Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hahnenkämpfe??

Hahnenkämpfe??

Hallo!

Meine Kücken sind jetzt 7 Wochen alt und werden immernoch geführt. Vor kurzem sah ich nun wie 2 Kücken aneinander hochflogen, hochsprangen und "tänzelten". Für mich sah das aus wie spielerische Hahnenkämpfe. Heute sah ich nun wie 2 oder sogar 3 andere das gleiche Verhalten zeigten. Dann hätte ich von 5 Kücken evtl. 5 Hähne?? Oder kann es auch sein dass junge Hennen dieses verhalten zeigen??

Danke, LG Gänseblümchen

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Junge Hennen tun dies auch.

Meine Maransdamen sind nun schon fast legereif und beginnen gerade mit den Rangkämpfen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Gleich vorweg: ich kenn mich damit nicht aus.
    Kann aber nur eins dazu sagen:

Als meine 3 Damen frisch zusammenkamen, wurde von zwei das von dir genannte Verhalten gezeigt.
    Sie spreizten ihr Kopfgefieder und liefen aufeinander zu, sprangen kurz hoch....und dann war gut.

Jetzt wird dieses Verhalten gar nicht mehr gezeigt, bzw war nur eine Phase von ca 3 Wochen wo es mal mehr, mal weniger stark gezeigt wurde.

Nun sind sie wohl in geordneten Verhältnissen und jeder hat seinen Rang.

ICH würde sagen, dass das nix mit "Hahn-sein" zu tun hat.

lg
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Themenstarter
    Gottseidank! danke euch!

LG

PLZ
    35683
    Land
    Hessen
    Meine 6 Wochen alten Küken machen das auch. Und als ich meine Huhnis neu hatte, beobachtete ich das auch kurz bei den Hennen. Ist also nicht nur zwischen männlichen Tieren so.
    Lg, Herma
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (66,7 KB, 55x aufgerufen)

PLZ
    37249
    Die Rangkämpfe laufen meist phasenweise ab. Da wird dann 1-2 Tage kräftig gewuppt, dann weiß jede/r, wo sie/er steht, und es reicht ein bißchen Hacken. Bis wieder jemand unzufrieden mit seiner Stellung ist. Allerdings muß ich sagen, meine Hähnchen haben sich schon deutlich mehr gewuppt als die Hennchen. Einen der allerersten, aber auch sehr heftigen Kämpfe der letzten Kükentruppe sieht man hier: http://www.youtube.com/watch?v=eoXSqnT8LfI
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Österreich
    ich hab auch 3 wochen alte küken meine hähne streiten auch schon und die henne aber überhaupt nicht
    lg ghtim11

Themenstarter
    So heftig wie bei dir Waldfrau waren meine kämpfe nicht, es ging immer nur wenige Sekunden, und gepickt haben sie sich aucn nicht, ich denke es war mehr Show als ernst.
    Ich bin jetzt aber beruhigt dass das Hennen auch tun.

PLZ
    37249
    So arg ist es seitdem auch nicht mehr gewesen. Die arme Glucke, wußte gar nicht mehr, was sie machen sollte.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    ich finde dieses Festlegen der Rangordnung ist eine interessante Sache. Sowohl bei erwachsenen, als auch bei den heranwachsenden Küken ist das sehr schön zu beobachten. Zu den beschriebenen Kämpfen kommt es ja nicht immer. Oft werden auch nur die Federn gespreizt oder der Gegenüber mit starrem Blick fixiert. Zu den Kämpfen kommt es meist bei dominanteren Tieren die in etwa gleichstark sind oder aufsteigen wollen.

Die Festlegung der Rangordnung erfolgt natürlich sowohl bei männlichen, als auch bei weiblichen Tieren. Nach meinen Beobachtunngen ist es jedoch so, dass die männlichen Tiere eher und auch öfter diese "Hahnenkämpfe" austragen.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte