Umfrageergebnis anzeigen: Hahnenkampf PRO-CONTRA

Teilnehmer
54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • PRO

4 7,41%
  • CONTRA

31 57,41%
  • Pro, mit Einschränkungen(bitte erläutern)

2 3,70%
  • Sollen die Kämpfe in DE legal werden? -JA

4 7,41%
  • -NEIN

35 64,81%
  • Hilfsmittel beim Kampf(Künstl. Sporen bis Medikamente) -Ja

0 0%
  • -Nein

22 40,74%
  • Zuchtverbot für Kampfrassen: - ja -

1 1,85%
  • - nein -

24 44,44%
  • Enthaltung

5 9,26%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77

Thema: Hahnenkampf PRO oder CONTRA(Kampfhühner)

Land
    Weserbergland
    Zitat Zitat von Huehnerliesel Beitrag anzeigen
    Ich finde, wenn es eine Kampfhuhnrasse ist, dann sollte man die Tiere auch trainieren und kämpfen lassen.
    Wir sind wohl alle ein bissel Tierschutz - dusselig.
    Ich würde die Sporen ablehnen, die man so einem Vogel umtut, aber den Hahnenkampf an sich nicht.
    Ich glaube nicht, dass sich die Hähne ernsthaft verletzen können, wenn sie keine Sporen umhaben.
    Völliger, unüberlegter Unsinn!
    Ich weiß schon wer hier ein bissel dusselig ist.

Hähne haben naturgemäß Sporen "um" und wissen diese normalerweise gezielt einzusetzen.
    Wenn Du es nicht glaubst lass Dich mal von einem kampflustigen Gockel verprügeln.
    Hast Du dann die ersten Löcher in den Beinen wirst Du Deinen Glauben schnell ändern.

Themenstarter
    vielen dank nochmal an maribo für die augenzeugenberichte.
    also wohl eher mehr geldmacherei, welche von wenigen mehr ausgenutzt wird und gelegentlich wohl den kleinen mann um ein kleines vermögen bringt. ich weiß ja nicht, ob man da auch mal haus und hof verspielt, wie früher hier üblich. es hat also weniger mit dem tier an sich etwas zu tun. das tier ist nur mittel zum zweck. also glückspiel mit tierhilfe.

ich versuche mich grad in ausländische foren einzulesen, sprachlich schwierig.
    dort geht es so zu, wie hühnerliesel es anspricht. ICH HOFFE, ICH VERSTEHE ES MITTELS KUGELÜBERSETZER und meiner eigenen kenntnisse korrekt.
    ich fasse zusammen: dort werden die tiere anhand des äußeren abgeschätzt, experten scheinen sogar vom äußeren her auf den landesursprung (südamerika, südost-asien, indien usw) und auch landesteile schließen zu können. damit geben sie auch den zuchtwert ab.
    kreuzungen werden gezielt auf die kampfwertsteigerung vorgenommen. die tiere werden trainiert und fit gehalten. der nachwuchs wird gehütet, wie der eigene augapfel.
    die entwicklung von a bis z verfolgt.
    sehr wichtig scheinen die einzelnen blutlinien zu sein.

zu richtigen kämpfen kommt es wohl recht selten, 1x im jahr ungefähr, da werden die besten hähne für die zucht angemessen. es scheint auch teilweise, wie beim boxen, nach punkten zu gehen. habe aber kaum was zu kämpfen an sich gefunden, mehr die bewertung vom aussehen und mehr das training.
    das wesen ist wichtig, die tiere dürfen stolz und kampfeslust nicht verlieren. das training ist wohl auch schon, wenn hähne einander sehen und balzen. da können die experten scheinbar schon einen hahn abschätzen. auch werden sie mal aufeinander im heimathof gelassen. aber nur kurz, damit kein sieger hervorgeht, was die moral des verlierers wohl zur nichte mache.

habe leider nichts über geld gefunden, da die kämpfe wohl zu selten sind, es scheint mehr auf den wert des vogels an sich heraus zu laufen, zu kampfwetten und einsätzen habe ich nix gefunden. vielleicht wird das aber auch nicht öffentlich breitgetreten, vielleicht auch nicht, ist wohl bei den ländern unterschiedlich.

zu kaufzwecken werden wohl 1-2 hähne zum vergleich freigelassen.

viel material und ich komme kaum voran.

ich wage ja kaum einen vergleich zu ziehen. da sollen die züchter an sich, welche kämpfer halten, das bitte erläutern.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Völliger, unüberlegter Unsinn!
    Ich weiß schon wer hier ein bissel dusselig ist.

Hähne haben naturgemäß Sporen "um" und wissen diese normalerweise gezielt einzusetzen.
    Wenn Du es nicht glaubst lass Dich mal von einem kampflustigen Gockel verprügeln.
    Hast Du dann die ersten Löcher in den Beinen wirst Du Deinen Glauben schnell ändern.
    kann hier nur was von brahma sagen, welche ja malaien-blut intus haben sollen:
    die sporen bei mehrjährigen hähnen, schlitzen (auch von mir abgerundet und etwas gekappt) beim treten eine henne ziemlich auf (seitdem bei althähnen sattel auf henne).
    brahma haben bei mir zwar selten gekämpft, da der alte immer das sagen hatte, aber wenn die junghähne mit 5kg aufeinander losgingen, spielerisch, haben die mal einen 20liter wasserkanister (voll) wuchtig von seinem platz mit einem ausschlag geworfen.
    und die kampfhähne sollen wohl auch ca so ein gewicht erreichen. laß auch von saga-tieren, die an die 8kg gingen, scheint aber mehr ein gerücht zu sein.
    da kann man sich womöglich ausmalen, was sie, im ring eingesperrt, miteinander anstellen können. es soll auch tiere geben, welche gezielt bei kämpfen dem gegner die augen auspicken. in einigen ländern wohl ausschlusskrieterium, bei anderen nicht.

das ist alles reine beschreibung, ich versuche mir ein bild zu machen.
    es gibt halt länder, wo es mehr um den zuchtwert geht und andere wo es ums geld bei den wetten geht. es gibt länder mit "todeskandidaten" und welche, wo die tiere "nur" kräftemessen.

bei allen varianten, denke ich, kann es aber m.m.n. verletzungen geben. das blutvergießen habe ich ja eine seite vorher schon erwähnt mit bildern. einige liebhaber beteuern, dass bei kämpfern die kopfpunkte deswegen ja so zurückgezüchtet sind, dass kaum blut fließt. meine bilder sind halt vom leghorn mit ausladenden kopfpunkten, da kann ich wenig zu sagen.

Themenstarter
    nochmal veranschaulichungsmaterial mit und ohne beschreibung. es reicht vom natürlichem revierverhalten, bis zu den todeskandidaten, die sich aufschlitzen. versuche es etwas zu ordnen.

todeskandidaten:

http://www.photoworldwide.de/pages_c...LuchaGallo.htm
    hier ist der hahn durch die angebundenen rasierklingen gestorben, man erkennt keine verletzungen am kopf: http://crazybackpackers.files.wordpr...nenkampf-2.jpg
    kurze beschreibung, es hängen aber viele länder auch an das verbot des hahnenkampfes auch die zucht von kampfhühnern an, somit wird das verbot auch zum todesurteil vieler rassen http://www.schnell-wetten.com/wetten...r/hahnenkampf/
    bei vielen ländern geht es nicht um tierschutz, sondern um das verbot des glücksspiels.
    http://www.geo-reisecommunity.de/bil...#gallerySlider
    doping und co sind mit dabei: http://4-thailand.de/hahnenkampfe.html

es scheinen reiseveranstalter mit hahnenkämpfen um kunden zu werben? http://www.domrepworld.com/ausfluege...hnenkampf.html

training: http://www.reisewut.com/domrep04/Hahnenkampf.jpg
    http://www.geo-reisecommunity.de/bil...#gallerySlider
    http://images.travelpod.com/users/ba...ahnenkampf.jpg

wie von maribo erwähnt: http://picasaweb.google.com/11154999...01882181107138

keine todeskandidaten, ABER von wegen rückzüchtung der kopfpunkte: sobald die tiere nicht mehr die beine heben können aufgrund von erschöpfung, beissen sie sich in kopf und hals http://www.geo-reisecommunity.de/bil...#gallerySlider
    http://img.fotocommunity.com/World/A...-a18754033.jpg

und das, was ich vom dorf kenne, wo alle hähne frei laufen und jedes huhn dennoch sein haus und hof kennt:
    http://www.radeldudel.de/blog/0505/Hahnenkampf.html

es scheint ein schmaler grat zu sein, aber wie erwähnt, es können sich auch tiere bei natürlichem revierverhalten verletzen und töten, was die org. hahnenkämpfe keinesfalls verharmlost.

Jetzt mal abgesehen von dem, was alle anderen geschrieben haben.
    Pro (mit Einschränkung): Natürlicher Hahnenkamf für die Rangfolge. Künstliche sind Mist.

Eine Bekannte hatte einen neuen sehr tollen prächtigen Hahn, einen Schlaffi (nicht prächtig) und einen anderen, der durchscnittlich ist. Der durch. und der prächtige haben im Frühjahr gekämpft. Dann lagen beide auf dem Boden und der schwache Schlaffi kam an und pickt den beiden am Kopf und da war die Sache geritzt. Der schlaffi, der eben immer so ruhig und hilflos war, war von nun an der neue Oberhahn.
    Wollte ich nur mal so erzählt haben ^^..
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

Themenstarter
    hallo jonas: dazu fällt mir so eine aussage von weiter vorn ein. da sagte jemand etwas von ultimum-fight, oder kampf ohne regeln beim menschen. viele würden gleich "IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIhhhh" und "wie primitiv" und ähnliches schreien.

wenn aber "dr faust" oder von mir "klatschko" genannt in den ring steigt, oder henry maske sich die fresse polieren lässt(bedaure meine ausdücke, ich konnte nicht anders), dann ist das sport und ästhetisch, athletisch und männlich.

sind die regeln ausschlaggebend oder ist es nach punkten schöner sich blutig zu schlagen?

das einzige, was ich an diesem "sport" gut fand, war raab gegen halmig. habe aber nach seinem nasenbruch auch nicht länger geschaut. bäh.

von Mahatma Ghandi zum nachdenken:
    „Die moralische Groesse einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt".

somit wäre deutschland aber auch ziiiiiemlich weit unten m.m.n.

------------------------------

nachtrag zu jonas: ich glaube, nachdem, was ich alles gelesen habe, dass das aufgeben bei den meisten kämpfern nicht drin ist. sie kämpfen bis zum ende. bis einer draufgeht. es gibt wohl auch wenige, die merken, dass sie schwächer sind und laufen weg, aber viele stehen bis zum kollaps da. das ist nicht natürlich an diesen rassen. gibt es auch in der natur, wenn zwei gleichstarke durchhalten, ist aber nicht angezüchtet.
    Geändert von Ira (15.09.2011 um 15:56 Uhr)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo Jonas,

das spricht für die Intelligenz des Schlaffies! Und dafür, dass in der Natur in der Regel der Klügste Chef wird und nicht etwa der Stärkste.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Weserbergland
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    hallo jonas: dazu fällt mir so eine aussage von weiter vorn ein. da sagte jemand etwas von ultimum-fight, oder kampf ohne regeln beim menschen. viele würden gleich "IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIhhhh" und "wie primitiv" und ähnliches schreien.
    Jepp, das war ich.
    Die Aussage ist hier leider aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen und nicht verstanden worden.

Meine Intension war damit deutlich zu machen dass Hähne rein ihrem Instinkt folgen und Rangkämpfe dort natürlich sind - der Stärkere kommt durch.
    Die Halter der Tiere sollten es aber nicht zulassen dass sie sich zerfetzen, sondern vorab trennen oder getrennt halten, sie leben ja nicht in der Natur.
    Sicher folgen die meisten Fighter, Boxer oder wie auch immer vermutlich auch ihrem Instinkt.
    Es unterscheidet allerdings (normalerweise bzw. meistens) den Menschen vom Tier, dass der Instinkt der Vernunft nachrangig ist und handfeste Rangkämpfe bei zivilisierten Menschen selten vorkommen (sollten).

Themenstarter
    eine zucht erfordert ja meist mehrere hähne. die müssen ja getrennt gehalten werden. ist es denn nicht stress für die tiere, wenn sie die konkurrenz in sicht- oder auch in unmittelbarer hörweite haben? vor allem in boxen oder volieren nebeneinander?
    es tut mir leid, da fällt mir immer ein knastfilm ein, wo ein großer muskelbepackter einem schwächeren immer und ständig durch die gitter droht, was er mit ihm alles tun würde usw.
    ist es nicht so ein stress für so ein tier? wäre es anders, wenn die tiere die rangordnung klären durften? ist mir bis jetzt auch nicht eingefallen, aber wo ich gerade so an stress und an ziergeflügel denke, welches man auch am besten außer hör und sichtweite der männchen halten sollte, weil das konkurrenzgehabe die brut und die paarung stört auch wenn es nur geräusche sind.

Land
    Weserbergland
    Nochmal!
    Der Vergleich Mensch und Tier hinkt gewaltig!

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte