Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jannis 2. Brut, aber Jungtiere von der 1 Brut sind noch bei ihr. Was ist zu erwarten?

  1. #1
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436

    Jannis 2. Brut, aber Jungtiere von der 1 Brut sind noch bei ihr. Was ist zu erwarten?

    Unsere Janni brütet gerade zum zweiten Mal in diesem Jahr.
    Bei der ersten Brut sind am 20.05. drei kleine Hähne geschlüpft. Janni hat sie genau einen Monat lang vorbildlich geführt und dann aufgehört sie zu locken bzw. ihnen Futter zu zeigen usw. Allerdings hat sie die drei nie weg gehackt. Die kleinen Hähne sind ihr also immernoch nachgelaufen und sie hat sich nicht darum gekümmert aber es hat sie scheinbar auch nicht gestört.
    Ein paar Wochen später hat sie wieder angefangen zu brüten. Die Junghähne sitzen seither regelmäßig auf oder neben ihr im Nest und sie akzeptiert das auch. Anfangs haben sie auch nachts bei ihr gesessen, aber als ich nach der ersten Nacht gesehen hab wie voll geschi**en das Nest ist, habe ich angefangen sie jeden Abend auf die Stange zu setzen.
    Nun ist morgen also wieder Schlupftermin. Ich hatte irgendwie erwartet, daß sie kurz vor dem Schlupf endlich anfängt die Junghähne aus dem Nest zu vertreiben, aber das tut sie bis heute nicht.
    Könnt ihr mir sagen, was ich da nun morgen zu erwarten habe wenn die Küken schlüpfen? Stellen die Junghähne eine Gefahr für die Küken dar? Oder wird die Glucke problemlos zwei Kükengenerationen um sich runwuseln lassen?
    Es gibt doch hier sicher jemanden der diese Erfahrung schon gemacht hat und berichten kann. Ich meine mich auch zu erinnern, in irgendeinem Hühnerbuch mal ein Foto von einer Glucke mit halbwüchsigen und ganz kleinen Küken gesehen zu haben. Also so ganz ungewöhlich kann das wohl nicht sein.
    Soweit also erst einmal. Bin gespannt auf eure Antworten.
    LG Kohlhof
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    www.kleinerbauernhof.de.to

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    leider weis ich darauf auch keine Antwort...habe ich noch nie gehabt. Aber so rein vom Gefühl her würde ich sagen, die Glucke passt sicherlich auf ihre neue Brut auf und wird dabei die Hähne auch nicht verschonen.

    Andernfalls wirst du sie mit dem frischen Schlupf separieren müssen.

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    was macht Jannis nun?

  4. #4
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Alles bestens. Die drei kleinen weißen Hähne haben drei kleine schwarze Geschwisterchen bekommen. Ich hoffe mal, daß es dieses Mal drei Hennen sind. ;-)
    Aber zum eigentlichen Thema: Das Nebeneinander von Klein und Groß funktioniert problemlos. Seit dem Schlupf gehen die Junghähne freiwillig am Abend auf die Stange. Und tagsüber suchen sie noch immer die Nähe von Mama Janni, bleiben aber ein ganz klein wenig mehr auf Abstand. Ich hab den Eindruck, sie finden die Küken total interessant, trauen sich aber nicht so richtig an sie ran. Ich werd mal versuchen ein Foto von der bunten Truppe zu machen.
    Geändert von Kohlhof (10.08.2011 um 08:03 Uhr)
    www.kleinerbauernhof.de.to

  5. #5
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    So... kein Foto! Ich hab nen Video gemacht.

    http://www.youtube.com/watch?v=ejxyvdaxErM
    www.kleinerbauernhof.de.to

  6. #6
    Avatar von Mondtochter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    PLZ
    19xxx
    Beiträge
    265
    Gratuliere zum Nachwuchs ! Das Video ist Klasse, macht Freude es anzuschauen !

    Und die 2 Zwerge sind allerliebst. Weiterhin viel Freude damit !

    Herzlichen Gruß Mondtochter

  7. #7
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Dankeschön!
    www.kleinerbauernhof.de.to

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Klasse Mami!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 07:14
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 16:45
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 13:58
  4. Enten: Brut oder Keine Brut?
    Von jan im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 16:45
  5. Brut: ein Ei - noch Chancen?(21. Tag)
    Von Tweety im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 18:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •