ich gebe neben Krausland Alleinfutter noch täglich etwas Körner , weil die Hühner es lieben, weil es sie im Winter beschäftigt und überhaupt, halt als Leckerli.
Ich streue sie großflächig in die Voliere, die mit Strohpellets ( demnächst Hanfeinstreu) eingestreut ist. Die Hühner picken sich die Körner da raus. Die Strohpellets wechsele ich im Sommer alle 2 Monate komplett aus, im Winter ( weil sie da viel häufiger drin sind) 1x im Monat.
Täglich sammele ich den Kot aus der Voliereeinstreu auf.
Wir haben etwas Angst, dass durch den ständigen Kontakt mit der Einstreu der Parasitendruck ( Wurmeier, OOzysten) zu hoch wird. Wir machen zwar regelmäßig Kotproben, die sind immer unauffällig, maximal 1 Oozyste und 4 Wurmeier, aber dennoch kann sich das ja auch mal ändern, und ich hab keine Lust auf Baycox...
Ist es okay, die Körner in die Einstreu zu geben, oder sollte ich es besser nicht tun?
Wie handhabt Ihr es?
Ach so: Auf die Wiese streue ich nicht, weil sie dann alles kaputtscharren,. was sie sonst gar nicht tun, und in die Raufe gebe ich sie nicht, weil die Rangniedrigen sonst nichts abbekommen. Im Gegensatz zu allem anderen außer Mehlwürmern und Nudeln sind die Körner nämlich in 5 Minuten aufgefressen, da bleibt nichts! übrig...
Lesezeichen