Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bitte um Tipps für Auslaufkonstruktion

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105

    Bitte um Tipps für Auslaufkonstruktion

    Hallo,

    bei meinem neuen Hühnerhaus stehe ich nun vor der Konstruktion der Ausläufe. Wie ihr seht, habe ich mir Randsteine setzen lassen (Oberkante 8 cm breit) und will darauf 2 m hohe Volierenelement aus Holz (die ich noch erstellen muss) mit Dübeln festschrauben. Sie beginnen am Hühnerhaus. Nach vorne ist die Entfernung 6,33m und die Gesamtbreite der vorderen 3 Ausläufe beträgt ebenfalls 6,30 m. Der Auslauf rechts neben dem Hühnerhaus ist 3,80 m X 4 m.
    Unsicher bin ich jetzt, ob das Ganze durch Anschrauben auf den Randsteinen und am Hühnerhaus stabil genug ist. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps dazu geben.

    Vielen Dank
    Rolfpaul
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine Voliere ist wahrscheinlich etwa so gebaut, wie Du es Dir vorstellst. Allerdings ist sie nur ca. 2,50 m tief und 6 m breit. Unten habe ich Winkel auf die Randsteine gedübelt und dort die Bodenleisten angeschraubt (dadurch haben sie auch ein kleines bißchen Abstand zum Stein, was von Vorteil für die Haltbarkeit ist). Ansonsten ist alles mit Winkeln zusammengesetzt und am Haus festgemacht. Es ist bombenfest. Die Leisten sind 5,8 * 5,8 cm, die Trage"balken" für das Dach sind 6*8 cm. Allerdings ist die Voliere keine 2 m hoch, sonst hätte ich sie nicht unter dem Hausdach festmachen können.

    Ganz wichtig sind die schrägen Balken, die geben noch mal richtig Festigkeit. Sie müssen an jedem Ende mit mindestens 2 Schrauben befestigt werden, damit sie halten. Ich würde bei Deiner Größe auch in die Decke noch schräge Balken in die Ecken einbauen, und natürlich auch welche an den Längsseiten. Dann hält das bestimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Sollen das Überdachte Voilieren werden, oder nur Umzäumung?

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Vielen Dank Waldfrau,

    das sind wertvolle Tipps und Anregungen für mich. Deine Konstruktion sieht wirklich sehr stabil aus.

    Hallo Murmel,
    die Volieren sollen mit Draht oben geschlossen werden. Sie mit einem Regendach zu überdecken scheint mir doch bei der Größe etwas schwierig zu sein.

    LG
    Rolfpaul

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Rolfpaul,

    Ich schlage dir eine sehr stabile Konstruktion vor, eine dreieckige.
    Wenn deine Bordsteine gut in Beton gesett sind, kann man auf die Zangen oben verzichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Hallo Murmel,

    danke für deinen Vorschlag. Diese Konstruktion ist sicherlich sehr stabil, aber nimmt auch viel Kopffreiheit im Auslauf weg-

    LGRolfpaul

  7. #7

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Hallo Beate,

    ich habe jetzt deinen Thread "Baustelle bei der Waldfrau" intensiv studiert und mir eine Menge Fotos heruntergeladen. Die helfen mir doch sehr.
    Jetzt habe ich aber noch Fragen, die ins Einzelne gehen und da ich von deinen Erfahrungen profitieren möchte.

    Welche Winkelgröße hast du genommen? (Du hast ja alles Hölzer mit Winkeln verbunden.)
    Mir macht das Anbohren der Randsteine etwas Angst. Besteht da nicht die Gefahr des Ausbrechens oder Absplitterns? Welche Bohrerstärke bzw. Dübelstärke hast du genommen?

    Vielen Dank
    Rolfpaul

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Rolfpaul,

    ich meine, ich habe einen 3,5er Bohrer für die Kantensteine genommen, wenn ich mich recht erinnere. Es sind 8er Kantensteine, und es ist nicht herausgebrochen. Habe natürlich auch langsam und vorsichtig mit der Schlagbohrmaschine gebohrt. Die Winkel unten sind 6er, die Winkel in der Konstruktion sind 5er.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Hallo,
    jetzt muss ich doch auch mal zeigen, wie ich mit meinem Hühnerauslauf weitergekommen bin. Ist nicht ganz aktuell das Foto, ich bin schon etwas weiter. ich stell in den nächsten Tagen ein weiteres ein, auf dem ich hoffentlich fertig bin. Danke für eure Tipps vor allem an Beate. Es ist doch alles stabiler, als ich geglaubt habe.

    Rolfpaul
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wow, das sieht total klasse aus!
    gratuliere!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenheim: bitte um Tipps!
    Von HenniAdlerherz im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 22:17
  2. Bitte um Tipps zu Covatutto 20
    Von pet75 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 19:31
  3. Bitte um Tipps zur Auswahl
    Von Stefanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 17:30
  4. Mit Küken zum Tierarzt? Bitte Tipps!
    Von dieflauschis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 14:31
  5. Hühner-Neuling > Bitte Tipps
    Von McFly im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 21:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •