Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Junge Henne kann nichtmehr laufen

Fragezeichen Junge Henne kann nichtmehr laufen

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Eine meiner Bresse Hennen (ca. 28 Wochen alt) hat vor 2 Wochen angefangen zu humpeln. Samstag vor einer Woche ist sie dann garnichtmehr gelaufen, sondern saß nurnoch im Stall. Als ich Nachmittags gesehen habe, dass die anderen Hennen auf ihr rumpicken, hab ich sie im Stall in einen abgeteilten Bereich gesperrt. An den Füßen konnte ich keine Verletzung erkennen. Die Henne frisst und legt auch noch Eier, nur laufen kann Sie nichtmehr bzw. kaum noch. Hat jemand eine Idee?

Gruß
    SNipERz

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Welches Bein ist betroffen? Hast du einen Hahn? Funktioniert der Greifreflex um die Stange noch? Wenn du in den Zeh kneifst zuckt sie dann weg?
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Hallo Petra,

es war zunächst das linke Bein betroffen. Ja ich habe einen Hahn und 4 Hennen (inkl. der Verletzten). Wie teste ich das mit dem Greifreflex? Auf ein kneifen reagiert sie nicht. Ich habe die vergangenen Tage noch Vitamin B12 gegeben, trotzdem würde ich sagen, dass sich der Zustand verschlechtert hat (frisst zwar noch, hat aber inzwischen einen verschmierten After, das war die letzten Tage noch nicht). Besteht noch Hoffnung, oder muss ich die Henne morgen erlösen?

Falls keine Hoffnung mehr besteht, kann ich zu den verbleibenden Hühnern noch weiter dazutun, oder gibt das Zoff?

Gruß
    SNipERz

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Linkes Bein deutet auf einen Tumor des aktiven Eierstocks hin. Dadurch wird zunehmend der Ischiasnerv eingeklemmt und kann sich auch auf den Darm auswirken. Wenn sie auf Kneifen schon nicht mehr reagiert, ist das ein schlechtes Zeichen. Greifreflex wäre, wenn sie die Krallen wie um eine Stange krümmt, wenn du das Bein entsprechend der Sitzposition anwinkelst. Der dürfte aber jetzt auch nicht mehr funktionieren.
    Prognose ist schlecht. Es könnte noch eine Nierenschwellung durch Infektion vorliegen, da könnte ein Antibiotikum vielleicht helfen. Der Durchfall ist alelrdings schon ein schlechtes Zeichen. Du könntest noch einen erfahrenen Vogel-TA aufsuchen oder sie erlösen, wenn du merkst, es wird weiter schlimmer.
    Zu den anderen würde ich sie nur lassen, wenn diese sie nicht belästigen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    57xxx
    Hi

das können auch Kokzidien sein. Das würde ich zuerst untersuchen lassen, auch mit Blick auf die anderen. Wenn sie frisst solltest Du sie nicht "erlösen", sondern erstmal der Ursache per Kotuntersuchung nachgehen

Gruß piaf

Themenstarter
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich konnte es heute einfach nichtmehr mit ansehen wie die Henne im eigenen Kot liegt. Anbei habe ich Bilder der Schenkel gepostet. Diese Entzündungen waren an beiden Schenkeln zu sehen.
    Hat jemand eine Idee woher diese Entzündungen kommen können?

Grüße
    SNipERz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken