Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Habt Ihr sowas schon erlebt?

  1. #1
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953

    Habt Ihr sowas schon erlebt?

    Ich hatte eine Glucke, die sich geschickt meinem Eierdiebstahl entzogen hat, indem sie unter dem Stall gebrütet hat. Vorgestern sind die ersten Küken geschlüpft. Gestern war sie mit ihren Dreien mindestens den halben Tag drausen unterwegs. Im Nest lagen noch 5 Eier. Abends ist sie mit den kleinen wieder unter den Stall marschiert. Von ihrem restlichen Gelege lagen 2 Eier weit auserhalb. Praktisch schon offen vor dem Stall. Ich wollte die Eier entsorgen, da ich davon ausging das es eh nix mehr wird. Zumindest war es bisher immer so, wenn sie aufsteht und mit den Küken loszieht, dann kommt nix mehr nach und die Eier sind uninteressant.
    Um so erstaunter war ich, als sie anfing die Eier zurück zu rollen und sich wieder drauf zu setzen.
    Naja, was soll ich sagen, es ist tatsächlich die Nacht noch ein Küken geschlüpft. Nur, es kann natürlich mit Mama und den Geschwistern überhaupt nicht mithalten. Und Frau Mama ist nicht gerade die empfindsamste Mutter. Zweimal hat sie auf dem Zwerg gestanden, dazu die anderen drei nichtmal zum Futter gelockt, sich lieber selbst den Bauch vollgeschlagen.
    Ich hab das Zwergi erstmal mit rein genommen und unter die Lampe gesetzt. Hoffe nun, das ich die vier drausen erwische und in ein Gehege sperren kann, damit Nr. 4 wieder zurück zu seiner Familie kann.
    Aber ich habe es wirklich noch nie erlebt, das eine Glucke abends die Eier wieder zu sich holt und dann wirklich noch ein Nachzügler dazu kommt.
    Hat jemand von Euch sowas schonmal erlebt?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Meine Glucke hat mit ihren Kindern ab 3. bis 8. Woche im Legenest übernachtet. Gibsei liegt immer im Legenest bei mir. Ich habe einmal Gibsei rausgenomen und am Rand gelegt, die Glucke hat es wieder unter sich gerollt, so ein Bewegung gemacht wie brütende Henne wenn sie sich im Nest nach Ausgang bequem macht und ganze Nacht drauf gesessen. Ich schätze, die Eier unter sich zu rollen macht die einfach instinktiv, dass es dabei Nachzügler geschlupft ist, war ein zufällige Nebeneffekt.

  3. #3
    Avatar von evevogue
    Registriert seit
    29.11.2007
    PLZ
    48346
    Beiträge
    199
    Die 18 Küken die ich letztens mit der Glücke gefunden habe, war auch ein paar die sahen 1 Tag junger als die andere aus, haeb die unter der Lampe für ein Tag gelegt und am nächsten Tag haben die schon mit der Glücke und den anderen mitgelaufen, die Lampe ahbe ich aber noch 2 Tage an gelassen für den fall, dass die eine oder andere kein Platz unter der Glücke findet.
    Lg
    Ewa

  4. #4
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Hallo Ihr Zwei,
    Unterschiede im Schlupf hatte ich auch schon immer. Nur diesmal waren die Eier ja schon verlassen. Zumindest über den Tag. Das erste Küüken ist definitiv vorgestern geschlüpft. Gestern waren es drei insgesamt und heute eben aufeinmal 4! Und ich hätte fast die Eier in die Tonne getreten *schäm*
    Naja, dem Zwergi geht es gut und heute abend denke ich gibt es Familienzusammenführung.
    Ich habs ja nur unter die Lampe, weil es nicht mithalten kann und Frau Mama doch etwas derb ist.
    Danke für Eure Antworten.

    Lg
    Gizzy

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr sowas schon mal gesehen ? (3cm Ei)
    Von lebpatrick im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 08:26
  2. Seltsames 3cm Ei ?! Habt ihr sowas schon gesehen
    Von lebpatrick im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 16:31
  3. Habt ihr sowas schon gesehen?
    Von Neuzüchterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •