Ich hatte eine Glucke, die sich geschickt meinem Eierdiebstahl entzogen hat, indem sie unter dem Stall gebrütet hat. Vorgestern sind die ersten Küken geschlüpft. Gestern war sie mit ihren Dreien mindestens den halben Tag drausen unterwegs. Im Nest lagen noch 5 Eier. Abends ist sie mit den kleinen wieder unter den Stall marschiert. Von ihrem restlichen Gelege lagen 2 Eier weit auserhalb. Praktisch schon offen vor dem Stall. Ich wollte die Eier entsorgen, da ich davon ausging das es eh nix mehr wird. Zumindest war es bisher immer so, wenn sie aufsteht und mit den Küken loszieht, dann kommt nix mehr nach und die Eier sind uninteressant.
Um so erstaunter war ich, als sie anfing die Eier zurück zu rollen und sich wieder drauf zu setzen.
Naja, was soll ich sagen, es ist tatsächlich die Nacht noch ein Küken geschlüpft. Nur, es kann natürlich mit Mama und den Geschwistern überhaupt nicht mithalten. Und Frau Mama ist nicht gerade die empfindsamste Mutter. Zweimal hat sie auf dem Zwerg gestanden, dazu die anderen drei nichtmal zum Futter gelockt, sich lieber selbst den Bauch vollgeschlagen.
Ich hab das Zwergi erstmal mit rein genommen und unter die Lampe gesetzt. Hoffe nun, das ich die vier drausen erwische und in ein Gehege sperren kann, damit Nr. 4 wieder zurück zu seiner Familie kann.
Aber ich habe es wirklich noch nie erlebt, das eine Glucke abends die Eier wieder zu sich holt und dann wirklich noch ein Nachzügler dazu kommt.
Hat jemand von Euch sowas schonmal erlebt?
Lesezeichen