Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Haltung eines einzelnes Zwerghuhns unter Großhühnern möglich ??

  1. #1
    Avatar von Mondtochter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    PLZ
    19xxx
    Beiträge
    265

    Haltung eines einzelnes Zwerghuhns unter Großhühnern möglich ??

    Unter unseren erworbenen Bruteiern von Dänischen Landhühnern hatte sich ein " Kuckucksei " verirrt ...
    Nach erfolgreicher Naturbrut schlüpfte vor 12 Wochen aus diesem Ei ein Thüringer Zwergbarthuhn.

    Eigentlich waren wir nicht an Zwerghühnern interessiert, haben uns inzwischen jedoch in diese kleine Henne verschossen und würden sie nun auch gerne behalten.

    Meine Frage ist nun, ob die Haltung eines einzelnen Zwerghuhnes unter unseren Vorwerk- und dän. Landhühnern möglich ist oder ob dies Probleme geben könnte. Kann so ein Zwerghuhn z. B. von unserem Hahn getreten werden ? Auch kann ich diese Henne nicht separat füttern. Bedarf ein Zwerghuhn eine andere Fütterung als die übrigen Junghühner ?
    Bislang wird diese kleine Henne in der Gruppe der Junghühner akzeptiert und hat sich auch erfolgreich zu den Althühnern in den Stall vorgearbeitet.

    Bin mir jedoch unsicher, ob es für sie langfristig gut ist unter all den Großen ??

    Wäre für einen Rat dankbar

    Herzlichen Gruß Mondtochter

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich sehe kein problem darin, ich kenne etliche leute wo zwerghühner sehr gut mit den großen mitlaufen. und wenn der hahn nicht zu schwer ist, dann ist das auch kein thema. ich würd mir keinen kopf machen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo Mondtochter,
    das passt schon. Lass das Hühnchen laufen und mach Dir keine Gedanken.

  4. #4
    Avatar von Mondtochter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    PLZ
    19xxx
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    ich kenne etliche leute wo zwerghühner sehr gut mit den großen mitlaufen
    Wenn es mehrere Zwerge wären, hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht. Aber so allein unter den Anderen wird man vielleicht eher zum Außenseiter und gehackt.

    Ich werde es beobachten. Danke für Eure Antworten.

    LG Mondtochter

  5. #5
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo, Mondtochter

    Zwerghühner und Deine anderen beiden Rassen passen eigentlich sogar ganz gut - und die kleinen Eier sind hier richtig beliebt, als Kontrast.

    Wenn die Zwergehenne von Anfang an mit den anderen Hühnern aufgewachsen ist, wird es wahrscheinlich überhaupt keine Probleme geben. Die Rangfolge ergibt sich von selbst und unsere 3 Zwerge von ca. 500 - 750 Gramm liegen da z.B. gut in der Mitte.

    Die einzige Frage ist der Hahn: der darf für die kleine Zwerghenne natürlich nicht zu groß und zu schwer sein. Ein Vorwerkhahn passt auf jeden Fall, wie schwer die Hähne Deiner Dänen werden, weißt Du sicher besser.

    PS: magst Du nicht mal ein paar Fotos einstellen ? Deine Dänen würden mich ja auch mal interessieren...

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Hausruckviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    90
    also wir habe auch eine zwerghenne unter lauter großen Hühnern.
    sie ist sogar der liebling des hahnes
    lg diddl

  7. #7
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Ich schätze mal das die Barthuhnhenne ungefähr die Grösse von Zwerg-Niederrheinern hat , und die können bei einem Vorwerkhahn gut unter seinen Beinen durch , zumal die meisten grossen Hähne die Winzlinge nicht beachten , und auch nicht treten !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  8. #8
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Nachdem eine meiner Orpihennen ein Puten- und ein Huehnerei ausgebruetet hatte, habe ich jetzt auch ein kleines Zwerghuhn in der Truppe. Ich hatte sie und die Pute anfangs ein paar Tage lang separat in einem kleinen Gehege gehalten, sodass die Althennen sich an den Neuling gewoehnen konnten. Irgendwann schluepfte sie dann aus dem Gehege, wurde ein paarmal von den Althennen gepickt, und jetzt laeuft sie -immer an der Seite der Pute- zusammen mit den grossen Huehnern durch den Garten. Mittlerweile geht sie abends von allein zu den Grossen in den Stall; die Pute muessen wir leider des oefteren vom Stalldach pfluecken.

  9. #9

    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Hochtaunuskreis
    PLZ
    61
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57
    Ich habe auch ein Zwerghuhn unbekannter Rasse (ist mir zugelaufen) in meiner gemischten Truppe. Vor kurzem habe ich meinen Brahmahahn "erwischt", als er gerade dieses Huhn getreten hat und war auch zunächst ängstlich, ob das so geht... Gab aber bisher keine Verletzten. Gut der Hahn steht aber eher über der Henne, um richtig "drauf" zu springen ist er zu groß.
    Tiere rund ums Haus...

    2,2 Chabos /0,1 Geheimnishuhn /1,2,1 Brahma /0,4 Hybriden /0,0,7 Chabo-Mixe,
    1,1 Französische Bulldogge /2,0 Europäisch Kurzhaar /1,0 Deutscher Widder /0,1 Zwergwidder

  10. #10
    Avatar von Mondtochter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    PLZ
    19xxx
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen
    PS: magst Du nicht mal ein paar Fotos einstellen ? Deine Dänen würden mich ja auch mal interessieren...
    LG Mandy
    Danke,

    Ihr macht mir Mut mit Euren Antworten und wenn ich nicht selbst über die unverdrossene Beharrlichkeit dieses süßen Zwerges überrascht wäre, mit welcher sie sich hier durch die Hühnerschar durchboxt, hätte ich sie wohl schon abgegeben. Aber Clementine überzeugt mich einfach immer wieder ....

    Mandy, gerne würde ich mal Bilder einstellen, doch ich habe z. Zt. keinen eigenen PC und bin gerade nur mal zu Besuch am fremden Rechner.

    Liebe Grüße Mondtochter

Ähnliche Themen

  1. Pro und Contra zur Haltung eines Hahnes
    Von miss marple im Forum Umfragen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 14:41
  2. Alter eines Masthuhns in privater Haltung
    Von Gnadenhof im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 14:21
  3. einzelnes Putenküken
    Von Stephanie im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 21:03
  4. kücken unter schieben bei Brutbeginn möglich
    Von jok58 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 21:05
  5. Kann ich 1 Seidenhenne mit Großhühnern laufen lassen?
    Von Orpington/Maran im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •