Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Massenpanik - 2 Tote

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869

    Massenpanik - 2 Tote

    Hallo Fories,

    heute war mal wieder so ein Tag, da weiß man eigentlich gar nicht, was man dazu sagen soll.

    Um etwa 17 Uhr wollte ich meinen Orpington-Junghennen den Gute-Nacht-Schmauß verabreichen und sehe schon daran, dass sich im Auslauf kein einziges Huhn befindet, dass etwas nicht in Ordnung ist.

    Als ich die Stalltür öffne, stehen die 20 Orpi-Damen wie gelähmt in den Stallecken und zum Teil übereinander gestapelt in einem derzeit nicht in Gebrauch befindlichen Gänsenest.

    Auf den ersten Blick konnte ich nicht erkennen, was da los ist, dann sehe ich einen Sperber auf einem der Querbalken im Stall sitzen. Ich habe dann erst mal die Hühner in Richtung Ausgang gedrängt, die wollten nicht raus, obwohl der "Feind" im Stall war.

    Leider kam für 2 Orpies jede Hilfe zu spät, die haben sich so eng zusammengedrängt, dass die beiden untersten Tiere quasi erdrückt wurden. Und den Todesopfern war leider auch der Düddfreund, das war der Lieblingsnachwuchs-Orpi von meinem Sohnemann.

    Der Sperber ist durch die Hühnerklappe wohl den Spatzen hinterhergejagt, die sich in diesem Jahr hier explosionsartig vermehrt haben, da sind zum Teil 100 Tiere in dem 12 m² Stall und ich bin langsam am verzweifeln, wie ich das Problem mit den Spatzen in den Griff bekommen kann, die kommen durch die kleinste Ritze.

    Dass der Sperber erfolgreich im Stall gejagt hat, erkannte man an einem Haufen Spatzenfedern, vom erlegten Spatz war sonst nix mehr übrig, dafür war der Kropf des Sperbers gut gefüllt.

    Und messerscharfe Krallen hat der an den Fängen, von sowas werde ich in Zukunft meine Finger fernhalten . Das schöne Tier durfte übrigens nach ein paar Fotos wieder losflattern, es kann ja im Grunde genommen nix dafür, dass sich die Hühner da gegenseitig platt gemacht haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #2
    Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    mündersbach
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.103
    och-die armen...da is sohnemann aber jetz traurig---
    schöne tierchen--auch der sperber,,,was so alles passiert...
    haben sich die anderen hühnchen mitlerweile beruhigt? nich das noch mehr vom schreck umkippen...
    lg tina
    was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu

  3. #3
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Hallo Andi,

    natürlich muss es wieder eins erwischen, das "besonders" ist....tut mir sehr leid für deinen Sohn. Kenn das von meiner Tochter, was da dann los ist.(ich heul dann immer mit...)
    Wir hatten offensichtlich auch einen Sperber zu Besuch...es waren sowohl Meisenfedern als auch Sperberfedern im Auslauf zu sehen....unsere Orpihähne waren unter den Bauwagen nicht raus zubekommen....
    In der Zwischenzeit glaub ich wirklich, ich brauch mich vor dem Habicht, der sehr wohl seine Kreise mitsamt Nachwuchs über unserem Gehege zieht, keine Angst haben. Krähen, Elstern und Sperber (glaub ich) sorgen dafür, dass dieser nicht in IHR Revier dringt....so hat es zumindest den Anschein. Natürlich tut es mir auch für die Meise leid, oder die einen oder anderen Jungvögel, die die Elstern und Krähen aus dem Nest ziehen.
    Ich versuch aber immer soviel Nistmöglichkeiten, ob in Form von Nistkästen oder Heckenpflanzung, zu schaffen. Sogar zwei Bienenhotels haben meine Kids und ich gebastelt-man glaubt nicht wie schnell die "Zimmer" belegt sind
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Tut mir sehr leid um die beiden Hühner. Da passieren doch immer wieder Dinge mit denen man nicht rechnet. Hoffentlich verkraftet der Sohnemann das gut.

    Wäre möglich daß eine Plastikkrähe auch gegen Spatzen hilft, Tauben schreckt das jedenfalls gut ab, Amseln leider auch.

    LG, Andrea

  5. #5

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Ja manchmal läuft es schon echt blöd, ich wüsste auch nicht, was man gegen sowas unternehmen könnte.

    Der Sohnemann hat sich nach anfänglicher Trauer wegen des toten Lieblingsorpies und Zorn auf den Sperber recht schnell wieder beruhigt und er fand es dann toll, den Greifer mal in der Hand zu halten, um ihn dann wieder fliegen zu lassen. Er hat ja auch noch ein paar andere Lieblinge unter den Nachwuchstieren, wenngleich der GSG-Gockel mit Abstand der zutraulichste war.

    Ich glaube mittlerweile, dass sich die Spatzen wegen des Sperbers im Stall aufhalten. Trotz dessen, dass ich heute ausschließlich draußen gefüttert habe, waren wieder etwa 30 Spatzen im Stall, manche fliegen auch einfach nicht dort raus, weder durch die geöffnete Tür noch durchs Fenster, die übernachten dort...
    Schöne Grüße
    Andi

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Wir hatten auch spatzen in unserem stall, wir haben dann ein stück teichfolie eingeschnitten in 2cm abstand, das hat einen schönen schwarzen vorhang ergeben an den sich hühner zwar auch erst mal gewöhnen müssen aber seit dem hatten wir keine spatzen mehr im stall.

    währ das nicht was für dich andi?

  7. #7

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Der Sperber ist durch die Hühnerklappe wohl den Spatzen hinterhergejagt, die sich in diesem Jahr hier explosionsartig vermehrt haben, da sind zum Teil 100 Tiere in dem 12 m² Stall und ich bin langsam am verzweifeln, wie ich das Problem mit den Spatzen in den Griff bekommen kann, die kommen durch die kleinste Ritze.
    Such mal bei Google nach "sparrow trap", da wird dir geholfen...

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von mike0815 Beitrag anzeigen
    Such mal bei Google nach "sparrow trap", da wird dir geholfen...
    da wird ihm überhaupt nicht geholfen, soll er die alle killen oder was? das bringt garnichts und auch wenn sich die spatzen etwas vermehrt haben sind sie trotzdem mit sicherheit noch nicht auf dem niveau auf dem sie uhrsprünglich mal wahren.

  9. #9

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,

    Andi, tut mir leid um die Hühner - und Hut ab dass Du den tollen, seltenen Raubvogel trotzdem hast ziehen lassen!
    Das zeugt von Verstand und Weitsicht.
    Zu den Spatzen: Ich habe es ähnlich wie Sorteng gemacht, Teichfolienvorhang UND dahinter (Richtung Stall also) zum
    Beschweren ein paar (dünne) Ketten, so dass weder der Wind noch die Spatzen, wohl aber meine Zwerghühner den
    Vorhang durchqueren können.
    Interessant ist wie schnell Spatzen lernen: Wenn sie sehen dass ein Huhn in den Stall gehen will gehen sie einfach mit!

    Aber längst micht mehr in der Menge wie vorher.

    Viel Erfolg bei Basteln.
    Gruß
    Jockel

  10. #10
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Hallo,

    das tut mir echt Leid, gerade weil die Tiere auf so schlimme Weise sterben mussten
    Hast du es schon mal mit leichten Ketten vor dem Hühnerloch probiert, ich habe seitdem deutlich weniger Spatzen im Stall, leider haben es einige irgendwann spitz gekriegt

    lg Paultschi
    http://naturhautnah.blogspot.com/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tote Küken
    Von fantagiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 16:18
  2. 9 tote Küken
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 21:19
  3. Tote Hühner!!
    Von simsalabim im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 11:25
  4. Tote Masthähnchen
    Von Augustenmama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 12:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •