hallöchen ihr lieben!
ich bin noch relativ neu hier und suche rat/mitleidende.
ich hab ein problem mit meiner japanwachtel.
seit 4 tagen ist sie nun krank. ich hab sie von ihren 2 artgenossen getrennt.
es begann damit dass sie nur noch schlief und nichts mehr fraß oder trank und fürchterlichen durchfall hatte.
am nächsten tag dann ging ich mit ihr zum tierarzt und der meinte sie ist einfach nur fertig, weil sie von den anderen etwas behackt wurde. er gab mir multivitamintropfen und eine echinacealösung (zur stärkung der abwehrkräfte) mit.
einen tag später bin ich wieder zum tierarzt, weil sie nun völlig entkräftet war und bei jeder bewegung vor anstrengung zitterte. der gab ihr ein antibiotikum und korteson.
und ich begann damit sie zwangszuernähren (mit kükenaufzuchtfutterbrei und kamillentee mit traubenzucker)
einen tag später (heute) ist sie wieder so fit, dass sie fast alleine fressen kann.
sie will ja auch aber es funktioniert nicht richtig. sie ist zwar nicht mehr zittrig, aber sie fällt viel hin/um und bewegt den kopf ganz komisch... hin und her teilweise verdreht sie ihn auch ganz komisch um mich zu sehen.
wenn ich ihr mehlwürmer anbiete dann pickt sie zentimeterweise in alle richtungen daneben.
es wirkt fast so als sei ihr schwindelig, oder als würde sie doppelt sehen.
also gab ich ihr eine riesige futterschüssel in der sie sitzen und scharren kann und das futter auch trifft, wenn sie wahllos zupickt.
sie putzt sich mittlerweile auch wieder und probiert ein sandbad zu nehmen.
die wasserschale musste ich auch entfernen, da sie rücklinks hineinfiel und auf dem rücken liegenblieb. sie bekam nun eine kleine schale, die sofort umkippt, wenn sie drauffällt.
dass heißt: fressen tut sie nun alleine, aber mehlwürmer und wasser kriegt sie noch von mir in den schnabel gestopft, ansonsten schläft sie sehr viel ist aber aktiver als zuvor.
dass es ihr so schlecht ging passierte von einem auf den anderen tag.
tage zuvor hatte sie von ihrer schwester ein blaues ohr gehackt bekommen, aber das ist gut verheilt.
kann es was damit zu tun haben dass vielleicht ein nerv eingeklemmt ist?
es muss ja ne störung im hirn sein... es wirkt fast wie unkontrollierbares tourette syndrom.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder kennt ähnliche fälle/krankheiten.
mein tierarzt ist leider kein hühnerspezialist, aber der einzige in der umgebung der die wachtel behandeln mochte.
danke im vorraus und nen recht lieben gruß,
tree~
Lesezeichen