Hallo,
wir haben eine Naturbrut mit 9 Kücken, die jetzt 3 Wochen alt sind. Die Kücken sind alle super fit.
Berta hat es bisher wunderbar gemacht und war eine super Mama.
Die Glucke ist mit den Kücken in einem Haus mit Auslauf und durfen tagsüber auch mit in den Garten und mit den 4 anderen Hühnern laufen.
Gestern habe ich im Kückenhaus ein Ei gefunden. Da in den normalen Nestern auch 4 waren, muß Berta auch ein Ei gelegt haben. Hatte erst vermutet, dass eine der anderen sich ins Kückenhaus geschlichen hat, aber es waren ja 5 Eier da und wir haben nur 5 Hennen. Und heute war wieder ein Ei im Kückenhaus.
Habe die Glucke mit den Kücken heute wie immer im Garten laufen lassen, aber heute hat Berta plötzlich ihr eigenes Ding gemacht. Und die Küchen waren auch alleine unterwegs. Zum spätnachmittag waren die Kücken alle beisammen, aber Berta war weiter unterwegs.
Zum abend hin hab ich Glucke mit Kücken wieder in den Kückenauslauf mit Haus gesperrt, aber Berta hat nicht wie sonst die Kücken beachtet. Insbesondere ein braunes Brahma-Kücken hat sie sogar weggepickt. Als es dunkel wurde ist sie zwar ins Kückenhaus und die Kücken zu ihr, aber ich habe jetzt bedenken, was morgen wird....
Können die Kücken denn schon alleine bleiben mit erst 3 Wochen? SInd zwar kräftige, fitte Kücken, aber der Sommer ist ja nicht gerade warm zur Zeit. Reicht es, wenn die 9 Kücken sich im Stroh zusammenkuscheln? Kann es sein, dass Berta "den dreh" nochmal bekommt oder ist es wahrscheinlicher, dass sie die Kücken tatsächlich richtig böse pickt?
So extrem groß ist der Kückenauslauf jetzt nicht und ganz frei mit den anderen sind sie nur, wenn ich Zuhause bin.
Was soll ich jetzt machen? Berta rausnehmen? Oder morgen alle laufen lassen und abwarten ob die Kücken alleine ins Kückenhaus gehen/finden und sehen, wo Berta hingeht?
Bisher habe ich die Kücken mit der Glucke gegen 17:30h/ 18:00h wenn ich ins Haus gehe, in den Kückenauslauf gesperrt.
Bin echt total unsicher und hab Angst, dass sie die Kücken pickt. Und ohne Glucke ist es doch bestimmt zu kalt. Die Kücken sind von Anfang an draussen mit der Glucke und waren auch immer im Garten unterwegs. Die anderen Hühner sind auch ganz lieb zu den Kücken. Werden nur mal weggepickt, wenn eins mal im Weg steht. Aber jetzt schon die Kücken umziehen lassen ist zu früh.
Wir haben zur Zeit auch nur ein Hühnerhaus, dass für alle zu klein ist. Wollten die Tage mit dem Bau eines grösseren anfangen. Hab aber eigentlich damit gerechnet, dass die Glucke noch 2-3 Wochen mit den Kücken im Kückenhaus bleibt.....
Was würdet ihr tun?
LG
Marion
Lesezeichen