Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hühner Zähmen Tipps

  1. #11
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Meine 3 sind charakterlich unterschiedlich.

    Frau Kieselknirsch kann man ohne Probleme anfassen, sie geniesst es zwar nicht, aber sie flüchtet auch nicht.
    Die Maran hat sich noch nie anfassen lassen, steigt einem aber auf den Füßen rum wenns was zu futtern gibt oder hüpft auch neben einen auf die Bank.
    Und die dritte im Bunde ist so mittendrin. Anfassen ja, aber nicht so gelassen wie die Kieselfrau. Wobei sie grade Junge führt, und momentan kann man sie eh knuddeln und wuzeln, das stört sie nicht.

    Kommenden Sonntag zieht eine weitere Henne und ein Gockel von Gabilein ein - er wurde von anfang an angetatscht und fordert auch ein gestreichelt zu werden.
    Bin schon sehr gespannt die Unterschiede direkt zu sehen.
    Meine Mädels im Moment reichen mir von der Zahmheit - ich freue mich wenn sie angerannt kommen, und sich um einen scharen.
    Wenn ich mir vorstelle eine von ihnen auf der Schulter sitzen zu haben - aua!
    Neinnein, die sollen mal schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

    Bei der Zähmung meiner Tussies waren Mehlwürmer der absolute Hit.

    viel Spass
    liebe Grüsse
    Caro
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  2. #12
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Also bei uns sind undere selbst aufgezogenen New-Hampshire / Mix am zahmsten.
    Unsere Araucaner-Damen und unser Gockel Berlusconi mögen Streicheleinheiten nicht so, sie fressen uns aber aus der Hand und wenn ich sie mal checken möchte geht das prima, ohne Stress für die Tiere.
    Jeder Hühnercharakter ist etwas anders. Das sollte man natürlich auch berücksichtigen, wenn man möchte, dass sie sich wohl fühlen. Zart am Kopf kraulen mögen die meisten von meinen Hühnern aber sehr gerne.

    Aber wie schon geschrieben: Mit Leckerchen bekommt man sie fast alle handzahm.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #13
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich vergaß noch eines: Wenn man Hühner anfaßt, dann lieber von der Seite oder unten, nicht so direkt von oben kommen, da reagieren die meisten ängstlicher, vielleicht wegen der angeborenen Angst vor Greifvögeln.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #14
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ist fast egal, was Du fütterst. Du muß nur oft genug mit Leckerlis auftauchen und sie kommen bald angeschwirrt und Du mußt zusehen, daß Du ihnen nicht auf die Zehen trittst. Ob sie Dir auf die Schulter flattern hängt davon ab, wie gut sie im Flattern sind. Meine Junghühner machen das, aber die fliegen (noch) besser, als die schwereren Alttiere.
    Geduld ist angesagt und sei so oft es geht präsent.
    Selbst ganz scheue Tiere bringt man handzahm, wenn man ehrlich gesagt penetrant und beharrlich oft die Tiere mal hochnimmt und ihnen Leckerli zusteckt. Hühner sind verfressen und verbinden Dich ganz schnell mit dem netten Menschen, dem Futter aus den Taschen wächst.
    Für mich ist es wichtig, daß meine Hühner alle ihre Scheu verlieren. Kann ja immer mal was sein, daß man eines verarzten muß und dann ist es von Vorteil, wenn man es streßfrei mal eben hochnehmen kann.

    LG, Andrea

  5. #15

    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Wir haben ein riesiges Problem wir haben eine Ratte und jetzt können wir nichts Körniges mehr füttern und keine Haferflocken und Mehlwürmer Kömmen meiner Frau nicht ins Haus Brot mögen sie nicht und Löwenzahn gibt es bei uns nicht was kann ich jetzt tun

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich schätze Du muss die Ratte fangen. Die Hühner brauchen Getreide. Ratte dagegen kommt auch ohne Getreide aus, die kann sich von allem ernähren was Menschen essen und ihr wollt doch nicht wegen Ratte hungern?

  7. #17
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Eigentlich ist es ganz einfach. Am besten immer mit der selben Dose ankommen - zum Beispiel eine mit grünem oder blauen Deckel. Das merken die sich verdammt schnell. Und die beste Erfahrung habe ich mit Käse gemacht - egal ob in Scheiben, in Stücken, als Krümel... prima gehen diese Tüten mit Pizzakäse. Nicht besonders gesund - aber das sind Chips und Schokolade für uns auch nicht... soll ja auch nur ein Leckerlie sein.

    Überleg dir aber vorher, ob du DAS wirklich willst

    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  8. #18
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Schönes Bild!

    Ratten müssen unbedingt bekämpft werden. Es nützt nichts, deswegen den Hühnern ihr Körnerfutter zu verweigern, die Ratten nehmen gerne auch anderes zu sich.

    LG, Andrea

  9. #19
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    @miradea: ist das eine legehybride auf deinem arm? ich glaub ich hab noch nie so eine hübsche braune hybride gesehen!
    falls es eine andere rasse ist, bitte ich schonmal vorsorglich um entschuldigung
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #20
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Das war Gertrud, die leider nicht mehr lebt. Eine Rhodeländer-Mix-Henne. Sah aber wie echte Rhodeländerin aus. Eine tolle freundliche Rasse, die sehr sehr zahm wird - wie man ja auch sieht
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner/Hähnchen zähmen und dann schlachten :-(
    Von Gackerliene im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 10:26
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 12:16
  3. kann man hühner zähmen?
    Von balukatze im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 23:15
  4. Hühner Zähmen
    Von Patrick123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 19:24
  5. Hühner zähmen ...
    Von Landei im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 14:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •