLZ
    51

Körner in die Einstreu?zu hoher Parasitendruck?

ich gebe neben Krausland Alleinfutter noch täglich etwas Körner , weil die Hühner es lieben, weil es sie im Winter beschäftigt und überhaupt, halt als Leckerli.
    Ich streue sie großflächig in die Voliere, die mit Strohpellets ( demnächst Hanfeinstreu) eingestreut ist. Die Hühner picken sich die Körner da raus. Die Strohpellets wechsele ich im Sommer alle 2 Monate komplett aus, im Winter ( weil sie da viel häufiger drin sind) 1x im Monat.
    Täglich sammele ich den Kot aus der Voliereeinstreu auf.
    Wir haben etwas Angst, dass durch den ständigen Kontakt mit der Einstreu der Parasitendruck ( Wurmeier, OOzysten) zu hoch wird. Wir machen zwar regelmäßig Kotproben, die sind immer unauffällig, maximal 1 Oozyste und 4 Wurmeier, aber dennoch kann sich das ja auch mal ändern, und ich hab keine Lust auf Baycox...
    Ist es okay, die Körner in die Einstreu zu geben, oder sollte ich es besser nicht tun?
    Wie handhabt Ihr es?
    Ach so: Auf die Wiese streue ich nicht, weil sie dann alles kaputtscharren,. was sie sonst gar nicht tun, und in die Raufe gebe ich sie nicht, weil die Rangniedrigen sonst nichts abbekommen. Im Gegensatz zu allem anderen außer Mehlwürmern und Nudeln sind die Körner nämlich in 5 Minuten aufgefressen, da bleibt nichts! übrig...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    86551
    Die Sorge würde ich mir auch machen.
    Ich miste den Hühnerstall einmal die Woche komplett aus. Dann ist es für meine Begriffe Zeit (Nase und Augen sagen das jedenfalls). Obwohl ich schon jeden Tag die Häufchen einsammle, sehe ich nicht alles. Körner in der Einstreu versuche ich wegen den Ratten zu vermeiden. Gibt nur so viele, wie die Hühner täglich fressen. Eingestreut wird bei mir pro Woche mit einem halben Ballen Strohmehl.

Ich streue schon Körner draußen aus und zwar auf ein sowieso grasfreies Stück. Das kann man auch schön sauber halten. Vielleicht hast Du ja eine Ecke die geopfert werden kann, dann bleibt der Rest begrünt.

LG, Andrea

Land
    (Süd-)Deutschland
    "Ist es okay, die Körner in die Einstreu zu geben, oder sollte ich es besser nicht tun?
    Wie handhabt Ihr es?"

Das kommt doch ganz drauf an, wieviel die Voliere frequentiert wird, d.h. wieviele Hühner auf wieviel qm Voliere wie oft draufgehen. Je mehr Platz, desto niedriger der "Parasitendruck" und umgekehrt.

Ich streue nichts in die Einstreu, das machen die Hühner ganz von selber beim Fressen am Napf. Was daneben fällt, da scharren sie herum, aber eine Menge wandert auf diese Weise auch auf dem Komposthaufen, und dort keimt dann wieder Weizen, Hafer und Gerste.
    Mariechen

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Wir haben den Futterplatz frei von Einstreu (Betonboden), wenn ich etwas extra gebe(grob geschroteter Weizen mit Gerste, fahren die voll drauf ab) dann direckt um die Futterstelle. im Einstreu wird aber auch ständig rum gepickt, daher sollte man eh öffter ausmisten.
    Engel sind auch nur Geflügel

PLZ
    51
    Themenstarter
    Die Voliere ist 15 qm groß und es sind 21 Hühner, aber sie sind da nur zwischendurch drin, wenn es mal regnet oder so. Aber ich glaube auch-ich werd mir was anderes einfallen lassen.
    Leider gibt es nur Rasen oder einen Waschbetonsteinweg, und Waschbeton ist so Sch...zum Saubermachen.. Also am ehesten neue Platten, Waschbeton sieht eh ganz verboten aus...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    86551
    Staubsauger? Nee im Ernst, zum Saubermachen von unebenen Flächen ist mir der gute alte Strohbesen das liebste Werkzeug. Hab noch so ein neues Ding mit gebogenen Borsten, der fegt auch ganz gut, aber die Ritzen und Vertiefungen macht der Strohbesen sauberer.

LG, Andrea

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Staubsauger? Nee im Ernst, zum Saubermachen von unebenen Flächen ist mir der gute alte Strohbesen das liebste Werkzeug. Hab noch so ein neues Ding mit gebogenen Borsten, der fegt auch ganz gut, aber die Ritzen und Vertiefungen macht der Strohbesen sauberer.

LG, Andrea
    Noch besser geht ein Reisigbesen! Besonders, wenn er schon etwas abgenutzt ist!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    USA
    Ich habe Maeuse im Stall, trotz Fallen. Da moechte ich ihnen nicht auch noch Futter "anbieten"!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    Ich habe Maeuse im Stall, trotz Fallen. Da moechte ich ihnen nicht auch noch Futter "anbieten"!
    Naja - ich bin mir 100%tig sicher, das, wenn ich in die Einstreu nachmittags Futter einstreue, denn ist Abends da für die Mäuse nix mehr drin! Dafür sorgen meine Hennen schon!

Ich würde dafür sorgen, das den Mäusen, der Weg in den Stall versperrt bleibt! Ok ich weiss, das ist oft nicht so einfach!! Bin auch gerade letztes WE wieder mit einem Eimer Zement durch die Ställe gerast und die Löcher zu gemacht! *lach - aber Mäuse finden immer was Neues wieder! Aber unser Hauskater freut sich auch immer wieder - die sitzt oft den halben Tag im Hühnerstall und versucht Mäuse zu fangen! Naja vielleicht passt sie auch auf die Hühner auf!! Wer weiss!!?? ;-)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    USA
    Leider ist mein Kater total unnuetz was Maeuse angeht *seufz*. Ich fuettere momentan nur noch draussen; da kann ich auch abends einfach die Futterschuessel wegnehmen, falls noch etwas Futter drin sein sollte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte