Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnabel

Schnabel

Wir haben erst Hühner gekauft (junghennen legehybriden) und bei denen ist der untere schnabelteil länger als der obere und jetzt können sie nicht mehr richtig an blättern was abreisen und ihr Maul verstopft sich manchmal meine Frage: was kann ich dagegen tun oder wächst er von alleine nach

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz

Daumen runter!

Da kannst Du garnichts machen , denn die Schnäbel sind mit sicherheit im Kükenalter schon kupiert worden , um bei Massenhaltung das Federpicken zu reduzieren !

Nebenbei gesagt ist es eine ganz grosse Sauerei , da sehr viel Nerven im Schnabel sitzen , und es sehr schmerzhaft für die Küken ist , aber es sollte trotzdem nicht beim fressen hindern !

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Genau, es wird sie beim Fressen nicht behindern. Auch sie werden wie andere auch, knabbern, picken und reissen können.

Es ist zwar eine ekelhafte Praxis, aber die Hinkel kommen damit klar.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

Der Oberschnabel wächst nicht nach , da er im Kükenalter mit nem heissen Draht "verödet" wird.
    Allerdings schleift sich bei Freilauf der Unterschnabel ein wenig ab , so dass das Ganze wieder ein wenig besser passt.
    ich hab eine alte Hybride ( 5 Jahre ) , bei der der Oberschnabel auch total verhunzt war - mir war es ein Rätsel , wie die fressen kann - aber es ist die gefräßigste von allen

LG,
    phoenix27

P.S.: Zur Sauerei mit dem Schnabelkürzen: ich hab gerade ein junges Huhn , bei dem der Oberschnabel bis zur Nase "gekürzt" wurde. Also total versaut. sie kann nicht mal richtig fressen , weil ihr alles aus dem Schnabel fällt. Momentan füttere ich das Tierchen mit klebrigem Brei , den es auch hungrig frisst. Meine TÄ will versuchen , eine Schnabelprothese zu fertigen , und wenn das nicht klappt , muss ich sie wohl erlösen ein absolut gesundes Tierchen , dem durch das verfluchte Schnabelkürzen jegliche Perspektive genommen wurde...
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Sauerei!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Hühner gekauft (junghennen legehybriden) und bei denen ist der untere schnabelteil ...
    Im Falle dessen Ihnen die Hühner noch nicht ans Herz gewachsen sind, kann der Kauf auch rückgängig gemacht werden. Ein verstümmeltes Tier darf nicht "feil geboten" werden, ohne den Käufer auf den Missstand aufmerksam zu machen!

Der Umstand, dass andere Käufer des Kupieren des Schnabels als "Service" anerkennen, sollte diesem Treiben keinen Vorschub leisten.

Im Sinne der Hühner ist aber, dass Sie sie bei Ihnen "ihre Arbeit" zu Ende führen dürfen, wie man so erfährt, ist das den Hühnern keine so wahrnehmbare Verstümmelung, bei uns in Österreich -meines Wissens-? aber nicht mehr erlaubt!
    Geändert von amergut (17.08.2011 um 10:49 Uhr)
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.