Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zur Genetik

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2011
    PLZ
    66...
    Beiträge
    139

    Frage zur Genetik

    Hallo,

    es würde mich mal interessieren welche Gene sich Dominant weiter vererben.

    Was ich damit meine, wäre z.B. die Eierfarbe wie beim Grünleger.
    Aber auch die Federn am Bein.

    Freue mich schon auf eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Was die Vererbung der Gefiederfarben angeht, das würde hier wohl zu weit führen.
    Dazu legst du dir am besten entsprechende Literatur zu oder experimentierst mal selber mit dem Hühner-Kalkulator rum. (KLICK)

    Was andere Sachen angeht, kannst du grob hiervon ausgehen:
    - grüne Eierschalenfarbe ist dominant
    - Haube ist dominant
    - Fußbefiederung ist dominant
    - Bart ist dominant
    - Schwanzlosigkeit ist dominant
    - Seidenfiedrigkeit ist rezessiv

    Was die verschiedenen Kammformen angeht, da müsste ich selber erstmal nachsuchen, das habe ich nicht alles auf dem Schirm.

    Bei den Besonderheiten der Befiederung ist es in der F1 so, dass zB. bei "Fußfedern x keine Fußfedern" die Fußbefiederung schwächer ist bzw. sein kann als in der P-Genaration. Dazu stehen in "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel" von Armin Six und Bettina Müller einige interessante Sachen, da die Ausprägung der Befiederung von einigen weiteren Modifikatoren abhängt und nicht bei allen Nachkommen der genannten Verpaarung gleich stark nachlässt. Auch die Schwanzlosigkeit kann unterschiedlich ausgeprägt sein, sodass einige Tiere der F1 aus "schwanzlos x Schwanz" ein paar wenige Schwanzfedern haben.
    In dem Buch wird übrigens auch detailliert auf die Vererbung der Gefiederfarbe eingegangen.

    Grüße
    LG
    Dennis

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Ich hatte überlegt einen Thema aufzumachen mit dem Titel "fragen Genetik bzw fragen an melachi & Co" aber da es diesen schon gibt, dachte ich, den entere ich mal.
    Ich hab mal wieder eine Frage zur Sperberung und zwar habe ich einen bunt gesperberte hahn der aber vollständig durchgefärbte schmückenden hat. Nur einzelne, aber diese haben wirklich gar keine Streifen.
    Wie geht das? Ich hatte angenommen dass bei gesperberte Hühnern die Farbe beim federwachstum quasi an und abgestellt wird. Ich hätte nicht gedacht dass das nicht für alle gilt

    Geändert von Gubbelgubbel (14.07.2021 um 22:10 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich hab mal wieder eine Frage zur Sperberung und zwar habe ich einen bunt gesperberte hahn der aber vollständig durchgefärbte schmückenden hat. Nur einzelne, aber diese haben wirklich gar keine Streifen.
    Das würde mich ja auch interessieren. Ich denke, einer meiner gesperberten Junghähne hat auch einige reinschwarze Schmuckfedern.
    Ist leider auf diesem Bild schlecht zu erkennen.



    Ich kann mich aber an einen Beitrag von melachi im Geschlechtsbestimmungs-Thread erinnern in dem steht, dass bei bestimmten Farbschlägen die Sperberung sehr schwer zu erkennen sei.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Ich habe den Beitrag wieder gefunden, war von Ende Januar 2021.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...65#post1971465
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Ich hab eine blaue henne bei der man die sperberung tatsächlich schlecht sieht aber hier sind es ja Schwarze und rote Federn die komplett durchgefärbt sind *grübel*
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Das ist normal, grade bei einfach / dunkel gesperberten Hähnen mit einem gesperberten Allel.

    Es kommt halt manchmal zum ein / ausschalten von Genen, grade bei mischerbigen Tieren. Wie der genaue Prozess dabei heißt weiß ich grade nicht.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Das ist normal, grade bei einfach / dunkel gesperberten Hähnen mit einem gesperberten Allel.

    Es kommt halt manchmal zum ein / ausschalten von Genen, grade bei mischerbigen Tieren.
    Danke für die Erklärung.
    Und ja, bei diesem Hahn ist nur die Mutter gesperbert. Der Vater ist eine rot-braun-bunte ungesperberte Mischung.
    Geändert von chtjonas (16.07.2021 um 04:06 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Genetik bei Celadon
    Von Glubie im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2020, 22:43
  2. Hühnerkleidfarbe - Genetik
    Von Gast im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 19:34
  3. Genetik
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 17:41
  4. Hahnenschrei - Genetik
    Von Lucky-Farm im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 22:51
  5. Genetik
    Von Benedikt im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •