Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Perlhühner

  1. #31
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Ich finde Perlhühner ja sehr schön. Geierperlhühner sind übrigens noch wesentlich ansprechender als Helmperlhühner. Wenn man sich aber von diesen Viechern blenden lässt, und sie sich anschafft, dann hat man m. E. das hektischste, dümmlichste und nervigste Geflügel, was man sich vorstellen kann an den Hacken. Ich schau sie mir gern bei anderen Leuten an. Haben muß ich die aber nie mehr.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  2. #32
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Neinnein, dass sind sehr zahme und ruhige Tiere, man muss sie nur richtig halten. Meine fressen mir aus der Hand uns spazieren Seelen ruhig tagein tagaus herum.

    Wenn man sich etwas anschafft und sich damit nicht auskennst, nun wie man das nennt, sage ich nu net.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #33
    Avatar von Shad
    Registriert seit
    26.08.2008
    PLZ
    75
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Hallo!
    Ich hab zur zeit 3,3 Perlhühner zwischen meinen Hühnern rennen. Das Problem ist, dass die 3 Hähne zusammen mit einer Henne eine Gruppe bilden und die 2 anderen Hennen ausgeschlossen sind. Dementsprechend laut können die 2 Hennen auch werden.
    Kann ich hoffen, dass die Hennen doch noch irgendwann in der Gruppe aufgenommen werden, oder hab ich 2 schwule Hähne erwischt, die sich nicht für die beiden interessieren?
    1,0 App. Spitzhauben, 1,1 Zw. Seidenhühner, 0,1 Zw. Asil, 0,1 Ko-Shamo, 0,1 Antw. Bartzwerg, 0,2 Kraienköppe, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,4 Hybriden, 1,1 Mixe,
    3,3 Perlhühner
    SUCHE: Bruteier App. Spitzhauben, gold-schwarzgetupft

  4. #34
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Wenn man sich etwas anschafft und sich damit nicht auskennst, nun wie man das nennt, sage ich nu net.
    Hallo Ira,

    meinst Du dich damit?

    Perlhühner sind Savannenentiere sie sind ständig am sichern. Auch zahme Tiere reagieren bei ungewohnten Dingen hektisch und ängstlich. Jeder, der sie schon einmal gehabt hat, weis auch wie dämlich sie sind. Wenn ein Huhn z.B. mal durch ein Loch im Zaun ausgebüchst ist, findet es in der Regel recht schnell wieder zurück. Bei Perlhühnern sieht das oft ganz anders aus. Die rennen dann stundenlang am Zaun hin und her (oft direkt an dem Loch vorbei, und schreien ohrenbetäubend mit den im Auslauf verbliebenen um die Wette. Wenn Hühner freien Auslauf haben entfernen sie sich in den meisten Fällen nicht allzuweit von ihrer Behausung. Für Perlhühner als Savannentiere dagegen ist es nicht aussergewöhnlich wesentlich weiter in der Gegend rumzustreunen.
    Also Ira, erzähl mir nichts von Perlhühnern. Ich habe sie lange genug gehabt. Ich kenne auch genug Geflügelhalter, die ebenfalls von diesen Tieren kuriert sind.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #35
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Verzeihung, wir haben sie schon seit über 15 Jahren und nie Probleme gehabt.

    Steppentiere waren sie mal, sie sind ja schon ein Paar Jahre domestiziert. Man muss halt für spezielles Geflügel spezielle Haltungsbedingungen vorweisen.

    Meine rennen auch frei herum, um das mit dem Loch im Zaun habe ich eine Seite vorher geschrieben.

    Man muss sich natürlich um die Tiere kümmern. Wenn ich sie wild aufziehe und wild laufen lasse, soweit das Auge reicht, dann kommen solche Lösungen, wie du sie schilderst, heraus.

    Man muss sich viel Zeit nehmen und auf die Tiere eigehen. Meine gehen in den Stall, schlafen dort auf Stangen und legen in das Legenest.

    Wenn ich mir neue Tiere kaufe, muss man sie selbstverständlich nicht sofort in den offenen Stall setzen, oder gar einfach in den Auslauf werfen, dann sieht man sie nie wieder, das ist klar.

    Wer sich über Perlhühner beschwert, der macht es sich einfach.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #36

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Man bekommt sie auch um einiges zahmer, wenn man sie nicht von einer Perlhuhnhenne aufziehen lässt, sondern von einer normalen Hühnerbruthenne...das hilft schoon einiges!

  7. #37
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hallöchen allseits beruhigt euch mal

    im nachhinein kann ich auch sagen, dass ich doof war - mir wurden die perlhühner quasi ungefragt übereignet. da ich total überrumpelt war, hab ich auf das gehört was mir derjenige welche gesagt hat: "ach lass sie einfach da zu den hühnern dazu, die vertragen sich eh und sind eh wie hühner"...pfffff, hätte mir nicht passieren dürfen klar

    heute kann ich wenigstens vermelden, dass sie jetzt erstmal im stall drinnen sind. sie haben ein eigenes stallabteil gekriegt, dass ich den hühnern abgezwackt habe. als gesellschaft haben sie einen rangniedrigen gockel gekriegt, der froh ist nicht im nachbarstall die allabendliche machtdemonstration von alfred über sich ergehen lassen zu müssen

    er hat sich gleich beruhigt auf die stange gehockt und die perlhühner haben sich sogleich daneben gesetzt. leider ist gerade heute mein nachbar nicht da, also kann ich ihnen jetzt auch die flügel nicht stutzen. daher bleiben sie morgen erstmal im stall, damit sie lernen wo das wasser steht und wie ein futternapf aussieht.

    irgendwie tun sie mir ja leid, dass ich sie jetzt ihrer freiheit beraubt habe und sie nicht mehr wie edle wilde tiere im baum schlafen dürfen *seufz*

    @ira: ich könnte die zwei gruppen (so ich denn noch einen hahn dazuhole) höchstens bezüglich stall trennen, aber nicht im auslauf....was hältst du davon? ginge das?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #38
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Erst finde raus, was es ist. Ich tendiere zu Weib, aber das muss man dann hören. Wenn das sicher ist, kannst du noch was dazu holen, oder einen killen.
    Die Kopfpunkte sind sehr grob, also keine schöne Henne oder ein zu schwacher Hahn, ich würde die dunkle Tante mit dem Hahn behalten und das helle Etwas zu Tisch bitten.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #39
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    a) ich züchte keine perlhühner also ist es mir schnurz wie die aussehen
    b) esse ich sie auch nicht
    c) heute abend werden flügel gestutzt - derzeit sind sie immer noch im stall (trotz unverschämt schönem wetter) - morgen früh lasse ich sie mit den hühnern zusammen wieder raus. erstmal nur hellen hahn und dunkle henne....das hellgraue etwas bleibt erstmal allein zurück um die reaktion zu testen. ich tendiere aber schon dazu es als henne zu sehen.

    bin schon gespannt was passiert.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #40
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Wenn du das machst, mache mal ein Video.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. perlhühner
    Von lucstyle im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 02:53
  2. Perlhühner
    Von bielefelder kennhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 12:33
  3. perlhühner
    Von tierfreund91 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 09:22
  4. Perlhühner
    Von Jagdfasan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:07
  5. Perlhühner
    Von verrückteshuhn im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •