Liebelein,
ich hab so den Eindruck, du willst mich partout falsch verstehen. Übrigens hab ich nie von Calming Signals gesprochen, was eh eine recht umstrittene Reaktionsgrundlage im Umgang mit dem Hund ist, sondern von ganz genau dem Gegenteil.
Mit den Gesten, die ich beschrieben habe, deutet der Hund nicht an: Oh, die Situation ist mir nicht geheuer, lass es uns friedlich regeln!
Mit den von mir beschriebenen Gesten sagt der Hund: Pass auf! Bis hierher und nicht weiter, sonst gibts auf den Frack!! - Hunde untereinander sehen und verstehen das in der Regel sehr gut. - Und weil diese Signale von anderen Hunden so gut verstanden werden, weils eben keine nette Bitte ist, brauchen die auch nicht so auffällig zu sein, wie die Beschwichtigungsgesten!
Für Menschen blöd, klar. Wenn man an einen der wenigen Hunde gerät, die sich so äußern, ist es verdammt gut, wenn man als Mensch die Hundesprache beherrscht. Ich hatte 16 Jahre lang so einen Hund. Probleme haben immer nur die Menschen gemacht - nie der Hund!
Und - ich weiß ganz genau, wovon ich rede. Ich habe hier nie was beschönigt und auch nichts geleugnet. Die Erkenntnisse, die ich hier verbreite, sind die fähiger Hundeexperten und nicht nur meine eigenen Erkenntnisse und meine Meinung.
Das Menschen Hunde verkorksen, und mansche Rassen leider besonders dazu verleiten, darf doch nicht zu dem Schluss führen, das Problem bei der Rasse zu suchen!
Ach ja, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Was sagtest du noch, wie lange du schon Hunde trainierst und Menschen im Umgang mit diesen?
Ich hab ja glatt den Eindruck, das Jersey und Ernst ganz richtig liegen, mit der Aussage, dass du die Sache nicht wirklich durchdringst. Hört sich doch sehr nach Halbwissen gemischt mit eigener Meinung an, was du uns hier als der Weisheit letzter Schluss verkaufen willst.
LG Silvia
Lesezeichen