Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Huhn schnappt nach Luft (Video) , was hat das Huhn ?

  1. #1
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    Huhn schnappt nach Luft (Video) , was hat das Huhn ?

    Hallo,
    unsere 2,5 Jahre alte Sperberhenne hat Atemprobleme, da es ja einige Krankheiten gibt bei den solche Symthome auftreten, habe ich ein kurzes Video gedreht. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das Huhn hat.
    Hier das Video.:
    http://www.youtube.com/watch?v=XPxPjUFZJNM
    Gruß Torsten

  2. #2

    Registriert seit
    26.02.2011
    PLZ
    35683
    Land
    Hessen
    Beiträge
    134
    Oh..tut mir leid, ich kann da echt keine Prognose abgeben. Bin viel zu unerfahren. Hoffe, jemand kann dir sagen, ob das Huhn echt nach Atemluft schnappt oder was da los ist. Im Zweifelsfall frag doch nen Tierarzt?!

    Lg, Herma

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hmm, ist das eine Sperberin? ich hatte letztes Jahr eine mit der gleiche Symptomatik, TA hat Herzschwäche diagnostiziert. Macht sie Atemgeräusche? Oder schnappt sie nur so nach Luft?
    Meine hat das nicht überlebt, ichhab sie nach einer Weile erlöst, weil ich es nicht mitansehen konnte...
    Ach je, hattet Ihr nicht neulich noch einen Todesfall? ich meine mich so dunkel zu erinnern?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Hmm, ist das eine Sperberin? ich hatte letztes Jahr eine mit der gleiche Symptomatik, TA hat Herzschwäche diagnostiziert. Macht sie Atemgeräusche? Oder schnappt sie nur so nach Luft?
    Meine hat das nicht überlebt, ichhab sie nach einer Weile erlöst, weil ich es nicht mitansehen konnte...
    Ach je, hattet Ihr nicht neulich noch einen Todesfall? ich meine mich so dunkel zu erinnern?
    Es ist eine gesperberte Hybride, sie macht leichte Atemgeräusche (ähnlich wie Schnarchen). Mit der Futteraufnahme hat sie auch Probleme - also wahrscheinlich Schluckbeschwerden. Einen Tierarzt mit Fachkenntnissen über Hühner kenne ich hier keinen, wobei ich auch nicht unbedingt mit dem Huhn zum TA laufen will. Außer dieser Henn hat kein anderes Huhn/Hahn diese Symthome, vor einigen Wochen hatte sie schon einmal diese Beschwerden, welche dann aber wieder abgeklungen sind.

    Der letzte Todesfall war ein getötetes Küken, bei dem ich nicht wußte was es getötet hatte, dann noch eine Braune Hybride mit Kropfverstopfung und die überzähligen Junghähne.
    Gruß Torsten

  5. #5
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Also ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ich hatte ähnliche Beschwerden im Bestand. Mittlerweile sind 5 Hennen verstorben, die erste tote Henne hatte ich in der Veterinär-Uniklinik Gießen zur Sektion abgegeben letzte Woche Mittwoch. Der Laborbefund steht noch aus, aber es ergab sich bei der Sektion der Verdacht auf Infektiöse Lanryngotracheitis (ILT). Hast du in letzter Zeit Zukäufe zu deinem Bestand gehabt?

    Du solltest die betroffene Henne isolieren. Falls es ILT ist, kann man es nicht behandeln. Das sieht leider ziemlich ähnlich aus wie bei meinen mittlerweile verstorbenen Tieren.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  6. #6
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Hallo Flokur,
    wie schnell hatten sich die Tiere infiziert ? Was waren den besondere Erscheinungsbilder bei deinen Hennen ? Bei uns ist nur diese eine Henne betroffen
    Gruß Torsten

  7. #7
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zuerst dachte ich, dass nur ein Schnupfen im Bestand ist. Nach AB-Gabe keine Besserung. Es wurde genießt, Atemgeräusche, zu anfangs weiter nichts. Dann Apathie, Schnabelatmung, Schlappheit. Interessanterweise wurde bis zu einem Punkt radikaler Verschlechterung "normal" gelegt wurde.

    Mittlerweile habe ich 6 Tiere verloren, genausoviele sitzen noch einmal in Quarantäne. Es war wohl insgesamt eher ein schleichender Prozess.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  8. #8

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Uelversheim
    PLZ
    55278
    Land
    deutschland
    Beiträge
    49
    Hallo Torti,

    ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
    ein Huhn von mir welches ich geschenkt bekamm hatte das gleiche gemacht. aber es war fit, deins scheint auch fit vom körperlichem zu sein oder?

    meins hatte es nach zwei wochen überstanden, dann kam raus das es eine art erkältung war die durch schimmel im Haus entstand. ich habe sie dann zu mir in den Stall genommen und nun ist es fit und legt fröhlich weiter.

    ich hoffe das es deinem huhn genauso geht


    gut bessserung wünscht kai und seine truppe hühner

  9. #9
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von kai300 Beitrag anzeigen
    Hallo Torti,

    ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
    Also um jedes Huhn, das so eine Schnabelatmung zeigt, würde ich mir Sorgen machen. Diese Aussage ist wohl völlig daneben, Kai.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  10. #10
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Hallo,
    dem Huhn geht es leider nicht besser, deshalb werde ich es nachher erlösen. Ein Ta. für Geflügel hat sich das Huhn angeschaut. Er ist ziemlich sicher, das es nichts infektiöses ist, die Luftröhre ist auch weit genug geöffnet und von daher vermutet er etwas mechanisches wird das Problem seien.- Also wahrscheinlich eineTumor oder eine Geschwulzt was auf die Atemwege drückt. Schade die Henne war(ist) ein wirklich angenehmes zutrauliches Huhn.
    Gruß Torsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schnappt nach Luft
    Von maticado im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 09:47
  2. Küken schnappt nach Luft
    Von chicamama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 07:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:09
  4. Kücken schnappt nach Luft....
    Von SOSvenja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:14
  5. Wachtelhenne schnappt nach Luft
    Von buebi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 02:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •