Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: was könnte das sein

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    32

    was könnte das sein

    Hallo!
    Hennen bekammen Durchfall habe ihnen was gegen Durchfall gegeben eine Woche später waren 2 Hennen Tod und jetzt auch noch 2 Küken mit 3 Wochen!!!

  2. #2
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Das sind zu wenig angaben leider.
    Wie alt sind sie? andere auf Fälligkeiten ? abmagern Wachstums Verzögerung? ....
    Irgendetwas was dir noch komisch vorkommt ?

    Abfallen der Legetätigkeit?
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  3. #3
    Gast
    Gast
    bei den kükis wird wohl kaum weniger eier werden. kokizidose??

  4. #4
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Normal führt es bei Erwachsenen Tieren nicht so einfach zum Tot
    Kokizidose gibt es auch 2 Formen Blinddarm und Dündarmkokzidose
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  5. #5
    Gast
    Gast
    naja, aber eine woche mit kälte.... ist ja auch erstmal nur ne idee. ist der kot denn irgendwie bräunlich oder schaumig?

  6. #6
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    Hallo,

    was hast du ihnen denn gegeben? Was sagt der Tierarzt?

    Ich würde auf jeden Fall zur Untersuchung einer Kotprobe raten! Einfach etwas von dem auffälligen Kot einsammeln, beim Tierarzt abgebe und von dem in ein veterinärmedizinisches Labor schicken lassen. Das kostet nicht die Welt.
    Wichtig ist es, die Symptome kurz zu schildern und mitzuschicken. Das kostet nicht viel, sagt aber einfach eine Menge aus! Warum im Dunkeln stochern??

    Gruß, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Warum im Dunkeln stochern??
    Eine Frage im Forum kost fast nix, ausserdem gibts ja sowenig fachkundige Tierärzte für Geflügel.

    http://www.tieraerzteverband.de/such....php3?engine=1

    Gruss
    Claudia

  8. #8
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    Richtig, eine Frage hier kostet nichts! Ich habe ja sogar darauf geantwortet! Was der Fragende mit dieser Antwort macht, ist seine Sache!

    Oft habe ich einfach den Eindruck, dass Tierbesitzer hier Fragen stellen, damit ihnen definitiv gesagt wird, was die Tiere haben und was man ihnen dagegen geben kann! Kein Facharzt für Geflügel kann Ferndiagnosen stellen!! Man kann bei Durchfall und plötzlichen Todesfällen tausend Differentialdiagnosen aufzählen, auch weil überhaupt nicht geklärt ist, ob das eine mit dem anderen zu tun hat! Was hilft es dem Tier, wenn gut belesene Laien schreiben, was über Durchfall in einem Buch steht??

    Jeder verantwortungsbewusste Tierarzt würde in diesem Fall eine Kotprobe untersuchen lassen. Dafür muss er auch kein Geflügelspezialist sein, denn diese Proben werden verschickt und von einem Fachlabor untersucht!

    Gruß, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Bravo Ramel,
    gib´s denen die nur die Tierarztkosten sparen wollen.
    Übrigens, warum eigentlich einen Tierarzt zwischenschalten und den noch teuer bezahlen? Jeder kann seine Kotprobe auch gleich selber ins Labor schicken.
    Und hier gibt´s nicht nur Belesene, sondern auch ein paar Praktiker, nur das unterscheiden fällt manchem verdammt schwer.
    Grüße Peter

    PS.
    Ich/wir haben übrigens gerade Kreis-Rammlerschau, kommst Du auch und machst Deinem Namen alle Ehre? Morgen um 20 Uhr ist dann die Siegerehrung.

  10. #10
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    Hallo yossy,

    ich weiß nicht, was dein Beitrag soll, aber ich beschließe jetzt einfach mal mich nicht angegriffen zu fühlen. Es wäre schade sich wegen so etwas zu streiten.

    Ich habe zu diesem Thema nur meine persönliche Meinung geschrieben und die ist nunmal, dass man ohne einen Erregernachweis nur spekulieren kann. Wenn heli Spekulationen reichen ist es in Ordnung, keiner zwingt sie dazu sich an einen Tierarzt zu wenden und ich werde deshalb kein Fass aufmachen!
    Proben selbst verschicken ist so eine Sache... man kann das sicherlich und in den meisten Fällen wird wohl auch nichts passieren, aber es ist illegal, wenn man es nicht vorschriftsmäßig verpackt! Hühnerkot von kranken Tieren gilt als infektiöses Material, solange nicht klar ist, welche Keime darin enthalten sind. Um es zu versenden brauchst du Plastikröhrchen, Zellstoff, Überröhrchen und eine zugelassene Verpackung mit entsprechender ausführlicher Kennzeichnung. Ein Tierarzt sollte die nötigen Utensilien da haben, darum wäre es auf diesem Weg am einfachsten. Bei Interesse kann ich die einschlägigen Transportvorschriften nennen.

    Wenn man in der Nähe eines entsprechenden Labors wohnt, spricht natürlich nichts dagegen es persönlich abzugeben, dann braucht man auch keine umständliche Verpackung.

    Natürlich weiß ich, dass hier viele engagierte Hühnerhalter im Forum aktiv sind. Das diese sich in medizinischer Fachliteratur über Geflügelkrankheiten informieren ist nur gut, aber ist hier tatsächlich ein praktizierender Tierarzt? Wenn ja, weiß dieser bestimmt, dass es laut der HWG nicht erlaubt ist kostenlosen detaillierten Rat übers Internet zu geben. Wenn man als Tierarzt dafür angezeigt wird, kann das richtig teuer werden (bis 50.000 Euro).

    Ich möchte bestimmt nicht als totaler Prinzipienreiter betrachtet werden , sondern nur meine Worte erklären! Ich habe ja selbst auch an Stellen, wo ich das konnte, den ein oder anderen Kommentar abgegeben, der nicht ganz mit der HWG konform geht und hoffe, dass ich keine Anzeige bekommen
    Ach das versenden ist eine Sache, die sogar ein Tierarzt noch oft genug falsch macht und die man vermutlich ohne große Gefahr selbst machen kann. Ich möchte hier nur ungern Tipps geben, von denen ich weiß, dass sie nicht legal sind!

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Kreis-Rammlerschau. Ich habe mit der Kaninchenzucht nichts am Hut. Ramel ist zugegebenerweise ein eher einfallsloser Nick, der sich von der von mir gehaltenen Hühnerrasse ableitet: Ramelsloher.


    Ich hoffe ich habe Missverständnisse hiermit aus dem Weg geräumt und nicht einen Streit provoziert, denn das will ich bestimmt nicht.
    Ein erfolgreiches und versöhnliches Wochenende ,

    Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was könnte er sein?
    Von gjeld im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 08:51
  2. Und was könnte das sein?!
    Von nati04 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 20:33
  3. Was könnte ES sein?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 19:51
  4. Was könnte das sein
    Von Stöpsel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 23:48
  5. was könnte das sein ???
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 02:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •