Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: keine Eier, schwerer Atem

  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    54

    keine Eier, schwerer Atem

    Hallo, zusammen,

    unsere Miep (Sussex-Henne, 1 Jahr alt) legt seit einem Monat (!) keine Eier mehr. Davor hatte sie einige Zeit nur Windeier gelegt. Außerdem haben wir den Eindruck, dass sie etwas schwerer atmet, als die anderen. Mit dem Atem sind wir aber nicht sicher. Der einzige Hinweis darauf ist, dass ... ja, wie drücke ich es jugendfrei aus ^^ ... sich der Popo etwas absenkt, so wie sich der Brustkorb auffällig hebt und senkt, wenn ein Mensch ständig tief durchatmen muss.
    Ansonsten ist sie fit wie ein Flummi. Sie läuft und frisst und trinkt. Nur keine Eier und etwas schwerer Atem.

    In der Mauser ist sie meiner (Laien-) Meinung nach nicht, denn das Federkleid ist perfekt, und für die Mauser erscheint mir die Zeit auch zu lange. Versteckte Eiernester haben wir auch nicht gefunden.

    Ein Fall für den Tierarzt? Oder gibt es Hausmittel?

    Gruß!
    Huhuhn

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Auch wenn das Federkleid noch gut aussieht, kann es die Mauser sein. Nimm mal die Henne hoch und schau unter die Federn. Wenn da so kleine Stummel sind, dann ist sie in der Mauser. Die Mauser kann schon mehrere Wochen dauern.

    Eine Legepause wäre auch denkbar. Hühner machen das ab und zu um sich für die künftigen Eier zu erholen.

    Wenn die Sussex rasserein ist, dann gönne Ihr die ca. 180 Tage im Jahr ohne Eierlegen. Sie legt ca. 180 Eier im Jahr bei optimaler Fütterung. Rein rechnerisch ist das jeden 2. Tag ein Ei.

    Wegen der Windeier würde ich es mal mit Legehennenalleinfutter versuchen. Da ist fast alles drin, was das Huhn so braucht. Dann bekommst Du auch Eier, die nicht so klein sind - habe ich aus Deinen anderen Beiträgen gelesen. Bei dir liegt es wohl an der Fütterung, die Du mal überdenken solltest/mußt. Zu dicke Hühner legen auch keine oder weniger Eier.

  3. #3

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Oha! Das mit dem dicken Huhn könnte es vielleicht auch treffen. Die Sussexhenne ist schon dicker als die anderen. Ich dachte, dass das eventuell daran liegen könnte, dass sie keine Eier legt (und deshalb kein Gewicht abgibt). Aber dass es auch andersherum sein könnte habe ich nicht bedacht. Schon wieder die Frage: Zuerst das Ei oder die Henne?

    Danke für den Tipp!

    Also werde ich mal genauer (und mit etwas mehr Erfahrung als vor einem Jahr zu Beginn meiner Hühner-Karriere) das Forum nach Ernährungstipps durchstöbern.

    Allerdings ist immer noch die Frage nach dem tiefen Durchatmen und den (für mich) seltsamen "Popo-Bewegungen"

    Schöne Grüße!
    Huhuhn

Ähnliche Themen

  1. rasselnder Atem
    Von kaze im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2023, 19:32
  2. Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind
    Von Norbert Jung im Forum Das Brutei
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.10.2023, 15:03
  3. Küken ringt um Atem - kann man was tun?
    Von susaloh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 19:20
  4. Hahn hat röchelnden gurgelnden Atem
    Von Meerjungfraumann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 23:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •