Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Ställe habt ihr und wie groß sind sie?

Teilnehmer
58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1 Stall

    17 29,31%
  • 2-3 Ställe oder Stallabteile

    13 22,41%
  • 4-6 Ställe oder Stallabteile

    21 36,21%
  • 7-10 Ställe oder Stallabteile

    6 10,34%
  • mehr als 10 Ställe oder Stallabteile

    1 1,72%
  • Größe im Schnitt unter 2 qm

    3 5,17%
  • Größe im Schnitt 2-3 qm

    12 20,69%
  • Größe im Schnitt 4-6 qm

    14 24,14%
  • Größe im Schnitt 7-10 qm

    10 17,24%
  • im Schnitt über 10 qm groß

    7 12,07%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie viele Ställe / Stallabteile habt ihr für eure Hühner/anderes Geflügel?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    Wie viele Ställe / Stallabteile habt ihr für eure Hühner/anderes Geflügel?

    Da ich im Augenblick überlege aus meinem Hühnerhaufen zur Zucht doch eventuell mehrere Gruppen zu machen würde mich interessieren wie viele Einzelställe bzw wie viele verschiedene Stallabteile ihr so habt, und wie groß die im Schnitt sind.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    im Hühnerwahn
    Registriert seit
    09.08.2010
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    440
    Hallo,

    die Frage ist aber auch, wieviele Hühner denn in den einzelnen Stallabteilen untergebracht sind und wie gross der dazugehörige Auslauf ist.

    VG
    Aless

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Uelversheim
    PLZ
    55278
    Land
    deutschland
    Beiträge
    49
    Hallo,

    ich bin auch neu in der Welt der Hühner(eine Woche).
    ich habe für 25 hühner ein Haus (12qm), ein erstes freigehege(10qm) mit rollrasen und dann noch ein weiterer Zugang zu dem 2. Freigehege(20qm). in dem Gehege ist alles Natur Rasen, Komposterde usw.

    gruß
    kai

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Als Züchter benötige ich zwangsläufig mehrere Ställe mit angeschlossenem Gehege. Bei entsprechenden Ambitionen auch Volieren. Bei überschaubaren Zuchtstämmen müssen die Ställe nicht groß sein und wenn die Gehege am Ende des Zuchtjahres noch grün sind, sind sie groß genug.
    Bei meinem Aufzuchtmanagement benötigt man einen Stall bzw Abteil für jeden Zuchtstamm, ein Kükenhaus, einen Aufzuchtstall für Jungtiere, einen Stall für Junghähne und einen weiteren für die jungen Hennen. Da nicht alle Jungtiere gleich alt sind, wird noch mindestens ein weiterer Stall, sinnvollerweise mit Trainingskäfigen ausgestattet, benötigt.
    Wenn man als Züchter weniger als sechs Ställe zur Verfügung hat, muss man ständig improvisieren und das ist vermeidbarer Stress für Mensch und Tier.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    ich habe 1 Entenstall und 4 Hühnerställe + 1 extra Abteil als große Aufzuchtbox, die wieder durch 2 geteilt ist (Ohne Auslauf)
    .
    1Hühnerstall für die fließigen Leger(Eierverkauf), 2 Für die Jungen (verschiedene Altersklassen) und 1 für die Seidenhühner.
    Im heurigen Jahr werden die 2 für die Jungen noch umfunktioniert für 1 für die Hähne und 1 für die Hennen

    Ab dem nächsten Zuchtjahr kommt 1 Stall dazu.
    Folgender geplanter Aufbau:
    1Entenstall
    1 Hühnerstall für die fleißigen Leger (Eierverkauf)
    1 Hühnerstall für Marans (Bruteier)
    1 Hühnerstall für Araucana (Bruteier)
    1 Hühnerstall für Seidenhühner
    1 teilbares Aufzuchtabteil (wie gehabt)
    und der neue Stall für ~30 Jungtiere (ich weiß... bräuchte theoretisch 2 Ställe für Hähne und Hennen... wenn nicht sogar noch mehr)

    mfg. Traxxas

  6. #6
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Bei uns hat jeder Stamm seinen eigenen Stall mit angrenzendem Auslauf. Nach der "Zuchtsaison" trenn ich meist die Hähne von den Hennen, um diesen etwas Erholung zu verschaffen. Also benötigt man wiederum Ställe mit dazugehörigem Auslauf.
    Dann haben wir einen Raum mit 9 Kükenheimen in verschiedenen Größen. Wenn sie aus dem Kükenstall rauswachsen, kommen sie wiederum in Stallungen, wo Junghennen und Hähne getrennt aufwachsen...alles natürlich mit Auslauf.
    Und mir gehts da genauso wie Wontolla- da es oft Tiere unterschiedlichen Alters sind braucht man nochmals Stallungen.
    Außerdem haben wir heuer 4 recht rabiate Hähne nochmal separiert....

    Was uns sehr wichtig ist, dass die Tiere wirklich Auslauf ohne Ende haben und diesen bei jedem Wetter nutzen.

    Insgesamt haben wir 4 1,4 Stämme zur Zucht und heuer etwa um die 100 Küken....

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo, ich darf leider nicht bauen, wie ich möchte ... und Hühner halten, wie ich möchte, auch nicht.

    Daher geht nur ein Zuchtstamm, weil ich nur 1 Hahn darf. Die übrigen Hennen der bunten Herde wohnen mit im selben Stall, ich habe darauf geachtet, daß ich die Eier der übrigen nach Möglichkeit von Lachshuhn-Eiern (meine Zuchtrasse) unterscheiden kann. Wahrscheinlich kommen dann noch Fallennester zur genaueren Unterscheidung dazu.

    Also, alle großen Hühner wohnen in einem Stall von ca. 5 qm. Wenn eine Glucke da ist, stelle ich noch ein kleines Häuschen in die Voliere und trenne den Teil mit einer Tür ab. Da kann sie dann erst in Ruhe brüten und die Piepsis groß ziehen, bis sie dann mit ca. 3-4 Wochen alle zusammen laufen können. Natürlich bekommen dadurch alle Tiere das gleiche Futter, aber es geht leider nicht anders. Aber auf jeden Fall ist es schön und macht Spaß.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Hallo ich habe
    3 Stallabteile je 3qm für die Stämme(zur zeit 2x Eulis, 1xPlymouth)
    1x kükenbox, 1x Großes Kükenheim 2qm
    und drei Hahenboxen mit seperatem Auslauf für die zeit vor den Ausstellungen das sie die Damen am Rücken nicht rupfen, vor lauter Potenz
    Engel sind auch nur Geflügel

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    Gizmo: und wo hälst du deine Jungtiere wenn sie aus dem Kükenalter raus sind? Gibst du sie dann zu den Stämmen?
    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  10. #10
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich hab einen großen stall für die hühner der ein langer schlauch ist - an jedem ende eine türe ins freigehege. dieser lange schlauch ist in 3 unterschiedliche abteilungen getrennt. tagsüber sind die zwischentüren alle offen - jeder kann überall hin. abends muss ich die herrschaften in die verschiedenen abteilungen sortieren und dann werden die zwischentüren geschlossen. dann wird gefüttert. nur so kriegt jeder das was er braucht. sonst würden die dominanten alten alles für sich beanspruchen. im freigelände hab ich ausserdem ein umgebautes kinderspielhaus, das jetzt den beiden puten als schlafstall dient. früher war es das gluckenheim.

    ausserdem hab ich einen entenstall der ist etwa 2x2m groß. ist ein reiner schlafstall - tagsüber laufen sie draußen rum und gehen auch in den bach, können aber nicht ins hühnergehege.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Hühner habt Ihr?
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 14:00
  2. Habt ihr eure Ställe isoliert?
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 09:06
  3. Wie viele Hühner habt ihr ??
    Von Hühner Vater im Forum Umfragen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 13:23
  4. Wie viele Hühner habt ihr ??
    Von Hühner Vater im Forum Umfragen
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 10:17
  5. Wie viele Hühner habt ihr??
    Von Hühnchen_Julia im Forum Umfragen
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 09:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •