Diese Umfrage samt der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten finde ich ebenso befremdlich wie überflüssig.![]()
Gruss Hühnerling
![]() |
PRO
CONTRA
Pro, mit Einschränkungen(bitte erläutern)
Sollen die Kämpfe in DE legal werden? -JA
-NEIN
Hilfsmittel beim Kampf(Künstl. Sporen bis Medikamente) -Ja
-Nein
Zuchtverbot für Kampfrassen: - ja -
- nein -
Enthaltung
Diese Umfrage samt der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten finde ich ebenso befremdlich wie überflüssig.![]()
Gruss Hühnerling
Also außer Steinbachern ist mir keine Gänserasse bekannt die man mit "Kampf" in Verbindung bringen könnte.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Es gibt noch die Tulaer Gans oder auch Tulaer Kampfgans genannt.
Für die hiesige Problematik hochgradig interessant. Die Rasse wird nur noch auf einem Wirtschaftsbetrieb (man achte Wirtschaft, Mast - also nix Kämpfen) in Russland gezüchtet. Daneben gibt es noch eine Handvoll (viel mehr sind es tatsächlich nicht) vor ca. 10 Jahren nach Westeuropa importierter Tiere. Auch hier werden die Tiere nicht zum Kämpfen gezüchtet sondern man versucht vielmehr verzweifelt die Rasse überhaupt zu erhalten - was ist wenn am Ural der Betrieb seine Pforten schließen sollte? Jahrhunderte altes Kulturgut wäre für immer verloren.
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
das problem oder falsch kein problem, mehr die herausforderung in ost-europa ist, darin sehen aber vor allem die deutschen ein problem, weil sie nun mal nörgeln und den splitter im auge des anderen sehen und den baumstamm im eigenen net, dass dort es keine rasse an sich für einen zweck von großem belang ist, wie z.b. für kämpfe, da werden halt asil mit malaien und dem indischen, türkischen und welchen auch immer schlag, mit einander so gekreuzt, dass leistung rauskommt.
genauso bei den gänsen. es gibt halt liebhaber einer bestimmten rasse(mach dir mal keine sorge um diese, da gibt es genug von, nur halt nicht in der öffentlichkeit) und welche, die siege sehen wollen. da kämpfen auch normale hausmischimaschigänse, welche vorher mit blut von der und der linie aufgepimpt worden sind. dann werden die sieger halt selektiert und es geht weiter.
die tulaer gans gibt es in min. 3 varianten, den meisten wird die kurz- und krummschnäblige geläufig sein, weil die amies die als einzige so bezeichnen. außerdem gibt es noch weitere kampfgansrassen, welche halt selten und den leuten hier kaum geläufig sind. jeder regionalschlag so einer rasse ist anders und die unterschiede sind mal deutlich, mal minimal, ähnlich der fränkischen, bayrischen,elsässer und der alten landganssorte hier (womit ich mich nicht auskenne, daher sehen die für mich alle gleich aus). die tulaer legt auch nicht mal 20 eier im jahr, was willst du da von wirtschaftlich mästen?
es geht hier aber auch nicht um gänse, sondern um hähne.
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Hallo Ira,
ich denke Du solltest es langsam gut sein lassen. Ich weß nicht was das noch bringen soll, zumal Du ja selbst schon eingeräumt hast, dass die Fragestellung der Umfrage nicht so besonders gelungen ist. Das ist noch gelinde ausgedrückt.
Ich kann ja nachvollziehen, dass Du die Hintergründe der Hahnenkämpfe verstehen möchtest. Aber das auf diese Weise schaffen zu wollen, ist unrealistisch.die umfrage auf deutschland auszulegen, war ein fehler, sehe ich ein. dafür sind wir zu "anders", zivilisiert, mal auch verwöhnt.
1. Der Kreis der Leute, die Du befragst, ist völlig ungeeignet, um diese Frage zu beantworten.
2. Die Fragen , die Du dazu stellst, können zusammengefasst so keine Antwort darauf geben.
Es macht in meinen Augen keinen Sinn Leute zu befragen, die sich zum größten Teil noch nicht mit der Materie befasst haben, und die wenigsten von ihnen Kampfhühner überhaupt kennen. Zum anderen besteht diese Gruppe aus Leuten, die bis auf einige Ausnahmen zu Recht, diese Art der "Freizeitgestaltung" kategorisch ablehnen. Wenn Du dann, als logische Konsequenz, nur Ablehnung und Unverständnis erntest bist Du ganz erstaunt.
Hast Du da etwas anderes erwartet?andererseits sehe ich die mutmaßungen, welche mich hier in die illegalität stellen, als haltlos. ich muss zugeben, ich provoziere auch mal gern, aber gleich solche vorwürfe von fories?
Suchst Du wirklich eine plausibele Erklärung? Dann mußt Du Dich bei den Leuten informieren, die so etwas betreiben. Wenn Du bei denen, sowohl bei den mitteleuropäischen Chaoten in ihren Hinterzimmern, wie auch bei den geschäftstüchtigen und geltungsbedürftigen Asiaten recherchierst, wirst Du feststellen wie vielschichtig die Beweggründe für diese Art der Freizeitbeschäftigung sind.
So nun zu 2.
Du servierst den Gefragten, bei denen Du offensichtlichauch davon ausgehst, dass sie von dem Thema genauso wenig Ahnung haben wie Du, jede Menge planlos zusammengegoogelten Lesestoff. Diesen Lesestoff setzt Du damit in einen Kontext, den es in der Form überhaupt nicht gibt. Egal ob es sich um einen schlecht, aus dem slawischen übersetzeten Bericht handelt, in dem der Verfasser mit selbst aus dem Internet zusammengewürfelten Texten versucht eine geschichtliche Zusammenfassung des Hahnenkampfes darzustellen, oder einem reißerischen Presseartikel, wo es um einen Kampfhahn geht, der angeblich seinen Halter umgebracht hat. Das Ganze wird dann noch mit einigen Bildern von Hahnenkämfen aus dem indonesischen Raum gewürzt.
Glaubst Du wirklich, dass Du von Leuten, die sich vorher noch nicht mit dieser Thematik befasst haben, und dann diese von Dir planlos zusmmengestelleten Texte konsumieren, eine vernünftige Antwort auf Deine Fragen bekommst. Das kann doch wohl nicht Deine ernsthafte Überlegung sein.
MfG
Ernst Niemann
Geändert von Ernst (16.09.2011 um 14:34 Uhr)
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Unabhängig davon das nicht ich es war, der von Kampf-Gänsen angefangen hat bekomme ich hier langsam einen dicken Hals - nicht nur das durch diese Umfrage jeder Züchter von Kampfhühnern nahezu automatisch in den Bereich des potentiellen Gesetzesbrechers und Tierquälers gerückt wird - nun sind selbstverständlich die Gänsezüchter, die das ja auch im Verborgenen betreiben mit im Boot.
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
da muss ich ernst allerdings recht geben. günter nicht.
als ich die anfrage naiverweise gestartet habe, hab ich die menge an infos, abstufungen, varietäten und vieles vieles mehr, was es zu dem thema zu nennen gibt, noch gar nicht gesichtet. war und ist oberflächlich angekratzt.
günter, ich hab doch nie behauptet, dass irgendjemand irgendwo in deutschland irgendwelche gänse oder hühner mit irgendjemandem illegal kämpfen lässt. und du schon mal gar nicht. von hunden ist es ja wohl bekannt und wird wohl kaum zu unterbinden sein.
und was sollen gänsezüchter wo betreiben? wenn du was konkretes weißt, dann raus mit der sprache.
die ganzen kämpfe und alle berichte dazu fanden im entfernten ausland statt.
und dass ein hahn seinen herren mit klingen tötet, ist wohl eher eine schlagzeile richtung eines wahnwitzigen berühmten blattes mit 4 buchstaben, das war lediglich um anzumerken, wie scharf solche teile sind, welche einem hahn an die beine gebunden wurden. das stellt auch die unfairness und grausamkeit solch eines kampfes hervor: wer zuerst stößt und trifft, killt den anderen eher.
finde aber interessant, dass sich gleich leute so angegriffen fühlen, siehe silvias kommentar. dazu würde ich jetzt gern was sagen, aber dann werden mir die betreffenden wieder den kopf abbeissen
P.S. wenn man einen dicken hals hat, sollte man zum doc gehen, das kann nicht gesund sein.
... aber Du hast behauptet das illegale Kämpfe mit Gänsen statt finden - und wenn ich dann dazu deine zur Verfügung gestelllten Antwortmöglichkeiten dazu nehme Deutschland ja nein dann bleibt selbstverständlich die Verbindung bestehen ....
das kann sein.
hiermit gebe ich bekannt, dass die jeweiligen kampfanspielungen alle auf das ausland bezogen worden waren und nichts davon je auf deutschland und seine züchter hinweisen sollte. falls der eindruck entstanden ist, will ich mich hierfür entschuldigen. auch bei günter. die gänsekämpfe gibt es nicht in deutschland, solange nicht jemand das gegenteil hier beweist, aber in anderen ländern gibt es sie.
ich sagte ja, ich habe eine ominöse seite besucht, und da nach tieren gefragt, dort meinte man mich auszulachen mit meinen zwergen und deutschen tieren.
Lesezeichen