Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist Brot gut

  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Odisheim
    PLZ
    21775
    Land
    Deutsch
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Ist Brot gut

    Hallo, ich wollte mal fragen ob Brot für Hühner gut ist.
    Gruß Lennard

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Grundsätzlich gilt immer die Menge macht das Gift.
    Industriell hergestelltes Brot enthält Konservierungsstoffe, evtl. Feuchhaltemittel und noch mehr Chemie. Das würde ich niemals füttern.
    Selbst gebackenes, salzarmes Brot in kleinsten Mengen, wer mag ok. Aber es muß wirklich schnell gefressen werden, sonst gärt es und führt zu Durchfällen. Auch ist es ein ziemlicher Dickmacher.

    LG, Andrea

  3. #3

    Registriert seit
    03.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Wenn man nicht zu viel füttert schadet es nicht. Und wenn man altes Brot noch verwerten kann ist es allemal besser als es weg zu schmeißen.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zumm Masten, Fett ansetzen ist es gut, für Legehehnen eher nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Uelversheim
    PLZ
    55278
    Land
    deutschland
    Beiträge
    49
    mann sollte seinen hühner nicht zu viel geben. ich gebe ein mal im monat aufgeweichtes brot in wasser.
    das ist denke ich okay

  6. #6

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Winden
    PLZ
    56379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Du solltest nicht zu viel geben wegen dem Salz darin
    LG
    GreenDay02

    Noch Hühnerlos

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen hoch! Brot in Maßen genossen...

    Brot einweichen, Wasser ausdrücken und wegschütten - damit ist einiges von dem Salz ausgelöst. Solange der Auslauf groß genug ist und die Hühner dort noch Unkrautsamen, Insekten, Weich- und Kerbtiere findest, Du Deine Tucken nicht auf Brot-Diät setzt und sie immer noch Legemehl und Körnerfutter zur freien Verfügung haben, hege ich keinerlei Bedenken, selbst wenn Du täglich Brot zufütterst. Meine alte Henne ist jetzt bereits fünf Jahre alt, bekommt auch je nach Aufkommen wie oben beschrieben Brot und erfreut sich offensichtlich bester Gesundheit.

    Im Übrigen gibt es weiter unten einen bereits geschlossenen Thread, wo sich das gesamte Forum über Brot-Zufütterung auslässt. Dem ist dann auch nichts mehr hinzuzufügen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  8. #8
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Und superwichtig: kein schimmeliges Brot! Viele Leute unterliegen dem Irrglauben, Tiere koennten das noch essen, aber es ist fuer die auch giftig.

  9. #9

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Achtung Ungenießbar für Menschen ist ungenießbar für Hühner...

    Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    Und superwichtig: kein schimmeliges Brot! Viele Leute unterliegen dem Irrglauben, Tiere koennten das noch essen, aber es ist fuer die auch giftig.
    Das war mithin die wichtigste Ansage im gesamten Thread: Nur verfüttern, was man mit ein bisschen guten Willen auch noch selbst aufessen könnte. Faul, schimmelig, vergammelt - mag ich nicht mehr, brauchen meine Hühner auch nicht mehr zu essen. Trocken Brot könnte ich selbst noch verwerten - also ist es auch für meine Hühner geeignet.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Ähnliche Themen

  1. Brot zufüttern?
    Von HR Heinrich im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 11:08
  2. Aufweichen von Brot
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 17:42
  3. Brot
    Von Willowroots im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 17:50
  4. Brot ?
    Von transgirly im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 07:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •