Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hühner gehen Abends nicht in den Stall

  1. #11

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    ein schöner Ort am Kaiserstuhl
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Hallo Michael,

    danke für das Angebot. Muß mal mit meinem Mann reden. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber so was überlass ich dann doch ihm. Falls Interesse besteht, komm ich gern auf dein Angebot bezüglich Schaltplan aufzeichnen, zurück. Im Moment läuft das mit dem Dämmerungssensor ganz gut, aber mit wechselnder Jahreszeit brauch ich event. die Zeitschaltuhr, die von Axt doch sehr teuer ist. Ich melde mich...

    Grüssle vom Kaiserstuhl
    Alex
    Mein kleiner bunter Hühnerhaufen...0,1 Sussex, 0,1 Marans-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Grünleger und 2 Hybriden in weiß und braun

  2. #12

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von vomito Beitrag anzeigen
    Zusätzlich bewirkt die Uhr, dass sie nicht vor 7 Uhr morgens öffnet (Die Nachbarn werden es danken) und Abends spätestens um 20:30Uhr der Laden dicht ist.
    Als dritten Parameter habe ich außen am Hühnerhaus einen Schlüsslschalter montiert der mir die Optionen läßt: "nur Dämmerungsssensor" - "Sensor und Uhr" - "Klappe immer geschlossen"
    Am Wochenden lass ich sie auch nicht vor 7 Uhr raus, da will ich auch mal in Ruhe etwas länger schlafen ;-)) Sonst dürfen sie morgens raus, sobald es hell wird. Ich habe keine Nachbarn, insofern brauche ich da keine Rücksicht nehmen (zum Glück).

    Abends schließe ich nur über Dämmerungsschalter, da können sie bis Sonnenuntergang draußen bleiben.
    Das mit dem Schlüsselschalter ist ne gute Idee, werd ich mal im Hinterkopf behalten.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #13

    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben,

    vielen Dank für eure Antworten und Tipps!!!

    Gestern sind unsere Hühner von alleine in den Stall gegangen!

    LG B&M

  4. #14
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Na,das liest man doch gern!
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  5. #15

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Wendelgraben
    PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Beiträge
    297
    Ich bring es meinen Hühnern immer so bei: Zwei Tage lasse ich sie in einem kleinen Stall im Stall ein dann bleibe ich am 3. Tag eine halbe Stunde oder so dabei und dan treibe ich sie in den großen Stall. Am Abend dann wenn meine anderen Hühner sich aufgesetzt haben setze ich sie auf die von mir gewünschte Stange. Sie werden warscheinlich gleich wieder herunten sein. Ich setze sie dann einfach wieder rauf und das wiederholt sich dann einige male. Danngehe ich raus und warte drausen und sehe durch eine kleine Spalte zu was sich tut. Einige male setze ich sie wieder rauf. Am nächsten Morgen dürfen sie dann den ganzen Tag hinaus, aber ich seh immer wieder mal nach denn ich habe ja keinen Auslauf und so könnten sie sich verlaufen. Am abend schütte ich dann viel Weizen in das Futterschüsserl an diesem und am nächsten wenn nötig auch noch am übernächsten Tag wiederholt sich das abendliche Specktakel. Das hinaufsetzen hat einen guten Nebeneffeckt: Sie setzen sich dann immer an genau diesen Platz! hoffe es war nicht zu kompliziert

    LG chocin

  6. #16

    Registriert seit
    23.12.2010
    PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    188
    alaso wenn ich neue hühner habe lasse ich sie sowiso die ersten 4-5 tage im stall, damit die sich erstmal eingewöhnem können
    mit freundlichen grüßen...

    superhuhni

  7. #17

    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Sanitz
    PLZ
    18190
    Land
    Mecklenburg
    Beiträge
    44
    Mein Nachbar hatte mir den Tipp gegeben, die neuen Hühner nicht in den Auslauf, sondern in den Stall zu setzen und dann die Klappe zu öffnen.
    wenn sie alleine rausgehen, finden sie auch alleine zurück. Das hat wunderbar geklappt und ich brauchte meine Hühner noch nie in den Stall treiben, sie sitzen vom ersten Tag an sehr brav in ihrem Haus. Einzig, ich mußte sie 2 Tage lang auf die Stangen setzen, damit sie es kapiert haben.
    Fazit, man braucht die Hühner nicht tagelang im Stall zur Eingewöhnung zu lassen, wichtig ist nur, daß sie im stall ausgesetzt werden und dann selbst ihren Weg in den Auslauf finden. Ist zumindest meine Erfahrung.

    MfG Thomas

  8. #18
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Das ist auch meine Erfahrung. Allerdings habe ich festgestellt, daß offenbar auch die Gestaltung vom Stall eine Rolle spielt. Bzw. in meinem Fall das Fenster. Ich habe das rote Schwedenhaus als Stall, manch einem noch bekannt. Da ist die Tür eher unscheinbar und in der Giebelseite, an der Längsseite ist hingegen ein großes Fenster. Ich habe festgestellt, daß das zu Irritationen geführt hat. Da hat dann ein außenstehendes Tier eines gesehen, das schon reingefunden hatte und stand vorm Fenster, um auch reinzukommen. Es war bei allen Tieren erforderlich, daß ich sie am ersten Abend reingesetzt habe. Am zweiten Abend ging es dann jeweils. Die zwei ersten Hähne sind beide in ihrer Verzweiflung aufs Dach geflogen und dann in den Garten, wo ich sie dank weißer Farbe gut wiederfand und ins Haus setzte. Dann klappte es mit Zeitungspapier an dem Fenster (gegen Hineingucken) viel besser. Das blaue Haus, das einen weißen Rahmen um die Tür und kein Reinguck-Fenster hat, war völlig problemlos schon am ersten Tag, desgleichen mein großes neues Hühnerhaus, auch ohne Fenster zur Voliere hin.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von maik_11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2021, 14:35
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 13:46
  3. hühner gehen abends nicht in den stall
    Von timsener im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 00:11
  4. Neue Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von Loute im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 11:28
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 00:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •