Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rattenskelett im Auslauf entdeckt

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    6

    Rattenskelett im Auslauf entdeckt

    Ich habe soeben im Hühnerauslauf ein Rattenskelett entdeckt. Mein Mann füttert die Tiere morgens immer und hat für den Rundumblick nicht die Zeit (und das Auge). Heute hat es nicht geregnet und es war relativ warm. Wie lange der Kadaver dort lag kann ich nicht sagen, er war jedenfalls "ausgedörrt". Bis auf den Schwanz und vertrocknete ledgrige Haut war alles aufs sauberste weggeputzt. Einzelne Knochen lagen hier und da verteilt. Wir haben vor einiger Zeit Löcher entdeckt und die zugestopft. Fallobst wurde aber nicht angerührt. Wir sorgen dafür, daß über Nacht kein Körnerfutter rumliegt, bis auf einige Krümelchen, die verspritzt worden sind. In den kommenden Tagen wollten wir Rattenköderboxen besorgen. Soviel ich weiß, legt kein Nachbar Rattengift aus, weil hier keiner Nutzgarten hat oder offenen Kompost. Wie groß so ein Rattenrevier ist, weiß ich allerdings auch nicht. Meine Fragen lauten:
    Können Hühner gesunde Ratten angreifen und töten? ( Wir haben nur einen Holzzaun mit Fluchtmöglichkeiten)
    Sollte die Ratte an Rattengift gestorben sein und mitten im Gehege umgefallen und gestorben sein, gehen die Hühner da dran?
    Haben die Hühner die vergiftete Ratte gegessen, könnte das Fleisch denen gefährlich werden oder schlimmer noch, geht das Gift über das Huhn in das Ei? (Soweit wir wissen wirkt das Gift so, daß die Ratten innerlich verbluten)
    Bis jetzt sehen alle 4 Hühner gesund aus.

    Wir besitzen eine reine Mädels-WG, also keinen Hahn.

    Wäre dankbar um hilfreiche Ratschläge!

    Simone D.

  2. #2

    Registriert seit
    30.07.2011
    PLZ
    52382
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallo
    Bei mir im Gehege lag mal ein Taubensklett aber eine Ratte nocj nicht
    ich glaube nicht das das Gift ins Ei geht.

    Gruß retoschwarz

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    eine vergiftete Rattte kann sehr wohl gefährlich für die Hühner werden.
    Lies mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...arinvergiftung
    Hühner gehen an lebende Ratten ran, wenn diese langsam (also vergiftet) sind. Wenn es sich um kleine Tiere handelt, werden die dann auch mal gefressen.
    Grüße
    Susanne

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    bei mir wurde schon mal ne Maus verputzt- also kanns schon sein, dass auch ne Ratte gefressen wird.
    Soviel ich weiß gibt es auch Rattengift mit blauem Farbton, der im Kot der Tiere sichtbar wird. Dann müsstest du mit Vitam in K deine Hühner behandeln. Irgenwo gibt´s darüber auch nen Erfahrungsbericht.
    Oh seh grad dass ist eh der Link von Susanne

  5. #5

    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke Euch für die Infos,

    meinen Hühnern geht es nach wie vor gut, der Kot war ganz normal. Kein neues Loch entdeckt. Vielleicht war das Tier ja Einzelgänger und bei der nächtlichen Futtersuche an Altersschwäche gestorben. Schön wär's, glaube ich aber nicht wirklich. Ich halte weiterhin Ausschau, Rattengift auslegen würde ich äußerst ungern, aber wenn's sein muß...

    Güße, Simone

Ähnliche Themen

  1. Sie haben den Misthaufen entdeckt
    Von elja im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 22:07
  2. Greifvogel im Garten entdeckt
    Von Wiebke im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 19:54
  3. Nest mit 21 Eiern im Auslauf entdeckt
    Von Dora im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 17:52
  4. Schwachstelle bei Grippeviren entdeckt
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •