Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: seltsame Symptome

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    bei Würzburg
    Beiträge
    33

    traurig seltsame Symptome

    Hallo!
    Ich selbst bin noch sehr ahnungslos was irgendwelche Hühnerkrankheiten betrifft, da ich erst seit ca. einem Monat 3 Hühner habe. Nun mache ich mir aber Sorgen. Ich berichte mal alles was von Wichtigkeit sein könnte. Sie sind im Mai geschlüpft. Nächtigen im Hühnerhaus mit kleinem Auslauf und dürfen den ganzen Tag im großen Garten umherlaufen. Nun zu meinen "Problemen?":
    Ein Huhn schont ein Bein, hinkt etwas, belastet es aber beim schnell laufen fast normal - der Tierarzt macht sich da keine Sorgen, hat es auch schon angesehen, meint es könnte ein Hanghuhn sein :-) mit einem etwas kürzeren Lauf. Das gleiche Huhn hat ein tränendes Auge. Deshalb war ich eben auch beim Tierarzt und er hat dann gemeint, dass es wohl einen Schnupfen hätte (zumal es beim Tierarzt dann auch noch ein bisschen durch den Schnabel atmete, hat er es gewogen und mit gut einem Kilo für zu leicht befunden. Was wiegen denn Hüher in dem Alter) Und nun gebe ich seit einer Woche allen Hühnern am Abend Antibiotika, weil ein zweites Huhn ähnlich schlank aussieht und von Zeit zu Zeit einen hohen quieksenden Laut von sich gibt der mit Phantasie als Niesen gedeutet werden könnte. Seit der Antibiotikagabe ist keine Veränderung eingetreten. Ein oder zweimal am Abend habe ich auch gehört nachdem ich die Hüher auf die Stange gesetzt habe, wie es beim atmen etwas pfeift; nach so 5-10 Minuten hatte es sich anscheinend beruhigt und das Pfeifen war wieder weg. Ich habe beobachtet wie ein anderes Huhn immer mal wieder nach dem glänzenden Auge pickt. Kann es denn sein, dass die Hüher eigentlich gar nichts haben und ich blos etwas überspannt bin, weil der Tierrarzt gesagt hat, an dem Schnupfen kann das Huhn wegen Auszehrung sterben? Damit sie zunehmen gebe ich ihnen zusätzlich Nudeln mit 20%igem Quark - das mögen sie ganz offensichtlich - aber könnte es sein, dass sie davon ein kleines bischen Durchfall bekommen oder kann der auch vom Antibiotika kommen oder ist das normal, dass mal ein bischen Dünnpfiff mit dabei ist. Die Flaumfedern sehen sauber aus. Das dritte Huhn ist übrigens größer und an der Brust auch deutlich runder, und als ich sie gekauft habe war es genauso groß.
    Ich weiß das war jetzt viel Text, aber ich mache mir wirklich Sorgen und ich habe ein wenig den Eindruck, dass der Tierarzt zwar nett, aber nicht unbedingt der Hühnerexperte ist. Ich würde mich sehr über jede Anregung, jede Idee, einfach alles was mir hilft diese Symptome zu deuten freuen, schöne Grüße und Danke für jede Mühe,
    Susanne
    Geändert von susanne s. (08.08.2011 um 13:20 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    1
    Hallo!! leider kann ich dazu wenig sagen da wir auch so gut wie keine Erfahrung mit Krankheiten hatten.
    Jetzt habe ich allerdings auch ein Problem mit meinen Küken, wenn irgendjemand etwas dazu sagen kann, bitt melden!
    Eine junge Henne (anfang mai geschlüpft) von uns wurde gestern von unserem Hahn ( ca. 1 Jahr) bestiegen, seit dem ist sie aufgeplustert und bewegt sich nur sehr langsam. Und verhält sich sehr komisch.
    Dann eine andere Junghenne genauso alt, hat seit ca 1ner woche ein wie geschwollenes Auge, das Auge ist nicht rund wie bei den anderen, sondern schlitzförmig. Wenn man ihr etwas futter hinstellt oder hält pickt sie erst ein paar mal daneben bevor sie die Körner erwischt... dann ist mir noch aufgefallen, wie bei dir, dass sie beim atmen seltsam quitscht, es ist sehr eigenartig!!
    Dann zu den Tierärzten, ich glaube dass die eigentlich alle Tierärzte wenig Ahnung mit Hühnern haben weil normalerweise, wenn ein Huhn krank ist, es geschlachtet wird wer, der Hühner hält um sie zu Essen, würde, wenn sie krank sind noch zum TA rennen?!
    Es wäre wirklich eine große Hilfe wenn mir irgendjemand helfen kann!!!!!
    Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank!!!
    lg Murmel
    Geändert von Murmel (08.08.2011 um 13:28 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hallo Susanne,
    was für Hühner hast Du denn? Das ist wg. des Gewichtes relevant. Hybridhühner sind in der Regel um einiges leichter, als z.B. Welsumer, Amrock, Australorps etc.
    Dein Tierarzt ist aber schon ziemlich entspannt. Das würde mich auch etwas nervös machen. Normal ist es nämlich nicht, wenn die Hühner bei normalem Futter zu leicht sind.
    Antibiotika sollte meines Wissens nicht zeitnah mit Milchprodukten verabreicht werden. Zum Päppeln könntest Du evtl. auch mal Babybrei aus dem Glas probieren. Ich nehme dazu Bio aus dem DM-Markt Karotten-Kartoffeln-Rindfleisch. Evtl. hing der Durchfall mit der Gabe von Quark + Antibiotika zusammen.
    Für den Fall, dass sich hier niemand mehr bzgl. der weiteren Symptomatik meldet, schicke doch Piaf oder Mona-Lisa eine PN.

  4. #4

    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    bei Würzburg
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo "Hühnermamma"
    Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich habe 3 Ramelsloher Hühner. Hennen dieser Sorte werden 2 - 2,5 kg schwer. Aber ich weiß nicht wann sie ausgewachsen sind, geschweige denn wieviel sie mit 3-4 Monaten wiegen sollen. Ich werde meine heute Abend mal versuchen zu wiegen und gebe dann Bescheid.
    Ich war inzwischen noch bei einer anderen Tierärztin, die mir nun Traumeel fürs Trinkwasser und eine antibakterielle Augensalbe mitgegeben hat. Außerdem war ich bei einem Hühnerfan der schon seit über 20 Jahren auf riesigem Areal Geflügel hält und der meinte u. a., dass ein Huhn wohl getrost als gesund gelten könne wenn es scharrt, pickt, rennt, frisst, trinkt, sandbadet, sich sonnt, ausruht etc. Was meinst Du?
    Eine Frage zur Hühnerkacke hätte ich da noch - was ist da eigentlich alles normal?? Darf da auch mal was schleimig orangerosanes dabei sein?? Von Beruf bin ich selber Krankenschwester, bei Menschen gibt es da ja auch tausend physiologische Varianten... aber bei Hühnern
    Liebe Grüße und Danke noch mal,
    Susanne

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von susanne s. Beitrag anzeigen
    ...
    Eine Frage zur Hühnerkacke hätte ich da noch - was ist da eigentlich alles normal?? Darf da auch mal was schleimig orangerosanes dabei sein?? Von Beruf bin ich selber Krankenschwester, bei Menschen gibt es da ja auch tausend physiologische Varianten... aber bei Hühnern
    Liebe Grüße und Danke noch mal,
    Susanne
    Orangene-rote Schleimhaut kann von Askariden-Befall sein. Flubenol hilft dagegen.
    Meine Mix-Hennen 3,5 Monaten alt wiegen gerade 1,6 kg, ich schätze die werden ca.3 kg wiegen, wenn die erwachsen sind. Die Küken von meisten Rassen wachsen erst hoch und erst kurz vor Legebeginn nehmen die in der Breite zu.
    Bei bakteriellen Schnupfen riechen die Hühner nach Verfaulten zimmlich stark, merkt man sofort.
    Sonst können es Mikoplasmen sein, da helfen normale Antibiotika nicht, man braucht Tylosin dagegen.
    Es kann auch eine Virusinfektion sein. In dem Fall hilft nur Immunsystem zu stärken, Vitamine, Zwiebeln, Knoblauch.

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Solange man AB gibt, wirken Traumeel und sonstige homöopathische Sachen nicht.

    Vielleicht hilft es eine Kotprobe einzuschicken. Als normal würde ich so einen Kot nicht betrachten, haben meine jedenfalls nicht. Je nachdem was sie so gefressen haben, variiert der Kot schon in Farbe und Konsistenz, auch im Geruch. Aber auch bei zu geringem Gewicht schadet eine WK sicher nicht.

    LG, Andrea

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Und damit eine Krankenschwester bei Wort Askariden nicht Angst bekommt, gegen Hühneraskariden sind Menschen resistent.

  8. #8

    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    bei Würzburg
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo Murmeltier und Pralinchen,
    ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten! Ich habe mich noch nicht vor den Askariden gefürchtet;
    das mit dem Entwurmen wäre wohl glaube ich ganz sinnvoll..., obwohl das ja recht belastend sein soll, oder? Schließlich sehen die Hühnerpopos sauber aus. Tierärztin fragen??
    Der Mensch, von dem ich die Hühner habe, hat sich leider noch nicht gemeldet, welche Impfungen oder Entwurmungen schon statt gefunden haben. Gern hätte ich ihn auch mal gefragt wie alt die Hühner nun genau sind.
    Aber ich nehme mal an, dass nach einer Entwurmung Würmer auch sofort wieder kommen können.
    Das Wiegen gestern Abend hat geklappt: Maria wiegt 1,095 kg, Klara wiegt 1,145 kg und Waldröschen wiegt 1,045 kg.
    Was den Schnupfen betrifft habe ich gestern Knoblauch und Zwiebeln gefüttert, bzw. versucht zu füttern. Ein bißchen haben sie gefressen, aber nur ganz wenig.
    Wie wird denn Mykoplasmose diagnostiziert? Geht es den Hühnern damit äußerlich gut? Können Hühner das schon vor Legebeginn haben??
    Ich wünsche allen einen schönen Tag! Viele Grüße,
    Susanne

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Knoblauch und Zwiebeln am besten ins Weichfutter rein, wenn die nicht zu so was gewönt sind.

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zwiebel mögen meine gerne rote gehackte und Zwiebelgrün, brauche beides nicht mal zu verstecken.

    Es ist wohl so, daß Tiere immer Darmparasiten haben, ich meine auch gelesen zu haben daß Kokzidien wohl immer oder oft im Huhn sind, ohne Schaden anzurichten. Ein intaktes Immunsystem hält beides in Schach.
    Du könntest mal ganz einfach versuchen, ob Deine Hühner Schwarzkümmelsamen fressen. Das würde das Immunsystem unterstützen und sich auch günstig auf die Atemwege auswirken. Ich kaufe meine ganz schlicht und einfach bei Kaufland im Gewürzregal.

    Ich entwurme zweimal im Jahr die komplette Truppe. Wenn einzelne Hühner auffällig sind in Bezug auf Darmparasiten, dann werden nur diese entwurmt. Einfach die Lösung in eine kleine Spritze aufziehen und 7 Tage lang ab in den Schnabel. Ich sehe das auch nicht ein, wieso ich den kompletten Bestand mit Chemie vollpumpen soll, wenn nur ein einzelnes Tier Probleme hat.

    Zu Mykoplasmose kann ich nichts sagen.

    LG, Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. seltsame symptome bei Junghahn!
    Von Fiby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2019, 12:50
  2. unklare Symptome
    Von Kamillentee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 00:17
  3. Legenot-Symptome?
    Von Altsteyr im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 16:28
  4. unklare symptome
    Von nelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 23:53
  5. Symptome bei Legenot???
    Von antonella-finley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 14:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •