Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Flubenol auch gegen Bandwürmer?

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    Flubenol auch gegen Bandwürmer?

    Hallo, Ihr Lieben!
    Im Trinkwasser habe ich heute einen Kothaufen gefunden mit einem langen Etwas. Es ist weiß, ca. 1 mm dick und ein paar cm lang. Ich denke, daß es ein Bandwurm ist. Hilft Flubenol dagegen?

    Wenn ich es hinkriege, stelle ich heute Abend mal ein Foto ein.

    LG
    Labschi

  2. #2
    Avatar von Günni
    Registriert seit
    07.08.2005
    PLZ
    56
    Beiträge
    255
    Hallo Labschi
    ja kannst Du nehmen
    Hühner sind auch nicht dümmer als viele Menschen

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    ich kenne das anders mit den Bandwürmern.
    Diese gehen nicht komplett ab, sondern man sieht nur immer kleine Glieder, die sich sofort nach dem Legen bewegen.
    Und beim Hühnerbandwurm hilft meiner Erfahrung nach Flubenol nicht, schau doch mal:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...enter+Bandwurm
    Grüße
    Susanne

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Normalerweise hilft Flubenol gegen Bandwürmer. Die Dosierung wird allerdings verdoppelt und auf jeden Fall nach 7 Tagen wiederholen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Versuche es zunächst mit Flubenol. Allerdings habe ich mich mit der Dosierung verhauen. Und zwar habe ich auf 2 Kilo Futter 2 Messerspitzen gegeben. Das ist doch zuviel, oder?

    Ich glaube, Morgen werde ich die Flubenolkörner mit neuem Futter strecken, oder ist eine Überdosierung nicht so dramatisch?

    @Susanne: Genauso sah es auch aus. Es waren genau genommen zwei Stücke, das eine schaute aus dem Kot heraus, das andere schwamm frei im Trinknapf und bewegte sich noch leicht. Beide Teile waren so ca. 2 bis 3 cm lang. Die Länge ist schwer zu schätzen, da das freie Teil ja nicht schnurstracks dalag, sondern gekringelt.

    LG
    Labschi

  6. #6

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    labschi, ich mußte leider auch die Erfahrung machen, daß Flubenol gegen Bandwürmer nicht durchschlagend hilft, auch nicht bei der doppelten Dosis von 1,2 g Flubenol pro kg Futter und einer 7 Tage Flubenol - 7 Tage Pause - 7 Tage Flubenol - Kur. Dennoch habe ich es erst kürzlich wieder versucht, in der Hoffnung, daß es den Wurmbefall wenigstens eindämmt bzw.eventuell gegen andere Wurmarten hilft, da ich auch einmal etwas sich Kringelndes gesehen hatte. Ich habe auch schon Praziquantel in Form von Band-Ex Tabletten gegeben, laut TA DER Wirkstoff gegen Bandwürmer. Dennoch fand ich 1-2 Wochen später wieder Bandwürmer im Kot. Wenn Deine Hühner wirklich Bandwürmer haben, könntest Du es aber zumindest damit versuchen, wenn Flubenol nicht greift. Frag dann aber spezifisch nach Band-Ex oder einem anderen Mittel mit reinem Praziquantel und laß Dir kein teures Kombipräparat wie Drontal andrehen, wie es mir am Anfang passiert ist. Für mich hört sich der gekringelte Wurm allerdings nicht nach Bandwurm an - es sei denn, es wurde/n der ganze Wurm und nicht dessen einzelne Glieder ausgeschieden. Das habe ich noch nie gesehen (was nicht bedeutet, daß es nicht vorkommen kann, ich bin keine Expertin). Ich habe hier Bilder von Kothäufchen mit dem Kleinen Hühnerbandwurm eingestellt.http://www.huehner-info.de/forum/sho...andwurm Passen die Bilder zu "Deinem" Wurm? Beim Großen Hühnerbandwurm sind die Glieder größer und weiß. Viele Grüße, Henrietta
    Geändert von Henrietta (10.08.2011 um 15:42 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wenn es spaghettiähnlich aussieht, ist es vielleicht ein Spulwurm. Bandwurmglieder können je nach Art sehr unterschiedlich aussehen, sind i.d.R. aber kurz.

    LG, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Flubenol gegen Würmer
    Von Anna im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.03.2020, 16:26
  2. Flubenol 5 % Pulver - auch für andere Haustiere??
    Von franggenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 17:37
  3. Flubenol gegen Kokkzidien
    Von cimicifuga im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 13:03
  4. Mittel gegen Bandwürmer
    Von Woddy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 12:18
  5. Flubenol auch bei Katzen?
    Von 74dani im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 08:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •