Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hühner Zähmen Tipps

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    20

    Fragezeichen Hühner Zähmen Tipps

    Wir haben erst 2 neue Hühner bekommen (Legehybriden) und bekommen noch 2 Seidenhühner ich brauch tipps wie man sie handzahm bekommt natürlich dauert das aber gibt es eine schnelle lösung ich habe noch 4 Wochen Urlaub also so lang habe ich durchgehend Zeit könnt ihr mir Tipps geben irgendwie lekerlies geben oder so irgendwas das sie handzahm macht oder so das sie von selber auf seine Schulter springen oder Bitte Bitte helft mir

  2. #2
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Mehlwürmer... Ob Wachtel oder Huhn... das Lockmittel der Wahl

    Unsere springen mittlerweile vom Boden auf unsere Knie wenn man im Gehege sitzt...
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Fleisch in jeder Form steht bei meinen hoch im Kurs. Beeren und Sonnenblumenkerne sind auch sehr beliebt, da müssen die aber erst auf Geschmack kommen, wenn die es nicht kennen.

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Besorge dir ein paar Mehlwürmer oder Haferflocken, gehe regelmäßig zu deinen Hühnern und biete ihnen die Leckereien in der Hand an. Es dauert nicht lange, dann hast du deine zahmen Hühner. Ein paar Streicheleinheiten abends im Stall wenn sie auf der Stange sitzen ist auch gerne genommen.

    Wir brauchen mittlerweile gar nicht mehr zu rufen oder pfeifen. Sobald sie uns sehen kommen sie angerast.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Am besten sind Leckerlies, die auch "Geräusche" machen. Wenn bei uns die Haferflockentüte raschelt, "bebt" die Erdewenn sich an die 50 "Elefanten " auf dich stürzen....das ist so lustig.
    Man muss mal gesehen haben, wie es ist, wenn Orpis in Wallung geraten
    Wie gesagt anfangs einfach viel rascheln (oder ähnliches) dann füttern- wird nicht lange dauern und sie sitzen auf dem Schoß

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    JA das sind echt gute tipps aber unsere essen keine haferflocken
    und wie soll man sie streicheln abends (am bauch oder am rücken brust ?)
    und wie lange dauert es das sie auf seiner schulter sitzen bleiben

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Bei Legehybriden halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß sie sich gerne streicheln lassen oder auf der Schulter sitzen. Meine waren sehr schnell sehr zutraulich, aber nicht in Form von Hautkontakt, dem Anfassen sind sie immer ausgewichen, aber ansonsten kam die Meute sofort angesprungen von egal woher, sobald ich mich habe blicken lassen. Es könnte ja was zu essen geben. Das hat nur ein paar Tage gedauert, bis es soweit war, und mehr als eine Futterschüssel braucht man dazu nicht. An verschiedene Futtersorten kann man sie nach und nach gewöhnen, z. B. wirkt es oft Wunder, etwas neues mit Quark oder Joghurt anzurühren. Und dann später auch ohne Quark oder Joghurt. Oder neues Gemüse erst mal kleingerieben oder -geschnitten, dann immer größer, so habe ich meine an ganze Kohlrabi-Blätter oder ganze Mohrrüben gewöhnt.

    Man kann davon ausgehen, daß Hühner im Regelfall streicheln und anfassen nicht mögen, es allenfalls erdulden. Aber die Rassen sind da sehr unterschiedlich. Meine Zwerg-Orpington beispielsweise sind extrem zutraulich, aber mögen kein Anfassen. Bei den Lachshühnern ist anfassen dagegen nicht problematisch, man kann sie bei Bedarf auch einfach hochnehmen. Und dann gibt es manchmal Rassen, mit denen selbst ein Profi Schwierigkeiten hat wegen ihrer Wildheit, z. B. habe ich sowas bei Brakel auf einer Ausstellung gesehen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Seidenhühner eher wie die Lachse sind, man sagt ja immer, es wären auch regelrechte Kinderhühner. Somit dürfte anfassen und auf die Schulter setzen eher bei den Seidis klappen.

    Aber mir macht das nichts, wenn Hühner keine Streicheltiere sind. Es ist einfach so schön, wie sie alle angerannt kommen, sobald ich aus dem Haus gehe. Es ist sehr schwer, in den Auslauf zu gehen und nicht versehentlich auf ein Huhn draufzutreten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hab die erfahrung gemacht, dass nur hühner mit denen man sich quasi von der ersten lebenswoche an intensiv beschäftigt auch so zahm werden, dass sie gerne auf dem schoß hocken und sich streicheln lassen und das auch noch gut finden.

    ich habe einen hahn bei dem das so ist. alle anderen sind zwar recht zutraulich, fressen aus der hand und lassen sich mehr oder weniger leicht hochheben...aber anfassen in jeglicher form finden sie eher nicht so toll und erdulden das höchstens mit mehr oder weniger gelassenheit.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe letztes Jahr 7 Australorps Hennen aus Kunstbrut aufgezogen. Zwei sind absolut handzahm um mögen gestreichelt werden.
    Wenn ich im Auslauf irgend was mache kommen die an, ziehen meine Ärmel und fordern Streichelanheiten an.
    Andere lassen sich auch anfassen, aber nicht so gern, zwei kann ich nur auf der Stange anfassen.
    Meine mögen unten am Brust fast schon zwischen Beinen gestreichelt zu werden und an Rücken, zwischen Flügeln, eine auch unter Flügeln.
    Mein Hahn parcke ich jeden Abend in die Garage. Wenn die Hennen das nicht sehen, mag er auch gestreichelt zu werden, nur in Anwesenheit der Damen darf man das nicht tun.
    Hahn kann übrigens sehr eifersuchtig und agressiv werden, wenn man seine Hennen anfasst.

  10. #10
    Avatar von brankalina18
    Registriert seit
    22.09.2010
    PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    136
    Hallo,

    wir haben 1,4 Bielefelder und 0,2 Hybriden gesperbert und 0,2 braun und Bovian? (siehe Foto).
    Die Bielefelder sind sehr scheu, weil sie erst mit einem Jahr zu uns gekommen sind. Aber
    sie machen langsam Fortschritte! Und die zwei auf den Fotos gehören meinen Kindern, die sich
    sehr viel mit ihnen beschäftigen und somit sind sie schon sehr zahm und lassen sich auch problemlos
    von DEN KINDERN fangen und tragen und sitzen auch auf dem Schoß!
    LG
    brankalina18
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1,1 Orpington schwarz-braun gesäumt
    Grünleger, Marans, Vorwerk, Sussex und mehrere Legehybriden
    1,1 Cröllwitzer Puten 0,1 Kellypute, 0,1 Brianzolopute und noch ein Hühnermobil

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner/Hähnchen zähmen und dann schlachten :-(
    Von Gackerliene im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 09:26
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 11:16
  3. kann man hühner zähmen?
    Von balukatze im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 22:15
  4. Hühner Zähmen
    Von Patrick123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 18:24
  5. Hühner zähmen ...
    Von Landei im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 13:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •