Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe! Weiße "Fäden/Bändchen" im Kot. Was ist das?

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    6

    traurig Hilfe! Weiße "Fäden/Bändchen" im Kot. Was ist das?

    Ich bin seit 3 Tagen stolze Hühnerbesitzerin und jetzt schon mache ich mir Sorgen. Wer kann mir helfen? 2-3 Hühner haben wohl Durchfall, jedenfalls sehr flüssigen Schiss. Anfangs dachte ich, das läge am Umzugsstress. Heute morgen hab ich mir den Kot allerding genau angesehen und fand darin lange weiße "Fäden", wie aus Einzellern aneinandergereit als Kette. 1mm breit und unterschiedlich (2-3 cm) lang. Bewegt sich nicht. Was kann das sein? Außerdem hat ein Huhn braunen festen Kot. Naive Frage, kann der vom Maran sein? Hat ja auch braune Eier.

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo und willkommen hier im Hühner-Forum!

    Durch Umzug und Futterumstellung kann die Verdauung durcheinander geraten, das sollte sich aber nach etwa einer Woche wieder eingependelt haben.
    Zudem ist etwa jeder 10. Kotabsatz flüssiger, recht übelriechender Blinddarmkot, die restlichen Häufchen sollten fest sein, von bräunlicher Farbe und mit weissem Harnanteil. Farbe und Konsistenz des Hühnerkotes ist abhängig von Fütterung, Darmgesundheit (Parasiten o.ä.), hormonellem Status (z.B. Glucke) sowie generellem Gesundheitszustand und hat mit der Rasse nichts zu tun.

    Am besten nimmst Du gleich morgens eine Sammelkotprobe vom Kotbrett und lässt sie vom Tierarzt auf Darmparasiten untersuchen. Falls Würmer o.ä. nachgewiesen werden, kannst Du entsprechend behandeln (Flubenol/Solubenol gegen Würmer).

    LG Hühnerling

  3. #3

    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling! Danke für Deine schnelle Antwort. Da ich gesehen habe, dass die Hühner auch Federn, die auf dem Boden liegen, fressen, habe ich schon daran gedacht, ob das damit zusammenhängt. Heute Nachmittag jedenfalls sah der Kot von allen schon etwas besser aus. Mal abwarten, was das Kotbrett morgen zutage bringt.
    Liebe Grüße
    bea-lacht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 08:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •