Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Erhaltungszucht / Zuchtring Dt. Pekingente

  1. #11

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hatte mal ein einzelnes Pekingküken das ich im Haus aufgezogen habe das war trotz "Intensivhaltung"als Jungtier zwar recht zutraulich,später aber als Erwachsene genauso zurückhaltend wie die Anderen.
    Ich glaube das ist einfach ihr Naturell.

  2. #12

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    So heute morgen konnte ich beobachten wie der Erpel eine Ente getreten hat....
    Hoffentlich lassen sie sich mit den ersten Eiern noch etwas Zeit,vor Ende März Anfang April haben sie bei mir eigentlichnnoch nie mit dem Legen angefangen,wie ist Eure Erfahrung?

  3. #13

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    ja Ende März war es letztes Jahr, aber das kommt glaube ich auch etwas auf die Witterung an.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #14
    Avatar von Clauvo
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    113
    Ich fange zu Weihnachten bereits mit dem Zuchtkorn an, dadurch treten die Erpel bereits seit 3 Wochen, seit einer Wochen legt eine Ente jeden Tag ein Ei. Sammeln werde ich erst ab 2.2. ! 3 Wochen sammeln und lagern vor dem Einlegen ist völlig in Ordnung. Die ersten Ausstellungen fangen bei uns bereits Anfang Oktober an, da muss die erste Mauser durch sein !
    Dt. Pekingenten

    Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

  5. #15

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Kuck meine haben bisher immer so Ende März Anfang April mit dem Legen angefangen,je nach Witterung.
    Dann legen die aber 3 Monate durch das ich immer so 100++ Eier pro Ente habe.
    Eiverluste hab ich keine da meine Wnten nachts im Stall so d u d ich die vor morgens 9 Uhr nicht raus lasse,dann sind die Eierauch schon gelegt :-)
    Meine Altente von 2010 hat letztes Jahr zum Ende der Saison auch schon gebrütet.Mein Erpel ist nun schon 7 Jahre alt u d ich hoffe er befruchtet noch gut,ich bin gespannt.Im letzten Jahr lag die Befruchtung bei ca 95%.

  6. #16
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Bei uns hat eine Ente ein Ei gelegt. Der Erpel ist sehr beschäftigt, da sich beide Damen ständig zum treten anbieten. Leider hat er offensichtlich noch nicht gerafft wie es richtig geht. Er tritt verkehrt rum. Daher gehe ich nicht davon aus, daß das Ei befruchtet ist. Bin gespannt wie lange der noch braucht bis er schnallt wie es richtig geht.

  7. #17
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225

    Fotos meiner Enten

    Es hat etwas länger gedauert, aber hier die versprochenen Fotos


    der Erpel ist leider immer so dreckig, obwohl ja mehrere dieser großen Blumenuntersetzer als Badegelegenheit im Hof stehen






    Hab vergessen Fotos von den Ringen zu machen, die sind glaub ich zu eng, die müssen wir demnächst abmachen.
    Inzwischen haben sie sich eingelebt, kommen sofort angerannt sobald jemand auf den Hof geht und wollen Leckerlies. Eier gibts inzwischen auch, aber der Erpel machts immer noch falsch.

  8. #18

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Huhu
    Meist bekommen die Erpel das mit zunehmenden Frühjahr besser auf die Reihe.
    Ist er von letzten Jahr?
    Meine legen noch nicht,aber haben sie sonst auch nie vor Ende März Anfang April.

  9. #19

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Wir haben zwei Stämme 1/2 . Eine der jungen Enten vom letzten Jahr hat jetzt 2 Eier gelegt, aber auch direkt wieder aufgehört - wahrscheinlich weil es so kalt geworden ist.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  10. #20
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Ja sind alle vom letzten Jahr. Na dann will ich hoffen, daß er bald rauskriegt wies richtig geht. Ist mir wirklich schade um die Eier!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jussis Augsburger Erhaltungszucht
    Von Jussi im Forum Züchterecke
    Antworten: 3802
    Letzter Beitrag: 11.04.2024, 11:26
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Zuchtring für Sachsenhühner
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 09:09
  4. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  5. Erhaltungs Zuchtring Deutsche Pekingente
    Von Pekingenten im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 11:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •