Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Luftfeuchtigkeit im King Suro 20 schwankt ständig! Normal?Defekt? Fehler meinerseits?

  1. #1
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332

    Luftfeuchtigkeit im King Suro 20 schwankt ständig! Normal?Defekt? Fehler meinerseits?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    brauche bitte wieder euren Rat/Erfahrung :

    Habe einen gebrauchten King Suro 20 erstanden um meine Bruteier zu retten, da meine Glucke gestreikt hat.
    Jetzt habe ich 22 Sussex-Eier drin. Die eingestellte Temperatur hält der Brüter meist ganz konstant, aber die Luftfeuchtigkeit pendelt fast ständig einige % hin und her. Seit ner Weile 2 % mehr als eingegeben. [/B]Der Brüter steht in einem ungenutztem Zimmer auf dem Boden, Fenster mittlerweile geschlossen.
    Anhand dem Luftregler am Deckel konnte ich das auch nicht beeinflussen (egal ob auf oder zu).

    Da die Eier 14 Tage alt waren (richtig gelagert), habe ich auf anraten des Sussex-Züchters, 37,8 Grad eingestellt und 45 % Luftfeuchtigkeit. Hoffe er hat recht und die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu niedrig.

    Kann es sein, daß die Schwankung daran liegt, daß 45 % sehr niedrig ist? Oder dürfte der Brüter/die Temperatur dennoch nicht so schwanken?

    Machen 2 % Schwankung den Eiern / Küken was aus?

    Was soll ich am besten tun? Wäre dankbar für Euren Rat. Ist meine erste Kunstbrut, daher die vielen Fragen, möchte keine vermeidbaren Fehler machen.

    Liebe Grüße,

  2. #2
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Die Schwankungen sind normal... der Brüter pendelt sich aber immer wieder ein... Ist zumindest bei uns so... Abhängig von der Aussentemperatur/Luftfeuchte oder aber auch wenn ein Ei vielleicht einen kleinen Riss hat und später beim Schlupf ist soviel LF da kannste nicht s mehr regeln.

    Und 2% sind so wenig da passiert nix... wenn sich das Huhn einmal bewegt ist die Schwankung sicherlich höher als im Brüter. Also keine Sorgen wir haben den Brüter und auch die Schwankungen und brüten fleissig erfolgreich ,-).
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  3. #3
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Guten morgen und dankeschön!

    Habe den Schlauch gestern nacht noch etwas höher vom Schwamm weggezogen. Vielleicht lags daran, jetzt hab ich die 45%.

    Eine Frage noch :

    Würdet ihr tatsächlich, weil die Eier 2 Wochen alt waren, komplett bis zum Schluß,wie angeraten, auf 37,7 C / 45 %
    eingestellt lassen?

    Ihr erhöht doch immer zum Schluß die Feuchtigkeit stark. Der Züchter meinte o.g. Einstellungen bis zum Ende, da die Eier 2 Wochen gelagert waren.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    LF erhöht sich von selbst wenn erstes Küken schlupft. LF wird bei grösseren und älteren eier höher angestellt als dei kleineren und frischen.
    Im Gebrauchtsanleitung steht das Temperatur im Raum wo Brüter steht 20° betragen soll. Wenn es nicht der Fall ist, werde ich Temperatur im Brüter etwas höher anstellen. Da kannst Du auch rein schauen.

  5. #5
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Danke Murmeltier,

    mein Freund und Helfer!

    Aber meine Eier sind weder klein noch frisch. Große Sussex Eier, bereits 2 Wochen gelagert vor Bruttermin. Aber jetzt les ich erst mal den link. Danke!

  6. #6
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Könnt ihr bei euren Brütern die Luftfeuchtigkeit konstant gleich halten? Wieviel % hin und her ist denn normal? Habe beim king suro meistens bis 5 % mehr, als eingestellt.

  7. #7
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Hmmm... steht dein Brüter in einem zugig oder stark frequentierten Raum? Sprich ändert sich oft Temperatur/Luftfeuchte?

    Bei uns sind die Schwankungen max. 2-3% LF aber der pendelt sich wie gesagt eh schnell wieder auf eingestellte LF und "eiert" max. um 1% um den eingestellten Wert rum...
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Bei mir war LF meisten 1% unter angestelten Wert. manchmal 2% unter oder 1% drüber.

  9. #9
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Dachte erst es liegt am gekipptem Fenster, oder weil er auf dem Tisch stand, aber das ist es auch nicht. Der Raum wird von mir ab und zu kurz betreten zum nachsehen, aber sonst nicht genutzt.
    Kann der Brüter defekt sein, bzw. die Pumpe?
    Habe eben kurz en Deckel angehoben, damit LF (war 5 % darüber) sinkt. Sank kurz 4 % unter den eingestellten Wert, aber nun schon wieder 3 darüber. Echt komisch. Temperatur passt genau!

  10. #10
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Da kann ich dir eigentlich nur raten eine 2te LF Messung mit einem LF Messgerät vorzunehmen... noch besser 2 Messungen mit unterschiedlichen Geräten und die tatsächliche LF dann eben aus dem Schnitt aller 3 Messungen (King Suro und die Vergleichsmessungen) zu nehmen... und so Deine Einstellung anzupassen.

    Nicht das der King Suro ne Macke hat und du wirklich permanent im falschen LF Bereich liegt.
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. King Suro 20 max Probleme mit Luftfeuchtigkeit
    Von hennehanna im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 01:50
  2. Bruja 3000d Luftfeuchtigkeit schwankt
    Von julekuehli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 18:21
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 15:41
  4. Luftfeuchtigkeit im King Suro!!
    Von Edelweiß im Forum Kunstbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 22:31
  5. Luftfeuchtigkeit beim King Suro 20
    Von JuliaE im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 09:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •